on on on
Aldi Nord kooperiert mit regionalen Handwerksbäckereien und ergänzt das eigene Backsortiment um lokale Spezialitäten. (Foto: Aldi Nord Gruppe)
©
Branche aktuell

Aldi und das Bäckerhandwerk

In einer aktuellen Mitteilung unterstreicht Aldi Nord seine Kooperation mit regionalen Handwerksbäckereien, die das eigene Backsortiment um lokale Spezialitäten ergänzen. Bereits über 550 Filialen haben Backwaren von lokalen Bäckereien in ihr Sortiment aufgenommen.

Das gewohnte frische Aldi-Backwarensortiment mit seinen 30 Artikeln werde mit regionalen Spezialitäten bereichert, teilt das Unternehmen just mit, und weiter: „Dafür ersetzen wir rund zehn frische Backwaren aus dem Aldi-Standardsortiment durch regionale Backwaren. Unsere Kundinnen und Kunden können somit ihren Einkauf erledigen und gleichzeitig Backwaren vom bekannten regionalen Bäcker kaufen – ohne einen weiteren Zwischenstopp an der Bäckerei einlegen zu müssen." Das Backregal ist entsprechend mit dem Logo des regionalen Bäckers für Kunden gekennzeichnet. Auch an den Preisschildern, die ebenfalls mit dem jeweiligen Logo versehen sind, lassen sich die regionalen Backwaren erkennen.

Lokale Traditionsunternehmen als Kooperationspartner

Welche Artikel der regionalen Bäcker im Regal landen, entscheidet Aldi in Abstimmung mit den Bäckereien. Wichtig sei, dass die Kunden vor Ort den Bäcker und seine Produkte gut kennen und schätzen. Aus diesem Grund kooperiere man sowohl mit kleinen Dorfbäckereien als auch mit größeren Handwerksbäckereien. „Unsere Kooperationspartner sind lokale Traditionsunternehmen, die mit ihren Produkten und ihrem Preisgefüge bereits regional etabliert sind“, erklärt Katrin Beyer, Bereichsgeschäftsführerin Category Management und nationaler Einkauf bei Aldi Nord. „Bei der Preisgestaltung orientieren wir uns an den im stationären Backwarenhandel üblichen Preisen.“

"Im Laufe des Jahres immer mehr Bäckereien dazu"

Beyer berichtet weiter: „Es hat sich gezeigt, dass die Kunden das regionale Angebot sehr gut annehmen. Nun wollen wir in möglichst vielen Filialen regionale Backartikel anbieten. Hierfür werden im Laufe des Jahres immer mehr Bäckereien dazukommen.“ Seit Ende Februar sind Kooperationen mit regionalen Bäckereien im gesamten Aldi Nord Gebiet in West-, Nord- und Ostdeutschland an den Start gegangen. „Mehr als 30 Bäcker kooperieren bereits mit uns“, zieht Beyer ein erstes Zwischenfazit. „Dies ist ein erster großer Schritt, um möglichst schnell in fast allen unserer rund 2.250 Märkte regionale Backwaren anzubieten.“

BäckerBäckereiHandwerkKooperationLebensmittelLebensmitteleinzelhandelVerbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren