on on on
Angehender Bäcker Patrick Schulz (23) wurde jüngst als erster „Lehrling des Monats" 2015 von der Handwerkskammer Cottbus und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus ausgezeichnet.
© In der Bäckerei Hartmut Anders in Lauchhammer absolviert er derzeit sein drittes Lehrjahr. Eigentlich hatte Schulz einen ganz anderen Berufsweg eingeschlagen und eine Lehre zum Informatiker absolviert. „Ich habe gemerkt, dass ich nicht den ganzen Tag sitzen, sondern mich bewegen und etwas mit meinen Händen schaffen möchte", erläutert der 23-Jährige seine Beweggründe, eine Ausbildung zum Bäcker zu starten. Dabei fiel der Anfang nicht leicht: „Ich musste mich erst an das frühe Aufstehen gewöhnen. Dafür nutze ich den Mittagsschlaf und genieße den freien Nachmittag, an dem andere arbeiten müssen", so seine Einschätzung.   „Er ist höflich und korrekt, sehr zuverlässig" Mit der Bäckerei Anders in Lauchhammer hat der junge Mann den perfekten Ausbildungsbetrieb gefunden. „Ich arbeite sehr gern mit meinen Kollegen zusammen, wir haben ein super Betriebsklima", freut sich der Lehrling. Auch sein Chef, Bäckermeister Bernd Anders, ist sehr zufrieden: „Er ist höflich und korrekt, sehr zuverlässig und immer pünktlich – das schätze ich sehr", so der Inhaber der Bäckerei Anders und ergänzt: „Mich überzeugen außerdem seine sehr guten Ausbildungsleistungen in der Berufsschule."   Gefunden haben sich der „Lehrling des Monats" und die Bäckerei im Anschluss an den „Tag der Berufe" in der Oberschule Lauchhammer. „Nachdem unser letzter Lehrling ausgelernt hatte, haben wir den Schülern dort unseren Betrieb vorgestellt. Patrick Schulz hat sich beworben und ein bezahltes Praktikum gemacht. So konnten wir sicher sein, dass er keine falschen Vorstellungen vom Arbeitsalltag hat", erklärt Bernd Anders.
Branche aktuell

Bäckerlehrling ausgezeichnet

Angehender Bäcker Patrick Schulz (23) wurde jüngst als erster „Lehrling des Monats" 2015 von der Handwerkskammer Cottbus und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus ausgezeichnet.

In der Bäckerei Hartmut Anders in Lauchhammer absolviert er derzeit sein drittes Lehrjahr. Eigentlich hatte Schulz einen ganz anderen Berufsweg eingeschlagen und eine Lehre zum Informatiker absolviert. „Ich habe gemerkt, dass ich nicht den ganzen Tag sitzen, sondern mich bewegen und etwas mit meinen Händen schaffen möchte", erläutert der 23-Jährige seine Beweggründe, eine Ausbildung zum Bäcker zu starten. Dabei fiel der Anfang nicht leicht: „Ich musste mich erst an das frühe Aufstehen gewöhnen. Dafür nutze ich den Mittagsschlaf und genieße den freien Nachmittag, an dem andere arbeiten müssen", so seine Einschätzung.  
„Er ist höflich und korrekt, sehr zuverlässig"
Mit der Bäckerei Anders in Lauchhammer hat der junge Mann den perfekten Ausbildungsbetrieb gefunden. „Ich arbeite sehr gern mit meinen Kollegen zusammen, wir haben ein super Betriebsklima", freut sich der Lehrling. Auch sein Chef, Bäckermeister Bernd Anders, ist sehr zufrieden: „Er ist höflich und korrekt, sehr zuverlässig und immer pünktlich – das schätze ich sehr", so der Inhaber der Bäckerei Anders und ergänzt: „Mich überzeugen außerdem seine sehr guten Ausbildungsleistungen in der Berufsschule."  
Gefunden haben sich der „Lehrling des Monats" und die Bäckerei im Anschluss an den „Tag der Berufe" in der Oberschule Lauchhammer. „Nachdem unser letzter Lehrling ausgelernt hatte, haben wir den Schülern dort unseren Betrieb vorgestellt. Patrick Schulz hat sich beworben und ein bezahltes Praktikum gemacht. So konnten wir sicher sein, dass er keine falschen Vorstellungen vom Arbeitsalltag hat", erklärt Bernd Anders.

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren