on on on
Abschied aus dem Ehrenamt mit Goldenen Ehrennadeln: Stephan Fiedler (vorne l.) und Jürgen Kießig (vorne r.) verlassen Aufischtsrat bzw. Vorstand.
© SONY DSC
BÄKO aktuell

Zukunftsfähigkeit weiter erhöht

Auch im Geschäftsjahr 2017 zogen Haupt- und Ehrenamt an einem Strang, um den Erfolg der BÄKO Mitteldeutschland sicherzustellen – dafür gab es auf der aktuellen Generalversammlung viel Lob.

Die BÄKO Mitteldeutschland erwirtschaftete im Berichtsjahr den bislang höchsten Umsatzwert von 119,3 Mio. Euro (+3,6%, bei einem Preisindex von +8,5%). Gleichzeitig wurde durch Inbetriebnahme der eigenen beiden Windräder zwecks Energieerzeugung sowie technische Investitionen vor allem im Lagerbereich die Zukunftsfähigkeit gestärkt. „Wir haben keinen Anspruch auf das Vertrauen unserer Mitglieder; dieses muss durch langjährig gute Zusammenarbeit verdient werden“, unterstrich der geschäftsführende Vorstand Ben Hartmann.
Innovativ voran
Die Regionalgenossenschaft hat im Berichtsjahr als eine der ersten die Zertifizierung nach „IFS Wholesale“ geschafft – und das auf „höherem Niveau“. Klaus Burger, Geschäftsführer der BÄKO-Zentrale Nord, lobte „exzellente, nicht selbstverständliche Zahlen“ und dankte für die gute Zusanmenarbeit, u.a. in Gestalt nochmals erhöhter Einkaufskonzentration. Auch Wirtschaftsprüfer Thorsten Schraer vom Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband (DGRV) zeigte Respekt für wirtschaftliche und strategische Leistungen: „Die BÄKO MItteldeutschland ist innovativ, effizient und schnell; sie geht bei Innovationen voran“, lobte er.
Schraer hatte auch „Gold“ im Gepäck: Zwei scheidende Mitglieder von Vorstand (Bäckermeister Jürgen Kießig) und Aufsichtsrat (Konditorenobermeister Stephan Fiedler) wurden für jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit in der BÄKO und in ihren Berufsständen mit der Goldenen Ehrennadel des DGRV geehrt.
Anteile sind gute Geldanlage
Die Regularien wurden ohne Gegenstimme verabschiedet. Die Ausschüttungen an die Mitglieder belaufen sich auf insgesamt 2,2 Mio. Euro, wozu eine 5%ige Dividende (400,3 Tsd. Euro) einen substanziellen Anteil liefert. Aus dem Jahresüberschuss von 893,8 Tsd. Euro wurden 446 Tsd. Euro den Rücklagen und 47,5 Tsd. Euro anderen Ergebnisrücklagen zugeführt.
Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat erhielten ARV Frieder Francke und Ralf Zimmermann erneut das Vertrauen. Für die auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Lars Brzyk und Thomas Rahaus wurden Martin Hübner (32, aus Annaberg) und Heiko Schröder (51, aus Großtreben) einstimmig neu gewählt. Ein mit der BÄKO Ost abgeschlossener Kooperationsvertrag soll die Arbeitsteilung fördern und Synergien schaffen.
Kennzahlen 2017
Umsatz: 119,3 Mio. Euro (+3,6%)
Bilanzgewinn: 447,8 Tsd. Euro
Dividende: 5% (400,3 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 70,2%
Mitglieder: 538 (–16)

Ehrung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren