on on on
Befriedigte Herz und Verstand: der 31. BÄKO Workshop in Berlin.
©
BÄKO aktuell

Wegweiser und Kommunikationsplattform

Der 31. BÄKO-Workshop fand vom 20. bis 22. Oktober im Hotel „Estrel“ in Berlin statt. Nicht nur wegweisende Topreferenten und Branchengrößen waren zu Gast, sondern auch „Weltstars“ bei „Stars in Concert“.

Rund 320 Teilnehmer fanden sich von Sonntag bis Dienstag in Berlin ein. Das Hotel „Estrel“ an der Sonnenallee im Berliner Ortsteil Neukölln ist mit 1.125 Zimmern Deutschlands größtes Hotel und gleichzeitig Europas größtes Hotel-, Congress- und Entertainment-Center. Kein Wunder also, dass das Rahmenprogramm rund um den BÄKO-Workshop (mehr zu den Referenten und dem Inhalt des BÄKO-Workshops gibt es hier) hoch professionell und erstklassig war.
Besondere Atmosphäre
Am ersten Abend unter dem Motto „Berliner Luft“ genoss man frei nach Berliner Schnauze und Gusto eine Kombination aus Streetfood mit Berliner Currywurst, Kommunikation und Genuss in loungiger Atmosphäre des „Estrel“. So konnte man an Stehtischen viele gute Gespräche führen und in lockerer Atmosphäre ließen die Teilnehmer den ersten Workshoptag Revue passieren.
Am zweiten Workshoptag gingen die Referenten den Fragen nach: „Wie ticken die Millennials-Generationen? Wie performt mein Backbetrieb und wie geht man respektvoll miteinander um?“ Neben den Referenten Dr. Steffi Burkhart, Bruno Aregger, Boris Wehr und René Borbonus, die auch am Nachmittag zu Vertiefungsworkshop einluden, waren auch die Bäckermeister Jürgen Hinkelmann und Brotsommelier Bernd Wettlaufer auf der Bühne. Nicht nur die Kommunikations- und Branchenstars standen am Mittag auf der Bühne, sondern am Abend zogen die „Weltstars“ ein. Exklusiv besuchten alle BÄKO-Workshop-Teilnehmer die Live-Show „Stars in Concert“ im angrenzenden Veranstaltungscenter. Die Doppelgänger der Stars und Musiklegenden Freddie Mercury, Robbie Williams, Cher und Blues Brothers sangen ausnahmslos Nummer-Eins-Hits. Für jeden Musikgeschmack war etwas dabei und so wurde nicht nur getanzt, sondern bei „We are the Champions“ auch leidenschaftlich mitgesungen. Ein stimmungsvoller Abend, der neben der Showeinlage auch erstklassiges Essen und gute Gespräche bereithielt. Eine Bildergalerie zum Rahmenprogramm gibt es hier.
Innovative Ideen auch im nächsten Jahr
Nach diesem erstklassigen Abend, ging es in den dritten und letzten Workshoptag, durch den wie schon an den Tagen zuvor Marcus Höffer leitete. Der Klimawandel, die „Ährenrettung“ des Weizens und die Konzepte von Tim Lessau und Heiner Beck standen im Fokus. Zum Abschluss fasste Otmar Kastner humorvoll die Tage in Berlin zusammen.

Wolfgang Schäfer, Aufsichtsratsvorsitzender der veranstaltenden BÄKO-ZENTRALE, und Stellvertreter Michael Wippler sowie die verantwortlichen Moderatoren Gunter Hahn und Marcus Höffer beschlossen gemeinsam diesen 31. BÄKO-Workshop. „Der BÄKO-Workshop lebt von der Kommunikation; hierfür bietet er eine einmalige Plattform“, zog Schäfer zufrieden Bilanz.
Natürlich wurde traditionell auch wieder mit Bilderrätsel der neue Veranstaltungsort für 2020 bekannt gegeben: In Mannheim findet der 32. BÄKO Workshop vom 8. bis zum 10. November 2020 statt. Sicher ist, dass auch dann Mut zum neuen Denken angesagt sein wird. Denn es braucht neue Ansätze, Mitarbeiter zu führen und innovative Ideen, um eine erfolgreiche und moderne Unternehmenskultur umzusetzen – für einen erfolgreichen Marktauftritt und eine Markenbildung, wie es vor allem die Bäckermeister auf der Bühne schon in diesem Jahr zeigten.

Bäckerei

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren