on on on
(c) Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V./Wolfgang Reiher
©
Branche aktuell

Bäcker schenken Freude

Im Rahmen der Charity-Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“ zugunsten von „Ein Herz für Kinder“ besuchte der Innungsbetrieb Feinbäckerei & Konditorei Laufer die Alte Fasanerie des Berliner Elisabethstifts und begeisterte die jungen Gäste.

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Berlin-Brandenburg wird auch von der Hilfsaktion „Ein Herz für Kinder“ unterstützt, die dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiert. Zum Sommerfest der Alten Fasanerie besuchte Bäcker Carsten Jürk-Mindach mit dem beliebten Backbus das Elisabethstift in Berlin-Lübars. Gemeinsam backte er mit den Kindern und machte so auf die Charity-Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“ aufmerksam. Mit dabei war „Bäckman“, das Maskottchen der Deutschen Innungsbäcker, das die Blicke von Klein und Groß auf sich zog. Neben dem gemeinsamen Backen erfuhren die Kinder alles Wissenswerte über eine ausgewogene Ernährung.
Engagement der Innungsbäcker
„Für unsere kleinen Teilnehmer war der Backbusbesuch auf dem Sommerfest eine gelungene Überraschung,“ erzählt Schwester Christina vom Festausschuss des Elisabethstifts. „Die Unterstützung durch Hilfsorganisationen wie ‚Ein Herz für Kinder‘ ist für unsere Einrichtung sehr wichtig. Daher freuen wir uns besonders über das Engagement der Innungsbäcker mit ihrer Aktion ‚Ein Brot, das Gutes tut‘, erklärt Schwester Christina. Die elfjährige Viginia ist ebenso von der Aktion begeistert und formt fleißig Teigherzen: „Ich finde Backen richtig schön. Auch zu Hause helfe ich gern beim Backen. Das Herzenformen im Bus macht richtig Spaß und Bäckman ist echt cool.“
Bäcker Carsten Jürk-Mindach findet den Backbuseinsatz auf dem Hof der Alten Fasanerie eine gelungene Idee: „Das Sommerfest ist eine tolle Gelegenheit, als Innungsbäcker eine regionale Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Rahmen der Aktion ‚Ein Brot, das Gutes tut‘ zu unterstützen.“ Bis in den Herbst können auch Brotliebhaber Gutes tun und bei ihrem Innungsbäcker Charity-Brote kaufen. Mit jedem verkauften Aktionsbrot gehen 30 Cent direkt an „Ein Herz für Kinder“. Welche Bäcker teilnehmen, erfahren Verbraucher auch im Bäckerfinder unter www.innungsbäcker.de oder in der mobilen Bäckerfinder-App.

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren