on on on
Die Bäckerei Schüren gewinnt den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
© Bäckerei Schüren
BÄKO-magatin Titelgrafik Ausgabe 12-24
Branche aktuell

Bäckerei gewinnt Nachhaltigkeitspreis

Die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025 für Unternehmen stehen fest. Darunter ist auch die Bäckerei Schüren aus Hilden, die für ihr ressourcenschonendes und nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet wird.

Die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025 (DNP) für Unternehmen stehen fest.  Darunter ist auch die Bäckerei Schüren aus Hilden, die den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Back- und Süßwaren“ erhält. „Wir freuen uns sehr über den Preis. Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement, im energieintensiven Bäckerhandwerk ressourcenschonend und nachhaltig zu wirtschaften. Meine Mitarbeitenden und ich sind mächtig stolz – und teilen unsere Freude mit tollen Angeboten für unsere Kunden“, sagt Inhaber Roland M. Schüren. So gab es in der vergangenen Woche die „Siegerbrötchen“ drei Tage lang zum Preis von 29 Cent. Die Crouton-Krume, ein Weizenmischbrot mit 20% Restbrotanteil, erhalten die Kunden bis zur Preisverleihung am 28. November 2024 zum Preis von 2,99 Euro.

 

Wertvolle Beiträge zur nachhaltigen Transformation

Vergeben wird der renommierte DNP im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages im Maritim Hotel Düsseldorf. Die Gewinner wurden von insgesamt 224 Jurymitglieder aus Forschung, Verbänden, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ausgewählt. Was diese Unternehmen auszeichnet: Sie leisten in ihren jeweiligen Sektoren besonders wirksame, erfolgreiche und inspirierende Beiträge zur nachhaltigen Transformation. Das Feld der Sieger des DNP für Unternehmen ist vielfältig: International bekannte Konzerne und führende Mittelständler zählen ebenso zu den Preisträgern, wie junge Startups und spezialisierte Nischenanbieter.

 

Auch Nachhaltigkeitsstrategien und -projekte ausgezeichnet

Durch die Auszeichnung in 100 Branchen entsteht ein Gesamtbild des ökologischen, ökonomischen und sozialen Umbaus in Deutschland. Darüber hinaus werden auch die branchenübergreifend besten Nachhaltigkeitsstrategien und -projekte in einem der fünf Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette und Gesellschaft ausgezeichnet. Bei der Konzeption und Durchführung des Wettbewerbs arbeitet der DNP u.a. mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), dem WWF Deutschland, PwC Deutschland, der Leuphana Universität Lüneburg (CSM Lüneburg) sowie zahlreichen Industrieverbänden zusammen. Für die Umsetzung der Wettbewerbsmethodik kooperiert der DNP mit score4more, einem auf Nachhaltigkeitsanalytik spezialisierten Startup.

 

AuszeichnungBäckereiNachhaltigkeit

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren