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Unternehmen

Qualität & Technologie Hand in Hand

Die SchapfenMühle steht seit vielen Jahren für Qualität. Gepaart mit modernster Technologie und dem Mut, neue Wege zu betreten, ist das Unternehmen bestens für die Zukunft aufgestellt. Für das backende Handwerk gibt die Mühle einen Einblick ins Unternehmen, einen Rückblick auf die Ernte und zeigt Engagement für den Naturschutz.

Die SchapfenMühle ist Ulms ältestes noch produzierendes Unternehmen und beschäftigt an ihren beiden Standorten in Ulm-Jungingen und Dornstadt über 200 Mitarbeiter. Seit der ersten urkundlichen Erwähnung 1452 ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für seine Kunden. Kundennähe, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein sind Werte, die das Familienunternehmen seit den Anfängen auszeichnen. Die Produktionsbereiche umfassen im Wesentlichen die fünf Bereiche:

  • Mehlmühle,
  • Schälmühle
  • Puffing,
  • Naturkost und
  • Backmischerei.

Als Getreidespezialist bietet die SchapfenMühle eine vielseitige Produktpalette an Mehlen, Getreideflocken, Mühlenmischungen, Saaten
sowie Kernen u. v. m. Das Unternehmen ist u. a. bekannt für seine innovativen Produkte aus Urgetreidearten wie Dinkel und Emmer. Die SchapfenMühle-Wertekette garantiert lückenlose Qualität von der Auswahl des Saatguts über die Ernte und die Verarbeitung des Korns bis zur Auslieferung an den Kunden. Kontinuierliche Investitionen in neue Technologien und Pioniergeist sind die Erfolgsgaranten des Unternehmens. Im Lauf der Zeit hat sich die SchapfenMühle zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt. Im Jahr 2020 wurde sowohl in die Erhöhung der Lagerkapazität für Fertigprodukte (durch 32 neue Silozellen mit je ca. 25 Tonnen Fassungsvolumen) investiert sowie in eine vollautomatische Verpackungsanlage für Schäl-und Mehlmühlenprodukte in Papiersäcken, eine neue Bigbag-Absackung und in einen neuen Traypacker bzw. Erweiterung der Verpackungslinie für Kleinpackungen.

Modernste Mühlentechnologie

Auf die neue Technologie bei der Getreidereinigung ist das Unternehmen besonders stolz; so wird ein sauberes Getreide erzeugt durch spezielle Scheuermaschinen und es gelangen weder Schadinsekten (durch Ganzkorn-Entoleter) noch Fremdkörper (dank neuester Sortier- und Siebtechnologie) in das Gut. Die Technologie ist „State of the Art“ in der Reinigung von Speisegetreide. Die optische Sortierung erfolgt über eine hochmoderne Sortex-Anlage. „Die Redundanz bei der Getreidereinigung, zusammen mit der modernen Druckentwesungsanlage, erfüllt höchste Anforderungen an die Produktqualität und Lebensmittel. Für die SchapfenMühle ein entscheidender Punkt“, heißt es dazu von den Verantwortlichen.

Im Zeichen des Dinkels

Innovation hat hier Tradition. Mit dem Mut, neue Wege zu betreten, läuft das Unternehmen nicht den neuesten Trends hinterher, sondern steht für eigene Überzeugungen ein. Die Spezialisierung auf die Urgetreide Dinkel und Emmer, lange bevor diese den Massengeschmack trafen, zeigt die Vorreiterrolle, die das Familienunternehmen seit jeher einnimmt. Daher steht in diesem Jahr der Herbst ganz im Zeichen des Dinkels. Mit den zwei neuen Produkten „Schapfen Meine Mühle Genuss-Krüstchen“ und „Schapfen Dinkel Ruchmehl“ erweitert der Urgetreidespezialist sein Dinkel-Portfolio und bietet so Bäckereien mehr Flexibilität für eine Vielfalt individueller, rustikaler Gebäcke – für mehr Abwechslung im Brotregal.

Täglich stehen Bäckereien vor den gleichen Herausforderungen: Das Sortiment muss für die unterschiedlichen Kundenwünsche groß und abwechslungsreich sein, gleichzeitig sollten die Backwaren auch dem aktuellen Zeitgeist entsprechen. Dinkel ist eine der ältesten Getreidearten und steht weiterhin bei den Verbrauchern hoch im Kurs. Denn gerade auf der Suche nach der Ergänzung einer vollwertigen Ernährungsweise greifen Verbraucher gerne auf das traditionsreiche Korn zurück. Die SchapfenMühle als Urgetreidespezialist weiß solche Verbrauchernachfragen für ihre Kunden aus der backenden Branche bestens zu bedienen. Mit den Mischungen steht der Vielfalt im Brotregal nichts mehr im Wege.

Jürgen Ellerkamp, Leiter Geschäftsbereich Bäckergeschäft, erklärt: „Als Getreidespezialist unterstützen wir unsere Kunden mit qualitativ hochwertigen Mischungen, mit denen einerseits Produktsicherheit gewährleistet, zum anderen natürlich auch die Möglichkeit geboten wird, individuelle Backwaren passend zum jeweiligen Bäckerkonzept herzustellen. Das ist uns mit den zwei Herbst-Neuheiten gelungen, die ab Oktober in das Standardsortiment aufgenommen werden.“

Natur und Biodiversität

Mehr Blühwiesen ermöglichen zusätzlichen Lebensraum für Bienen sowie andere Insekten und können dem Aussterben der Bienen entgegenwirken. Auch bei der SchapfenMühle stehen die Natur und Biodiversität im Fokus. Mit der Blühwieseninitiative setzt sich der Getreidespezialist gemeinsam mit seinen Partnerlandwirten für Umwelt- und Artenschutz ein. Dieses Jahr haben sich wieder zwölf Landwirte aus der Region für einen Weizenanbauvertrag inklusive Blühwiese entschieden. Dadurch entsteht in der Region eine Blühfläche von 3,67 Hektar. „Um in der Bevölkerung noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen, weisen wir zusammen mit den Partnerlandwirten mit Feldschildern auf das gemeinsame Engagement hin“, begründet dies Ulrike Seibold, Gesellschafterin der SchapfenMühle und verantwortlich für den Getreideeinkauf. Denn jeder könne einen kleinen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt leisten und etwas gegen das Aussterben von Bienen unternehmen – sowohl mit dem Kauf von Produkten aus regionalem Anbau als auch mit der Aussaat von bienenfreundlichen Pflanzen im eigenen Garten oder auf dem Balkon.

Blick auf Ernte 2021

„Optimistische Ernteerwartungen aus dem Frühjahr und Frühsommer wurden nicht erfüllt“ – so bringt es die SchapfenMühle auf den Punkt. In ihrem Erntebericht 2021 zeigt sie die Werte auf. Die Monate Juni bis August waren demnach gekennzeichnet durch örtlich kräftige, teils auch extrem heftige Gewitter. Diese führten, oft begleitet von Starkregen und großkörnigem Hagel sowie schweren Sturmböen, zu großen Niederschlagsmengen. Mitte Juni bis Mitte Juli hat in vielen Teilen Deutschlands die nötige Sonne gefehlt, um die Getreide körner groß und die Ernte ergiebig werden zu lassen. Die Ernten wurden vielerorts durch Schauer und Gewitter ausgebremst, darunter litten letzlich Erträge und Qualität. Der Deutsche Bauernverband rechne in diesem Jahr mit einer Getreideernte von 42,4 Mio. Tonnen. Damit bleibt die Getreideernte knapp 2% unter dem Vorjahr und 4,7% hinter dem Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2020. Darüber hinaus präsentiert sich die SchapfenMühle mit einem modernen, sehr übersichtlichen Internetauftritt auf www.schapfenmuehle.de sowie via Social Media (z. B. auch Instagram). Die Messepräsenz gehört ebenfalls zur Unternehmensphilosophie, wenn auch eingeschränkt in Pandemiezeiten durchführbar. Aber auch hier zeigte sich das Unternehmen kreativ, modern und den neuen Medien gegenüber aufgeschlossen und nahm u. a. beim digitalen Format der iba im Oktober teil. Schließlich gehört für die SchapfenMühle neben der bewährten Qualität und der bestmöglichen Technologie ebenso die direkte Kundenkommunikation zu den Grundpfeilern ihres Erfolgs.

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