on on on
Die Vorliebe der Deutschen für tiefgekühlte Produkte ungetrübt: Laut Angaben des Deutschen Tiefkühlinstituts stieg der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch im vergangenen Jahr auf 40,4 Kilogramm. Eine wichtige Produktgruppe sind hier die TK-Backwaren: Im Gesamtmarkt wurden über 680.000 Tonnen TK-Backwaren abgesetzt, knapp die Hälfte davon über den Lebensmittelhandel.
© Die Vorliebe der Deutschen für tiefgekühlte Produkte ungetrübt: Laut Angaben des Deutschen Tiefkühlinstituts stieg der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch im vergangenen Jahr von 40,2 Kilogramm (2010) auf 40,4 Kilogramm (2011). Pro Haushalt bedeutete dies einen Verbrauch von 82,4 Kilogramm in 2011. Dabei erfuhr der Absatz im Gesamtmarkt für Tiefkühlkost (Lebensmitteleinzelhandel und Großverbraucherbereich, inklusive Heimdienste und Discounter) in 2011 ein leichtes Wachstum um 0,8% Prozent auf ein Gesamtvolumen von 3,31 Mio. Tonnen – der Gesamtumsatz stieg um 3,2% auf 11,781 Mrd. Euro in 2011. Backwaren als wichtige Produktgruppe Die TK-Backwaren nehmen hinsichtlich Absatzzahlen 2011 im Gesamtmarkt den größten Part innerhalb der verschiedenen Produktgruppenanteile ein. Mit 20,5% liegen sie weit vor TK-Gerichten (12,8%), Kartoffelprodukten (12,7%) oder gefrorenem Fleisch, Wild oder Geflügel (12,6%). Im Gesamtmarkt wurden im vergangenen Jahr über 680.000 Tonnen TK-Backwaren abgesetzt – das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von 2,7% mit guten 662.000 Tonnen. Damit ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu beobachten – 2009 waren es nur rund 626.000 Tonnen. Im Lebensmittelhandel nehmen TK-Backwaren einen kleineren Teil ein: Der Produktgruppenanteil liegt hier bei 12,2%. 2011 wurden im Lebensmittelhandel davon knapp 304.000 Tonnen abgesetzt. Nach einem leichten Rückgang 2010 (298.000 Tonnen) nimmt der Absatz von TK-Backwaren damit in diesem Bereich wieder zu.
Branche aktuell

Absatz von TK-Backwaren steigt weiterhin

Die Vorliebe der Deutschen für tiefgekühlte Produkte ungetrübt: Laut Angaben des Deutschen Tiefkühlinstituts stieg der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch im vergangenen Jahr auf 40,4 Kilogramm. Eine wichtige Produktgruppe sind hier die TK-Backwaren: Im Gesamtmarkt wurden über 680.000 Tonnen TK-Backwaren abgesetzt, knapp die Hälfte davon über den Lebensmittelhandel.

Die Vorliebe der Deutschen für tiefgekühlte Produkte ungetrübt: Laut Angaben des Deutschen Tiefkühlinstituts stieg der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch im vergangenen Jahr von 40,2 Kilogramm (2010) auf 40,4 Kilogramm (2011). Pro Haushalt bedeutete dies einen Verbrauch von 82,4 Kilogramm in 2011. Dabei erfuhr der Absatz im Gesamtmarkt für Tiefkühlkost (Lebensmitteleinzelhandel und Großverbraucherbereich, inklusive Heimdienste und Discounter) in 2011 ein leichtes Wachstum um 0,8% Prozent auf ein Gesamtvolumen von 3,31 Mio. Tonnen – der Gesamtumsatz stieg um 3,2% auf 11,781 Mrd. Euro in 2011.

Backwaren als wichtige Produktgruppe
Die TK-Backwaren nehmen hinsichtlich Absatzzahlen 2011 im Gesamtmarkt den größten Part innerhalb der verschiedenen Produktgruppenanteile ein. Mit 20,5% liegen sie weit vor TK-Gerichten (12,8%), Kartoffelprodukten (12,7%) oder gefrorenem Fleisch, Wild oder Geflügel (12,6%). Im Gesamtmarkt wurden im vergangenen Jahr über 680.000 Tonnen TK-Backwaren abgesetzt – das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von 2,7% mit guten 662.000 Tonnen. Damit ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu beobachten – 2009 waren es nur rund 626.000 Tonnen. Im Lebensmittelhandel nehmen TK-Backwaren einen kleineren Teil ein: Der Produktgruppenanteil liegt hier bei 12,2%. 2011 wurden im Lebensmittelhandel davon knapp 304.000 Tonnen abgesetzt. Nach einem leichten Rückgang 2010 (298.000 Tonnen) nimmt der Absatz von TK-Backwaren damit in diesem Bereich wieder zu.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren