on on on
© SONY DSC
BÄKO aktuell

Zeitreise in die Bäckerzukunft

„Zurück in die Zukunft“ – ein passendes Motto für die diesjährige regionale Bäcker- und Konditorenfachveranstaltung „BackHandwerk“ in Mönchengladbach, zu der neben der BÄKO West auch die BÄKOs Berg + Mark, Rhein-Mosel und Soest-LIppstadt eingeladen hatten.

Wer am 9. oder 10. Januar die rund 1.300 qm große Veranstaltungshalle „Kunstwerk“ betrat, lief auf das berühmte Zeitreise-Automobil, den DeLorean aus dem gleichnamigen Film zu, der als Ausstellungsstück für „Zukunft“ stand. „Tradition“, der zweite Begriff, den sich die vier BÄKO-Regionalgenossenschaften auf die Fahnen geschrieben hatten, wurde mittels alter Handwerksgerätschaften, Werkzeuge und Dokumente stimmig vermittelt. Die Botschaft ist klar: Das Bäcker- und Konditorenhandwerk hat eine große Tradition, und es kann eine ebenso große Zukunft haben – wenn es den Wandel innovativ bewältigt, sich kreativ weiterentwickelt, Know-how und Kompetenz beweist. Die „BackHandwerk“, die sich zu einer regionalen Kompetenzveranstaltung mit Strahlkraft für das Rheinland und den Großraum Rhein-Ruhr mit angrenzenden Gebieten entwickelt hat, lesitet dazu einen wertvollen Beitrag.
Breites Leistungsspektrum
Schwerpunkte der Präsentationen der rund 60 Aussteller waren Snack- und Marketingkonzepte, Ladenbauvisionen und moderne Back- und Kühltechnik. Rohstoffe, Convenience­lösungen, Hygiene­produkte, EDV und Handelswaren ergänzten das Portfolio. Natürlich nutzten auch die BÄKO-Genossenschaften die Messe, um ihr breites Leistungsspektrum aufzuzeigen, so zeigten u.a. die die Snackberater die Zubereitung attraktiver, hochwertiger warmer und kalter Snacks. Das „Ideen-Café“ auf der Ausstellung lud zum Verkosten der präsentierten Speisen und Getränke ein und bot einen stimmigen Rahmen für den Austausch mit Kollegen und Lieferanten. MEISTER KAFFEE präsentierte neben dem klassischen Konzept das Farm Kaffee-Konzept Cafe da Lagoa und „Unser Kaffee“, das individuelle Konzept für den Bäcker mit eigenem Auftritt.
Im Vortragsprogramm der „BackHandwerk“ wurden mit Digitalisierung, Flüchtlingsintegration und Produkttrends drei wichtige Themenbereiche angesprochen und auf den After-Work-Partys an beiden Messetagen konnten Besucher, Aussteller und BÄKO-Mitarbeiter den Abend bei einem guten Feierabendbier, Street-Food und Livemusik des Duos „Herr Musi und Frau Kalisch“ stilecht ausklingen lassen.
Konzept voll aufgegangen
Ulrich Heßing, geschäftsführender Vorstand der BÄKO West, zieht für die ausrichtenden Genossenschaften eine positive Bilanz der Ver­anstaltung: Sowohl die Resonanz der Besucher (und Aussteller) als auch deren Zahl stellte sehr zufrieden. Gegenüber 2018 wurden sogar gut 350 Besucher mehr registriert, darunter zahlreiche namhafte Bäckereiunternehmer aus der Region; waren im Vorjahr 230 Betriebe vor Ort vertreten, so waren es diesmal fast 400. Das Ziel, besonders auch jüngere Branchenangehörige anzusprechen, ging damit voll auf. „Es ist uns gelungen, sowohl die Führungskräfte aus den Unternehmen als auch den Nachwuchs in den Berufsschulen zum Messe­besuch zu mobilisieren“, freut sich Heßing.
Und auch andere konnten sich freuen: Am Ende der Kompetenz­veranstaltung wurden stattliche 3.333 Euro als Spendenergebnis der BackHandwerk-Tombola 2019 an die „Aktion Lichtblicke“, die in Not gerate Kinder und ihre Familien in Nordrhein-Westfalen unterstützt, überreicht. Der erste Preis der Verlosung, ein Friedrich-Backofen im Wert von 27.500 Euro, geht an die Bäckerei Thomas Spitz aus Grevenbroich.

Außer-Haus-Markt

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren