on on on
Vorstand Ewald Engel (Mitte) und Bernd Breininger (l.) sowie ARV Sven Knauber begrüßten zur Generalversammlung.
©
BÄKO aktuell

Weiter auf neuen Wegen

Mit Ewald Engel ist seit August ein neuer geschäftsführender Vorstand der BÄKO Saar-Pfalz im Amt. Anlässlich der jüngsten Generalversammlung gab die Führungsspitze Rück- und Ausblicke über die Geschäftsverläufe.

In gewohnter Weise lud die BÄKO Saar-Pfalz ihre Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung in die hauseigenen Räumlichkeiten nach Homburg ein – in diesem Jahr am 18. September. Auf der Tagesordnung standen folglich die Berichte von Vorstand, Aufsichtsrat und Prüfer, die der Versammlung einen Umsatz für das abgelaufene Geschäftsjahr in Höhe von 24, 6 Mio. Euro präsentieren konnten.
Positive Akzente gesetzt
In Hinblick auf den gesunkenen Gesamtumsatz der BÄKO-Regionalgenossenschaften bundesweit von nominal –1,7% liege man mit diesem Umsatzplus von 3,2% über dem Bundestrend. Der Anstieg ergab sich im Wesentlichen durch höhere Umsätze in den Warengruppen Mehl, Frischdienstartikel und Investitionsgüter. Niedrigere Umsätze waren hingegen in den Warengruppen Rohstoffe, Tiefkühlwaren sowie Hilfs- und Betriebsstoffe zu verzeichnen. Auch die Neugestaltung zum französischen Markt habe sich positiv ausgewirkt. Diese erfreulichen Akzente konnten trotz eines schwierigen allgemeinen Marktgeschehens gesetzt werden. Die Bilanz für das Vorjahr schließt mit einem Gewinn in Höhe von 80,4 Tsd. Euro. Das bilanzierte Eigenkapital macht 53% des gesamten Kapital aus; Ziel bleibe weiterhin, die Verbesserung der Eigenkapitalstruktur durch die Erhöhung des Rücklagenanteils. Einstimmig sprach sich die Versammlung dafür aus, den Jahresüberschuss nach Vorwegzuweisung zur gesetzlichen Rücklage und zu den anderen Ergebnisrücklagen in Höhe von 80,4 Tsd. Euro (Bilanzgewinn) auf neue Rechnung vorzutragen.
Neuer Geschäftsführer stellt sich vor
Die Generalversammlung nahm Ewald Engel (54) zudem als Anlass, sich als neuer geschäftsführenden Vorstand der Homburger BÄKO vorzustellen. So folgt er seit August auf Kai-Uwe Heuer, der aus privaten Gründen sein Amt niederlegte. Engel ist gelernter Hotelkaufmann, arbeitete zehn Jahre in der Unternehmensberatung und war zuletzt bei der Bitburger Braugruppe (Sparte: Getränkefachgroßhandel) tätig. Im Schulterschluss sehen sich der ehemalige und der neue Geschäftsführer für einen weiterhin dynamischen neuen Weg, welchen die Regionalgenossenschaft einschlage. Engel führte die wesentlichen Punkte für die Zukunft aus, zu welchen die Neustrukturierung der Abläufe im Lager gehöre. Die Erneuerung des Warenwirtschaftsprogramms sowie der sukzessive Ausbau der EDV-Systeme sind die logischen Zukunftsziele. Darüber hinaus stehe die Sanierung des Verwaltungsgebäudes an – noch in diesem Jahr ist die Dachsanierung geplant, in der nächsten Zeit sollen zudem zusätzliche Büroflächen im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes geschaffen werden um Abläufe zu optimieren.
GF Engel führte gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Sven Knauber die Versammlung durch das Zahlenwerk der Regionalgenossenschaft. Für Kai-Uwe Heuers rund einjähriges Engagement als GF an der Spitze der BÄKO Saar-Pfalz dankte Knauber stellvertretend mit einem Präsent. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet, den Bericht über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung durch den DGRV verlas Wirtschaftsprüfer Patrick Weist. Einen weiteren Dank richtete Knauber an Klaus Schäfer, der zwar durch seine Geschäftsaufgabe nach Brand den Vorstand zu September verlies, jedoch als Mitarbeiter im IT-Bereich für die Regionalgenossenschaft nun tätig ist. Wie wichtig die Dynamik für ein Unternehmen ist, verdeutlichte der geschäftsführende Vorstand der BÄKO-ZENTRALE Gunter Hahn in seinem Grußwort.
Kennzahlen 2018
Umsatz: 24,6 Mio. Euro (+3,2%)
Bilanzgewinn: 80,4 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 53%
Mitglieder: 247 (-26)

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren