on on on
…und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ben Hartmann, geschäftsführender Vorstand der BÄKO Mitteldeutschland, konnte der Generalversammlung in Lichtenstein vom höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte berichten.
© Mengensteigerungen über alle Produktgruppen ermöglichten laut Hartmann trotz negativem Preisindex von 2,5% die erneute Umsatzsteigerung auf nun 114,2 Mio. Euro (+1,4%). Die intensive Vorbereitung der LMIV mittels „BackBüro“, eine erfolgreiche Hausmesse im März und eine überdurchschnittliche Mitarbeiterproduktivität nannte der GF als einige der Highlights der jüngsten Monate. „BÄKO ist etwas ganz Besonderes“
Die BÄKO Mitteldeutschland unterstützt die Mitglieder außerdem durch attraktive Rahmenverträge in Sachen Telekommunikation, Energie, EDV, Schädlingsbekämpfung etc. Durch erhebliche Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit werden starke Einsparungen erzielt, die u.a. reinvestiert werden in eine eigene Windkraftproduktion am Standort Krostitz und ein regionales Dinkelanbauprojekt mit dem Partner SchapfenMühle. „Wir sind zukunftsfähig aufgestellt“, bekräftigte Ben Hartmann. Jahresabschluss, Gewinnverwendung und die Entlastungen von Vorstand und Aufsichtsrat erfolgten einstimmig. Aus dem Bilanzgewinn von 522 Tsd. Euro fließen somit 5% als Dividende an die Mitglieder (345,5 Tsd. Euro) und 176,5 Tsd. Euro stärken die anderen Ergebnisrücklagen. Die Gesamtausschüttungen an die Mitglieder betrugen im Geschäftsjahr 2014 ca. 2,3 Mio. Euro. Frieder Francke neuer ARV
Schon zu Jahresbeginn wurde BM Frieder Francke aus Torgau als Nachfolger von Gunter Weißbach zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt und leitete somit in diesem Jahr erstmals die Generalversammlung. Sein Mandat im AR wurde ebenso wie das von Stephan Fiedler, Thomas Rahaus und Ralf Zimmermann von den Mitgliedern bestätigt. Neu dazu kommt Lars Brzyk aus Merseburg. Kennzahlen
Umsatz: 114,2 Mio. Euro (+1,4%)
Eigenkapitalquote: 69,9%
Bilanzgewinn: 522 Tsd. Euro
Dividende: 5% (345,5 Tsd. Euro)
Mitglieder: 582 (–23)
BÄKO aktuell

„Wir haben wieder kräftig Gas gegeben!“

…und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ben Hartmann, geschäftsführender Vorstand der BÄKO Mitteldeutschland, konnte der Generalversammlung in Lichtenstein vom höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte berichten.

Mengensteigerungen über alle Produktgruppen ermöglichten laut Hartmann trotz negativem Preisindex von 2,5% die erneute Umsatzsteigerung auf nun 114,2 Mio. Euro (+1,4%). Die intensive Vorbereitung der LMIV mittels „BackBüro“, eine erfolgreiche Hausmesse im März und eine überdurchschnittliche Mitarbeiterproduktivität nannte der GF als einige der Highlights der jüngsten Monate.
„BÄKO ist etwas ganz Besonderes“
Die BÄKO Mitteldeutschland unterstützt die Mitglieder außerdem durch attraktive Rahmenverträge in Sachen Telekommunikation, Energie, EDV, Schädlingsbekämpfung etc. Durch erhebliche Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit werden starke Einsparungen erzielt, die u.a. reinvestiert werden in eine eigene Windkraftproduktion am Standort Krostitz und ein regionales Dinkelanbauprojekt mit dem Partner SchapfenMühle. „Wir sind zukunftsfähig aufgestellt“, bekräftigte Ben Hartmann.
Jahresabschluss, Gewinnverwendung und die Entlastungen von Vorstand und Aufsichtsrat erfolgten einstimmig. Aus dem Bilanzgewinn von 522 Tsd. Euro fließen somit 5% als Dividende an die Mitglieder (345,5 Tsd. Euro) und 176,5 Tsd. Euro stärken die anderen Ergebnisrücklagen. Die Gesamtausschüttungen an die Mitglieder betrugen im Geschäftsjahr 2014 ca. 2,3 Mio. Euro.
Frieder Francke neuer ARV
Schon zu Jahresbeginn wurde BM Frieder Francke aus Torgau als Nachfolger von Gunter Weißbach zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt und leitete somit in diesem Jahr erstmals die Generalversammlung. Sein Mandat im AR wurde ebenso wie das von Stephan Fiedler, Thomas Rahaus und Ralf Zimmermann von den Mitgliedern bestätigt. Neu dazu kommt Lars Brzyk aus Merseburg.
Kennzahlen
Umsatz: 114,2 Mio. Euro (+1,4%)
Eigenkapitalquote: 69,9%
Bilanzgewinn: 522 Tsd. Euro
Dividende: 5% (345,5 Tsd. Euro)
Mitglieder: 582 (–23)

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren