on on on
Hefe(-Gebäcke) sind stark gefragt. (Symbolbild: congerdesign/pixabay 2021)
©
Branche aktuell

Backhefe ist Mikrobe des Jahres 2022

Als bedeutender Mikroorganismus für Genuss und nachhaltige Produktion wurde die Backhefe zur Mikrobe des Jahres 2022 gekürt.

Der winzige einzellige Pilz – wissenschaftlich Saccaromyces cerevisiae – spielt schon seit der Zeit der alten Ägypter eine wesentliche Rolle für unsere Ernährung. Dies wurde nun von der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) durch die Wahl zur Mikrobe 2022 bekräftigt. Der Deutsche Verband der Hefeindustrie freut sich über die besondere Ehre für die Backhefe und die Betonung ihres Stellenwerts.
Bedeutende Rolle
Eine kleine Fach-Jury aus Mikrobiologen des VAAM wählte die Backhefe unter den verschiedensten Einreichungen aus, um auf die Vielfalt der mikrobiologischen Welt aufmerksam zu machen. Somit wurde nach zwei Bakterien in den vergangenen Jahren erstmals ein Pilz in den Fokus der Auszeichnung gerückt. Die Auszeichnung zur Mikrobe des Jahres weist auf die bedeutende Rolle der Mikroorganismen für die Ökologie, Gesundheit, Ernährung und Wirtschaft hin.

Auszeichnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren