on on on
Gute Nachrichten für die bei der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gestgewerbe versicherten Unternehmen. Der Beitrag für 2013 sinkt um bis zu 8,3%.
© Die wirtschaftliche Entwicklung im vergangenen Jahr hat positive Auswirkungen auf die Beitragsberechnung der BGN. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte der Beitragsfuß gesenkt werden, er beträgt für das abgelaufene Jahr 0,368. Das hat der Vorstand der BGN in seiner Sitzung am 3. April 2014 beschlossen. Einen erfreulichen Beitrag dazu lieferte die Entwicklung der Lohnsummen, das ist die Summe aller gezahlten Arbeitsentgelte, die Arbeitgeber jedes Jahr an die BGN melden müssen. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 3,8%. Zusammen mit den gesunkenen Ausgaben verringerte sich dadurch die Summe, die die BGN auf die Mitgliedsbetriebe umlegt, um 6%. Bis zu 8,3% weniger Beitrag für 2013 Für Betriebe der Backbranche ergeben sich, je nach Betriebsgröße, geringere Beiträge. So verringert sich der BGN-Beitrag für ein Unternehmen mit der Gefahrklasse 5,2 und einer Lohnsumme von 100.000 Euro um 8,3%, bei 1 Mio. Euro Lohnsumme beträgt die Ersparnis gegenüber dem Vorjahr 6,8%. Durch die Umstellung von zwei auf sechs Vorschussraten verbessert sich sowohl auf Unternehmens- als auch auf BGN-Seite die Liquidität. Häufigere Zahlungseingänge bedeuten: Die Summe, die die Berufsgenossenschaft für ihre Ausgaben vorhalten muss, kann wegen der häufigeren Vorschusszahlungen gesenkt werden. Bislang entsprach der Vorschussfuß für das laufende Jahr dem Beitragsfuß des Vorjahres. Für 2014 wurde er erstmals eigenständig festgesetzt und auf 0,325 abgesenkt. Damit benötigt die BGN rund 50 Mio Euro weniger Vorschuss als vorher – Geld, das nun in den Unternehmen bleiben kann.
Branche aktuell

BGN senkt Beitrag

Gute Nachrichten für die bei der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gestgewerbe versicherten Unternehmen. Der Beitrag für 2013 sinkt um bis zu 8,3%.

Die wirtschaftliche Entwicklung im vergangenen Jahr hat positive Auswirkungen auf die Beitragsberechnung der BGN. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte der Beitragsfuß gesenkt werden, er beträgt für das abgelaufene Jahr 0,368. Das hat der Vorstand der BGN in seiner Sitzung am 3. April 2014 beschlossen. Einen erfreulichen Beitrag dazu lieferte die Entwicklung der Lohnsummen, das ist die Summe aller gezahlten Arbeitsentgelte, die Arbeitgeber jedes Jahr an die BGN melden müssen. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 3,8%. Zusammen mit den gesunkenen Ausgaben verringerte sich dadurch die Summe, die die BGN auf die Mitgliedsbetriebe umlegt, um 6%.
Bis zu 8,3% weniger Beitrag für 2013
Für Betriebe der Backbranche ergeben sich, je nach Betriebsgröße, geringere Beiträge. So verringert sich der BGN-Beitrag für ein Unternehmen mit der Gefahrklasse 5,2 und einer Lohnsumme von 100.000 Euro um 8,3%, bei 1 Mio. Euro Lohnsumme beträgt die Ersparnis gegenüber dem Vorjahr 6,8%.
Durch die Umstellung von zwei auf sechs Vorschussraten verbessert sich sowohl auf Unternehmens- als auch auf BGN-Seite die Liquidität. Häufigere Zahlungseingänge bedeuten: Die Summe, die die Berufsgenossenschaft für ihre Ausgaben vorhalten muss, kann wegen der häufigeren Vorschusszahlungen gesenkt werden. Bislang entsprach der Vorschussfuß für das laufende Jahr dem Beitragsfuß des Vorjahres. Für 2014 wurde er erstmals eigenständig festgesetzt und auf 0,325 abgesenkt. Damit benötigt die BGN rund 50 Mio Euro weniger Vorschuss als vorher – Geld, das nun in den Unternehmen bleiben kann.

Berufsgenossenschaft

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren