on on on
Seit dieser Woche stehen sie unter dem besonderen Schutz der EU: Original bayerische Brezn haben das Regionalsiegel „ggA – geschützte geografische Angabe“ erhalten. Damit tragen nun insgesamt 27 bayerische Spezialitäten das EU-Schutzsiegel.
© Seit dieser Woche stehen sie unter dem besonderen Schutz der EU: Original bayerische Brezn tragen das Regionalsiegel „ggA – geschützte geografische Angabe“. Für Martin Kastler, zuständiges Mitglied im Ausschuss für Lebensmittelsicherheit, eine gute Entscheidung aus Brüssel: „Das Siegel hilft vor allem dem mittelständischen Bäckerhandwerk im Land, denn nur noch ihre handgemachten Brezn dürfen diesen Titel tragen. Darüber wacht Europa – und der Verbraucher erkennt die Qualität am gelb-blauen Siegel.“ EU-Schutzsiegel auch für Bergkäse, Spätzle & Co. Neben den Brezn tragen inzwischen 26 bayerische Spezialitäten das begehrte Schutzsiegel der EU – darunter der Abensberger Spargel, Allgäuer Bergkäse, Hofer Bier, Schwäbische Spätzle, Oberpfälzer Karpfen und die Nürnberger Rostbratwurst – für den Schutz Letzterer hatte Kastler selbst sich mehrfach stark gemacht. Und weil auch der Schutz der Bayerischen Brezn aus Sicht des Verbraucherschützers Kastler ein guter Grund zum Feiern ist, hat er zu Beginn der Straßburger Plenarwoche einige seiner Fraktionskollegen im Europaparlament mit der bayerischen Spezialität überrascht – „und es gab keinen, ders abgelehnt hätte“, berichtet Kastler.
Branche aktuell

Bayerische Brezn für Brüssel

Seit dieser Woche stehen sie unter dem besonderen Schutz der EU: Original bayerische Brezn haben das Regionalsiegel „ggA – geschützte geografische Angabe“ erhalten. Damit tragen nun insgesamt 27 bayerische Spezialitäten das EU-Schutzsiegel.

Seit dieser Woche stehen sie unter dem besonderen Schutz der EU: Original bayerische Brezn tragen das Regionalsiegel „ggA – geschützte geografische Angabe“. Für Martin Kastler, zuständiges Mitglied im Ausschuss für Lebensmittelsicherheit, eine gute Entscheidung aus Brüssel: „Das Siegel hilft vor allem dem mittelständischen Bäckerhandwerk im Land, denn nur noch ihre handgemachten Brezn dürfen diesen Titel tragen. Darüber wacht Europa – und der Verbraucher erkennt die Qualität am gelb-blauen Siegel.“

EU-Schutzsiegel auch für Bergkäse, Spätzle & Co.
Neben den Brezn tragen inzwischen 26 bayerische Spezialitäten das begehrte Schutzsiegel der EU – darunter der Abensberger Spargel, Allgäuer Bergkäse, Hofer Bier, Schwäbische Spätzle, Oberpfälzer Karpfen und die Nürnberger Rostbratwurst – für den Schutz Letzterer hatte Kastler selbst sich mehrfach stark gemacht.

Und weil auch der Schutz der Bayerischen Brezn aus Sicht des Verbraucherschützers Kastler ein guter Grund zum Feiern ist, hat er zu Beginn der Straßburger Plenarwoche einige seiner Fraktionskollegen im Europaparlament mit der bayerischen Spezialität überrascht – „und es gab keinen, ders abgelehnt hätte“, berichtet Kastler.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren