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Corona- und das Konsumverhalten im Blick. (Bild: Zeelandia/shutterstock)
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Branche aktuell

Auswirkungen von Corona

Das Wissensforum Backwaren hat sich jüngst mit den „Auswirkungen von Corona auf die Backbrache“ beschäftigt und stellt die Umfrageergebnisse vor.

Das Wissensforum Backwaren e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, sachliche und wissenschaftlich fundierte Aufklärungsarbeit im Bereich Backmittel und Backzutaten zu leisten und über deren Bedeutung bei der Herstellung von Backwaren zu informieren. Mit einem umfangreichen Angebot aus Fachpublikationen, Broschüren, Lehrmaterial und informativer Online-Plattform richtet sich das Forum als Wissensvermittler sowohl an backende Betriebe als auch an Verbraucher, Lebensmittelüberwachungsbehörden, Berufsschulen, Journalisten und andere Multiplikatoren. Der Verein zählt insgesamt 36 Mitgliedsunternehmen aus den Kreisen der Backmittel- und Backzutatenhersteller, davon 30 aus Deutschland und sechs aus Österreich. Dies entspricht einem Organisationsgrad von ungefähr 90% des Marktes der Backzutatenhersteller in Deutschland und Österreich. Seit 2016 ist Christof Crone Vorsitzender des Vorstands, der zugleich als hauptamtlicher Mitarbeiter die Geschäftsführung des Wissensforums sowie des Backzutatenverbandes innehat. Seine Stellvertreter sind Dr. Thorid Klantschitsch und Gerrit Rosch.
Umfrage: „Auswirkungen von Corona auf die Backbranche“
Wirtschaftliche Auswirkungen, Auswirkungen auf die Arbeitswelt in der Backzutaten-Branche sowie Veränderungen im Konsumverhalten, Chancen und Trends – das Wissenforum Backwaren hat die „Auswirkungen von Corona auf die Backbranche“, mehr als ein Jahr in der Pandemie, beleuchtet und stellt aktuell die Umfrageergebnisse der im Mai stattgefundene Befragung unter den Mitgliedsunternehmen vor. Geschäftsführer Christof Crone zu den teils unterschiedlich Tendenzen bei den Antworten: „Die Ergebnisse überraschen mich nicht, da unsere Mitgliedsunternehmen unterschiedlichste Vertriebskanäle bespielen. Die Backzutatenbranche ist sehr diversifiziert aufgestellt. Es gibt Unternehmen, die hauptsächlich den Horeca-Bereich beliefern, während andere in erster Linie Handwerksbäcker zu ihren Kunden zählen. Je nachdem, wo das einzelne Mitgliedsunternehmen seinen Schwerpunkt hat, ist auch die Einschätzung zu verorten.“
Digitalisierung nimmt Fahrt auf
50% der Befragten glauben zudem, dass Corona in nächster Zeit „keinen direkten Einfluss auf unsere wirtschaftliche Situation haben wird“. Dagegen stehen 26,9%, die eine (weiterhin) Verschlechterung und 23,1%, die eine (weiterhin) Verbesserung sehen. In Bezug auf digitale Veranstaltungen (Messen, Tagungen etc.) kam folgendes Bild auf: die Mehrheit (69,2%) sieht diese Art als Zukunftsmodell bzw. sagt, diese „werden auch nach Corona noch eine Rolle spielen und Präsenzveranstaltungen ergänzen.“ Das Thema Digitalisierung hat an Fahrt aufgenommen: 39% rechnen mit einer Verbesserung/Ausweitung/stärkeren Nutzung digitaler Möglichkeiten, 25,4% mit mehr Homeoffice, 22% mit (freiwilligen) verstärkten Hygienemaßnahmen. In Bezug auf Chancen und Trends kristallisieren sich die Schlagworte Qualität, Modernisierung und Digitalisierung klar heraus.

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