on on on
Die BÄKO Hansa wächst weiter: Die diesjährige Generalversammlung beschloss einstimmig die Fusion mit der 100%igen Firmentochter, der BÄKO Nord-Ost GmbH, rückwirkend zum 1. Januar 2014. Zuvor hatten bereits die GmbH-Gesellschafter grünes Licht für die Verschmelzung signalisiert, sodass nun auch im Großraum Berlin/Potsdam genossenschaftliche Strukturen wieder stärker Raum greifen können.
© Der geschäftsführende Vorstand Norbert Hupe kommentierte in seinem Geschäftsbericht für 2013 nicht nur die vorteilhaften Zahlen in beiden Bereichen, sondern stellte den Mitgliedern und Gästen, auch eindrucksvoll dar, warum „die BÄKO Hansa weit mehr ist als nur Ihr Lieferant“. Die BÄKO mit ihren nun fünf Standorten und knapp 1 000 backenden Kunden solle eine „starke und große Gemeinschaft“ bleiben; um dies weiter zu befördern, wurde eine Fusion mit „meine BÄKO“ (Hildesheim) vereinbart, die von den Generalversammlungen 2015 beschlossen werden kann. Zuwächse im Kerngeschäft Die BÄKO Hansa erwirtschaftete 2013 rund 148,7 Mio. Euro Gesamtumsatz (+2,6%), damit hat sich der Umsatz seit 2006 nahezu verdoppelt. Erneut wurde das Wachstum vor allem aus dem Kerngeschäft (Rohstoffe und Frischdienst mit Zuwächsen von 7,5 bzw. 2,4%) heraus realisiert, während es bei Investitionsgütern einen Rückgang von 13,7% gab. Die Kennzahlen zur Betriebs- und Kostenstruktur präsentieren sich derweil weiterhin sehr günstig, u. a. mit einer überdurchschnittlichen Umsatzleistung pro Mitarbeiter von 843 Tsd. Euro p.a. Nahezu kontinuierlich zahlt die BÄKO Hansa Top-Dividenden in Höhe von 10%, was in diesem Jahr mit einer Rekordausschüttung von 437,8 Tsd. Euro einhergeht. Im Übrigen sieht die Gewinnverwendung aus dem Jahresüberschuss von rund 1,512 Mio. Euro Einstellungen in die Rücklagen von insgesamt 1,074 Mio. Euro vor. Wie Norbert Hupe in seinem Bericht zur Verschmelzung mit der BÄKO Nord-Ost hervorhob, wurden nach der Fusion mit der BÄKO Mecklenburg-Vorpommern 2011 wesentliche Schritte bereits mit dem sukzessiven Erwerb aller Gesellschafteranteile bis Ende 2013 getan, was das Procedere stark vereinfacht. Die BÄKO-Nord-Ost hat unter neuer Ägide in den vergangenen Jahren „Altlasten“ abbauen können. Der Verlustvortrag wurde nahezu auf „Null“ gebracht und somit für die Fusion eine „Punktlandung“ geschafft, wie Hupe mit ausdrücklichem Dank an Geschäftsführer Rolf Kirchhoff, der im Juli in Ruhestand tritt, hervorhob. 2013 stieg der Umsatz der Michendorfer um 2,3% auf 44,6 Mio. Euro. Zuversicht für 2014/15 Nach dem „zweitbesten Ergebnis der Firmengeschichte“ blickt die BÄKO Hansa – trotz negativem Preisindex– auch zuversichtlich auf das Geschäftsjahr 2014. Angepeilt werden eine Ertragslage und ein Umsatz auf Vorjahreshöhe, der aber durch erwartete 46 Mio. Euro aus der Integration der BÄKO Nord-Ost auf rund 193 Mio. Euro wachsen wird. Während der stv. ARV Frank Daube in den Vorstand der BÄKO Hansa wechselt, scheidet Uwe Bräsel aus Altersgründen aus dem Aufsichtsrat aus. Neben den wiedergewählten Ralf Dietz, Gerhard Grützmann, Norbert Harms, Thomas Kruse, Horst Millahn, Axel Oppenborn und Jörg Reichau gibt es mit BM Thomas Müller (Ribnitz-Damgarten) ein neues Gesicht im Aufsichtsrat. Kennzahlen 2013 Umsatz: 148,7 Mio. Euro (+2,6%)
Bilanzgewinn: 601,8 Tsd. Euro
Dividende: 10% (437,8 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 66,7%
Mitglieder: 741 (+3)
BÄKO aktuell

