on on on
Auch zukünftig gut aufgestellt: der Vorstand der BÄKO Franken Oberbayern-Nord nimmt dieser Tage die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes in Betrieb; (v.l.) Hans-Karl Stengel, die Geschäftsführer Thomas Kuhlmann und Neal Bauer (direkt an der Anlage) und Eugen Kloos. (Foto: BÄKO-magazin)
©
BÄKO aktuell

Zielführung mit Weitblick

Das Geschäftsmodell der Genossenschaft beweist sich gerade auch in der Krise durch seine Standfestigkeit. Dazu präsentierte die BÄKO Franken Oberbayern-Nord jetzt einen Rück- und Ausblick anlässlich ihrer Generalversammlung in Langenzenn.

Auch in diesem Jahr freuten sich die Verantwortlichen der BÄKO Franken Oberbayern-Nord ihre Mitglieder und Gäste zur Generalversammlung am Hauptstandort Langenzenn begrüßen zu dürften – wenn auch unter den gegebenen Corona-Schutzmaßnahmen. Durch die 120. Versammlung ihrer Art führte der Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Löw, der gemeinsam mit den beiden geschäftsführenden Vorständen Neal Bauer und Thomas Kuhlmann einen Rück- und Ausblick auf die Genossenschaft gab.
Zusammenhalt & Unterstützung
Der Zusammenhalt und die Unterstützung seien, so Vorstand und Aufsichtsrat, insbesondere in der heutigen Zeit ein festes Fundament der BÄKO. Der Dank gilt daher den Mitarbeitern ebenso wie den Mitgliedern/Kunden und der BÄKO-ZENTRALE. „Das Geschäftsmodell der Genossenschaft hat sich wieder einmal bewährt“, sagte GF Neal Bauer. Stolz sei man darauf, keine Kurzarbeit eingeführt haben zu müssen. Die BÄKO setzt auf Weitblick und nimmt so beispielsweise dieser Tage ihre Photovoltaik-Anlage in Betrieb.
Kennzahlen 2020
Umsatz: 97,5 Mio. Euro (–7,85%)
Bilanzgewinn: 381,2 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 82,5%
Mitglieder: 527 (–15)
Der Blick auf das abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 zeigt folgendes Bild: Die BÄKO Franken Oberbayern-Nord konnte einen Gesamtumsatz in Höhe von 97,5 Mio. Euro erwirtschaften (Vorjahr: 105,9 Mio. Euro). Erhebliche Einbußen gab es bei der Handelsware. Im Hinblick auf die Umsatzentwicklung im Bäcker- und Konditorenhandwerk wird die Geschäftsentwicklung als positiv im Rahmen der Planung beurteilt. Der Bilanzgewinn beläuft sich auf 381,2 Tsd. Euro. Der Genossenschaftsverband Bayern erteilte den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk.
Würdigung des Ehrenamts
Eine besondere Würdigung erfuhren die Herren Hans-Karl Stengel und Walter Friedel, die beide für ihr 20-jähriges Engagement im Vorstand bzw. Aufsichtsrat im Rahmen der Generalversammlung mit der Ehrennadel vom Genossenschaftsverband ausgezeichnet wurden.
Mit Vorfreude schaut die BÄKO Franken Oberbayern-Nord bereits auf die geplante Messe HOGA im Oktober in Nürnberg, auf welcher man wieder vertreten sein werde – mehr dazu hier.

Generalversammlung

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Franken Oberbayern-Nord eG

Mühlsteig 10
90579 Langenzenn
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren