on on on
Gewürdigt und verabschiedet wurde BM Peter Beckmann (2.v.r.) durch (v.l.) den ARV Markus Busch sowie den GF Jörg Warnke und Stefan Gruyters.
©
BÄKO aktuell

Zügig voran mit der BÄKO

Für die 101. Generalversammlung der BÄKO Berg + Mark in einem historischen Lokschuppen standen zukunftsweisende Richtungen, die Ehrung eines scheidenden Vorstandmitglieds sowie das Zahlenwerk auf der Tagesordnung.

Eingeladen hatte die BÄKO Berg + Mark zu ihrer Generalversammlung am 12. Juni in den Lokschuppen des Restaurants „Hopmanns Olive“ in Erkrath, etwa 30 Kilometer von ihrem Stammsitz in Velbert entfernt. Zahlreiche Mitglieder und Gäste hatten sich in der thematisch passenden Kulisse eingefunden, so präsentierte die Regionalgenossenschaft doch ihre zukunftsweisenden (Zug-)Richtungen. Zu diesen gehört die jüngst gestartete Markteinführung des eigenes konzipierten „Meer-Wert-Bechers“ mittels einer vorangegangenen Kickoff-Veranstaltung. Auch wurde durch die Modernisierung des Standorts Velbert dafür gesorgt, die Kosten kontinuierlich senken zu können. Die Umstellung auf ein neues Warenwirtschaftssystem versetze in die Lage, die Arbeitsabläufe zu optimieren und den Verwaltungsaufwand zu minimieren. Snack- und Anwendungsberatung, Maschinenkundendienste und Seminarangebote sind ein weitere Zubringer. Darüber hinaus soll die neu entwickelte Bestell-App, welche in die Software BackBüro integriert wurde, ein schnelleres Online-Bestellen ermöglichen. Es geht also zügig voran.
Dank an Engagement
Die Weichen für eine erfolgreiche BÄKO Berg + Mark haben die Mitglieder und Mitarbeiter gestellt, unterstrichen die geschäftsführenden Vorstände Jörg Warnke und Stefan Gruyters sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Markus Busch mit einem Dank. Im Besonderen ehrten sie das, nach Erreichen der Altersgrenze, scheidende Vorstandsmitglied Peter Beckmann. Beckmann war fast drei Jahrzehnte (beginnend mit dem Jahr 1991) im Aufsichtsrat tätig, seit 2002 ehrenamtliches im Vorstand. Nach der konstituierenden Sitzung wurde Markus Pütz (51), Bäckerei Pütz aus Gummersbach, als Nachfolger gewählt. Des Weiteren wurden für ihre langjährige, treue Mitgliedschaft die Stöcker-Backwaren und Partner GbR aus Solingen (50 Jahre), Jürgen Jannasch aus Remscheid (40 Jahre) sowie für 25 Jahre Martin Vente aus Lennestadt, Thomas Röder und Bernd Wiggershaus, beide aus Wuppertal, geehrt. 
Das Zahlenwerk der BÄKO Berg + Mark
Einen Rückblick auf das abgeschlossene Geschäftsjahr gaben die GFs Warnke und Gruyters in ihren aufeinander folgenden Ausführungen. So konnte die BÄKO Berg + Mark einen Gesamtumsatz in Höhe von 51,5 Mio. Euro erwirtschaften (Vorjahr: 54,6 Mio. Euro). Über das ereignisreiche Jahr 2018 referierte Jörg Warnke im Detail, so beispielsweise über die Standortaufgabe in Hagen im Januar, die Umstellung des Warenwirtschaftssystems und die Feier zum 100-jährigen Bestehen der Regionalgenossenschaft im Herbst. Der Absatz im Geschäftsjahr 2018 war geprägt durch ein niedriges Preisniveau wesentlicher Rohstoffe und Mengenrückgänge bei Frischwaren. In den Warengruppen Rohstoffe, Halbfertigprodukte, Frischwaren, Maschinen/Geräte/Betriebsstoffe und Dienstleistungen mussten starke Umsatzeinbußen hingenommen werden. Durch die verstärkten Bemühungen im Bereich der Filialbelieferung wurde in den Bereichen Papier/Verpackung und Handelswaren zugelegt. Gleichzeitig musste die BÄKO im Absatzgebiet durch Insolvenzen und dauerhafte Betriebsschließungen einen Umsatzrückgang von 812 Tsd. Euro hinnehmen. Und auch die Hitze im vergangen Sommer habe sich (negativ) widergespiegelt. Weiterhin im Aufwärtstrend sieht man den Außer-Haus-Verzehr.
Nach Vortrag des Prüfungsergebnisses durch Siegfried Werner vom Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband wurden Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. Der Bilanzgewinn beträgt rund 1,1 Mio. Euro (enthält 1,05 Mio. Euro aus dem Gewinnvortrag). Nach einstimmigem Beschluss werden aus dem Jahresüberschuss (36,8 Tsd. Euro) nach Einstellung von 13 Tsd. Euro in Rücklagen 3,4 Tsd. Euro für andere Ergebnisrücklagen und 20,4 Tsd. Euro als 10%ige Dividende verwendet. Zudem wurde eine 0,5%ige Warenrückvergütung ausgeschüttet. Zum Geschäftsergebnis gratulierte für die BÄKO-ZENTRALE Dr. Stephan Glöckner, der ein Grußwort an die Versammlung richtete und über das Zusammenwachsen in der Organisation berichtete.
Kennzahlen 2018
Umsatz: 51,5 Mio. Euro (–5,8%)
Bilanzgewinn: 1,08 Mio. Euro
Dividende: 10% (20,4 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 74%
Mitglieder: 150 (–10)

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren