on on on
Klaus Funke von der Bäckerei Abeling auf Westerland hat seinen Titel erfolgreich verteidigt. Zum zweiten Mal in Folge hat er den besten Butterstollen in Schleswig-Holstein gebacken.
© Die Entscheidung fällten sechs unabhängige Stollenschmecker anlässlich des Stollenverbrauchertestes am 7. November im Citti-Park in Kiel.  Platz 2 ging an die Bäckerei Stauch Ihr Bäcker GmbH & Co. KG aus Neustadt, Platz 3 an die Bäckerei Thaysen's Backstube e.K. aus Malente/Neukirchen. Beide Bäckereien sind im Kreis Ostholstein/Plön ansässig. Hohes Wettbewerbsniveau
18 Butterstollen aus Schleswig-Holstein wurden am Tag der Stollensaisoneröffnung in Kiel öffentlich getestet. Bewertet wurden sie nach Aussehen, Geschmack, Geruch und Früchteverteilung. Von 100 möglichen Punkten bekam der Butterstollen von Klaus Funke 91,5 Punkte. "Das sind wirklich gute Stollen“, lobte Landesinnungsmeisterin Maren Andresen die Sieger. Und dass nur „feine“ Unterschiede in der Bewertung das Ergebnis ausgemacht haben, zeigte sich an den knappen Ergebnis des Zweiplatzierten, der mit 90,83 Punkten den Sieg nur um 0,67 Punkte verfehlte. "Mit dem Stollenverbrauchertest und der gleichzeitigen Eröffnung der Stollensaison soll deutlich gemacht werden, dass der Bäckerstollen, im Gegensatz zum industriell hergestellten Stollen, ein echtes Handwerksprodukt ist“, betonte LIM Andresen. „Und weil für uns die Qualität unserer Ware an oberster Stelle steht, produzieren wir unsere Stollen auch nicht schon Ende des Sommers, sondern erst wenige Wochen vor Weihnachten.“ Ein Unterschied, den die Kielerinnen und Kieler im Citti-Park sehen und vor allem schmecken konnten.
Branche aktuell

Bester Butterstollen im Norden

Klaus Funke von der Bäckerei Abeling auf Westerland hat seinen Titel erfolgreich verteidigt. Zum zweiten Mal in Folge hat er den besten Butterstollen in Schleswig-Holstein gebacken.

Die Entscheidung fällten sechs unabhängige Stollenschmecker anlässlich des Stollenverbrauchertestes am 7. November im Citti-Park in Kiel.  Platz 2 ging an die Bäckerei Stauch Ihr Bäcker GmbH & Co. KG aus Neustadt, Platz 3 an die Bäckerei Thaysen’s Backstube e.K. aus Malente/Neukirchen. Beide Bäckereien sind im Kreis Ostholstein/Plön ansässig.
Hohes Wettbewerbsniveau
18 Butterstollen aus Schleswig-Holstein wurden am Tag der Stollensaisoneröffnung in Kiel öffentlich getestet. Bewertet wurden sie nach Aussehen, Geschmack, Geruch und Früchteverteilung. Von 100 möglichen Punkten bekam der Butterstollen von Klaus Funke 91,5 Punkte. "Das sind wirklich gute Stollen“, lobte Landesinnungsmeisterin Maren Andresen die Sieger. Und dass nur „feine“ Unterschiede in der Bewertung das Ergebnis ausgemacht haben, zeigte sich an den knappen Ergebnis des Zweiplatzierten, der mit 90,83 Punkten den Sieg nur um 0,67 Punkte verfehlte.
"Mit dem Stollenverbrauchertest und der gleichzeitigen Eröffnung der Stollensaison soll deutlich gemacht werden, dass der Bäckerstollen, im Gegensatz zum industriell hergestellten Stollen, ein echtes Handwerksprodukt ist“, betonte LIM Andresen. „Und weil für uns die Qualität unserer Ware an oberster Stelle steht, produzieren wir unsere Stollen auch nicht schon Ende des Sommers, sondern erst wenige Wochen vor Weihnachten.“ Ein Unterschied, den die Kielerinnen und Kieler im Citti-Park sehen und vor allem schmecken konnten.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren