on on on
(Foto: Aldi Süd)
©
Branche aktuell

Aldi Süd baut Bäcker-Kooperationen aus

Den Trend zu regionalen Produkten haben auch die großen Discounter längst erkannt. So setzt Branchen-Primus Aldi Süd seit über einem Jahr vermehrt auf Frisches von nebenan – nicht nur bei Obst und Gemüse, sondern auch im Bereich Backwaren. Bereits Herbst 2019 startete ein Testlauf, bei dem Aldi Süd sein „Meine Backwelt“-Sortiment z. B. in 14 Filialen der Aldi-Süd-Regionalgenossenschaften Mühlheim und Rheinberg erweiterte. Mittlerweile hat der Discounter dieses Angebot und die Kooperationen stark ausgebaut – Tendenz steigend.
Zum offiziellen Start des lange vorbereiteten Konzepts „Lecker vom regionalen Bäcker“ im November 2020 wurde das neue Angebot in 700 der rund 1 900 Aldi-Süd-Filialen lanciert. Partner waren damals 27 regionale Bäckereibetriebe.
Aktuell 1.200 Filialen mit regionalen Backwaren
Doch mittlerweile ist man beim Discounter schon wieder einen Schritt weiter: „Was den Ausbau der Kooperationen und unseres Backsortiments angeht, liegen wir im Zeitplan und haben die gesetzte Marke bereits geknackt. Unsere Filiale in Freiburg am Neckar ist die tausendste mit erweitertem ‚Meine Backwelt‘-Angebot“, berichtet Svenja Özen dem BÄKO-magazin. Özen leitet als Buying Director bei Aldi Süd das Projekt „Meine Backwelt“ und den Einkauf der dafür benötigten Backwaren. Seit Ende Januar würden sogar insgesamt schon rund 1.200 Filialen von regionalen Bäckereien beliefert und die Tendenz sei weiter steigend.
Über 40 Bäckereien sind beteiligt
Auf die Anzahl der aktuell beteiligten regionalen Bäckereien angesprochen, erklärt Özen, dass bislang im gesamten Aldi-Süd-Gebiet über 40 regionale Backbetriebe unterschiedlicher Größe als Kooperationspartner gewonnen werden konnten.
„Es handelt sich dabei um Unternehmen, die vor Ort bekannt und beliebt sind und uns mit typisch regionalen Produkten versorgen können", so Özen. Die Auswahl der beteiligten Bäckereien erfolge dabei über spezialisierte Mitarbeiter, die im gesamten Aldi-Süd-Gebiet nach interessanten regionalen Lebensmitteln suchen und den Kontakt zu potenziellen neuen Lieferanten oder eben auch Bäckereien herstellen.
Weitere Kooperationspartner gesucht
Özen unterstreicht, dass die Kunden das Angebot gut annehmen. Und für Aldi Süd ist das Konzept „Lecker vom regionalen Bäcker“ auch noch lange nicht abgeschlossen: „Wir sind weiterhin auf der Suche nach regionalen Bäckereien, mit denen wir kooperieren können. Wo das gelingt, versuchen wir die zusätzlichen Backwaren in möglichst vielen Filialen anzubieten“, erklärt die Einkaufsspezialistin.
Einen ausführlicheren Artikel zum Thema lesen Sie in der kommenden März-Ausgabe des BÄKO-magazins.

Regionalität

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren