on on on
Sie arbeiten weiter mit an einer erfolgreichen Zukunft der BÄKO Schleswig-Holstein: der anwesende Aufsichtsrat (v.l.) Andreas Seßelberg, Martin Martensen, Maren Andresen, Kirsten Sköris, Moritz Günther, Stefan Scharbau und der geschäftsführende Vorstand Matthias Retzlaff.
©
BÄKO aktuell

Weiterhin gute Zukunftsaussichten

„Alles im Griff“ – so der Leitgedanke zum Geschäftsbericht 2017 der BÄKO Schleswig-Holstein, welcher anlässlich der 111. Generalversammlung in Kropp vorgetragen wurde.

Dies zielt im Wesentlichen auf drei Inhalte ab: die weiterhin sehr positive Entwicklung der laufenden Geschäfte, den erfolgreichen Anbau einer ca. 2.000 qm großen Frischdienst- und Tiefkühlhalle sowie die im Anschluss an die Generalversammlung stattfindende Hausausstellung.
Mit einem Zuwachs von 5,9% gegenüber dem Vorjahr überschritt der Jahresumsatz erstmals die 60-Mio.-Grenze (62,5 Mio.), wobei das Wachstum erstmals wieder dem deutschen statt dem dänischen Markt zuzuschreiben ist. Durch den erhöhten Umsatz stieg auch das Rohergebnis um 950 Tsd. Euro auf nunmehr 8,5 Mio. Euro. Da die Kosten für Personal (+5,2%) und sonstige betriebliche Aufwendungen (+3,3%) unterdurchschnittlich stiegen, führte das zu einem gegenüber 2016 deutlich höheren Bilanzgewinn von 436 Tsd. Euro (2016: 154,1 Tsd. Euro). Dazu beigetragen hat auch der Buchgewinn aus dem Verkauf der Immobilie in Oldenburg. 310 Tsd. Euro wurden in die freien, 44 Tsd. Euro in die gesetzlichen Rücklagen verteilt und 82,5 Tsd. Euro an die 248 Mitglieder mit einem eingezahlten Geschäftsguthaben von 1,3 Mio. Euro, die sich über eine 30%ige Dividendenerhöhung auf 6,5% ihrer 850 Geschäftsanteile freuen dürfen.
Investment in neue Halle
Der geschäftsführende Vorstand Matthias Retzlaff berichtete über Details der positiven Bilanz und dem erfolgreichen 3 Mio.-Investment in die neue Halle, die mehr Lagerplatz und eine bessere Kühlkette bietet und zu noch effizienteren Abläufen führen wird. Die termingerechte Fertigstellung sowie die Einhaltung der vorgegebenen Kostenplanung seien dazu noch besonders erwähnt. Infolge dieser Investition ist die Eigenkapitalquote auf 50,4% leicht zurückgegangen. Arbeitstechnische Voraussetzungen für eine Umstellung auf eine permanente Inventur als auch die für 2018 geplante Ausrüstung der LKW’s mit neuer Technik waren weitere Erläuterungspunkte im Vorstandsbericht.
Ehrungen und Wahlen
Aufsichtsratsvorsitzender Martin Martensen fand lobende Worte für den nach 22 Jahren aus dem Aufsichtsrats-Gremium ausscheidenden Jürgen Ingwersen, der im vergangenen Januar seinen Bäckereibetrieb auf Sylt verkauft hat. Sein direkter Nachfolger ist der 34-jährige Bäckermeister Thomas Raffelhüschen. Ebenso neu in den Rat gewählt wurde Maren Andresen.
Kennzahlen 2017
Umsatz: 62,7 Mio. Euro (+5,9%)
Bilanzgewinn: 436,4 Tsd. Euro
Dividende: 6,5% (82,5 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 50,4%
Mitglieder: 248 (–8)

Generalversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren