Gamifaction mit echtem Impact
Brotal Lokal soll dabei für die Kunden mehr sein als nur eine App – sondern ist als tägliche Gewohnheit gedacht, mit kleinen Taten große Wirkung zu erzielen. Jeden Tag können die Kunden bei ihrem alltäglichen Bäckerbesuch einen QR-Code einscannen und sammeln mit diesem Vorgang sogenannte „Krümel“. Diese Krümel sind die von Dick spielerische Währung für den guten Zweck: Je mehr Krümel die Kunden sammeln, desto mehr kann der Kunde lokale Spendenprojekte unterstützen. „Unsere Mission ist es, soziales Engagement alltagstauglich zu machen – unkompliziert, kostenlos und gemeinschaftlich. Mit nur wenigen Sekunden am Tag werden die Kunden so Teil einer Bewegung, die regionale Initiativen stärkt, soziale Gerechtigkeit fördert und echte Veränderungen vor Ort möglich macht“, sagt Dick. Die App verbindet Gamification mit echtem Impact: Teilnehmende Kunden sammeln Krümel, erreichen neue Stufen, schalten Erfolge frei – und entscheiden mit, wohin die Unterstützung fließt. Ganz nebenbei lernen die Kunden spannende Projekte aus ihrer Umgebung kennen, „für die jeder Krümel zählt“. Gleichzeitig können sich die Kunden auch dabei einbringen, wer in Zukunft finanziell bedacht werden soll – im Bereich “Neues Projekt vorschlagen” können weitere regionale Projekte angegeben werden mit gemeinnützigem Zweck und klarem sozialen Nutzen.