Wachstum durch erfolgreiche Integration

Die BÄKO Hansa wächst weiter: Die diesjährige Generalversammlung beschloss einstimmig die Fusion mit der 100%igen Firmentochter, der BÄKO Nord-Ost GmbH, rückwirkend zum 1. Januar 2014. Zuvor hatten bereits die GmbH-Gesellschafter grünes Licht für die Verschmelzung signalisiert, sodass nun auch im Großraum Berlin/Potsdam genossenschaftliche Strukturen wieder stärker Raum greifen können.

Der geschäftsführende Vorstand Norbert Hupe kommentierte in seinem Geschäftsbericht für 2013 nicht nur die vorteilhaften Zahlen in beiden Bereichen, sondern stellte den Mitgliedern und Gästen, auch eindrucksvoll dar, warum „die BÄKO Hansa weit mehr ist als nur Ihr Lieferant“. Die BÄKO mit ihren nun fünf Standorten und knapp 1 000 backenden Kunden solle eine „starke und große Gemeinschaft“ bleiben; um dies weiter zu befördern, wurde eine Fusion mit „meine BÄKO“ (Hildesheim) vereinbart, die von den Generalversammlungen 2015 beschlossen werden kann.
Zuwächse im Kerngeschäft
Die BÄKO Hansa erwirtschaftete 2013 rund 148,7 Mio. Euro Gesamtumsatz (+2,6%), damit hat sich der Umsatz seit 2006 nahezu verdoppelt. Erneut wurde das Wachstum vor allem aus dem Kerngeschäft (Rohstoffe und Frischdienst mit Zuwächsen von 7,5 bzw. 2,4%) heraus realisiert, während es bei Investitionsgütern einen Rückgang von 13,7% gab. Die Kennzahlen zur Betriebs- und Kostenstruktur präsentieren sich derweil weiterhin sehr günstig, u. a. mit einer überdurchschnittlichen Umsatzleistung pro Mitarbeiter von 843 Tsd. Euro p.a. Nahezu kontinuierlich zahlt die BÄKO Hansa Top-Dividenden in Höhe von 10%, was in diesem Jahr mit einer Rekordausschüttung von 437,8 Tsd. Euro einhergeht. Im Übrigen sieht die Gewinnverwendung aus dem Jahresüberschuss von rund 1,512 Mio. Euro Einstellungen in die Rücklagen von insgesamt 1,074 Mio. Euro vor.
Wie Norbert Hupe in seinem Bericht zur Verschmelzung mit der BÄKO Nord-Ost hervorhob, wurden nach der Fusion mit der BÄKO Mecklenburg-Vorpommern 2011 wesentliche Schritte bereits mit dem sukzessiven Erwerb aller Gesellschafteranteile bis Ende 2013 getan, was das Procedere stark vereinfacht. Die BÄKO-Nord-Ost hat unter neuer Ägide in den vergangenen Jahren „Altlasten“ abbauen können. Der Verlustvortrag wurde nahezu auf „Null“ gebracht und somit für die Fusion eine „Punktlandung“ geschafft, wie Hupe mit ausdrücklichem Dank an Geschäftsführer Rolf Kirchhoff, der im Juli in Ruhestand tritt, hervorhob. 2013 stieg der Umsatz der Michendorfer um 2,3% auf 44,6 Mio. Euro.
Zuversicht für 2014/15
Nach dem „zweitbesten Ergebnis der Firmengeschichte“ blickt die BÄKO Hansa – trotz negativem Preisindex– auch zuversichtlich auf das Geschäftsjahr 2014. Angepeilt werden eine Ertragslage und ein Umsatz auf Vorjahreshöhe, der aber durch erwartete 46 Mio. Euro aus der Integration der BÄKO Nord-Ost auf rund 193 Mio. Euro wachsen wird.
Während der stv. ARV Frank Daube in den Vorstand der BÄKO Hansa wechselt, scheidet Uwe Bräsel aus Altersgründen aus dem Aufsichtsrat aus. Neben den wiedergewählten Ralf Dietz, Gerhard Grützmann, Norbert Harms, Thomas Kruse, Horst Millahn, Axel Oppenborn und Jörg Reichau gibt es mit BM Thomas Müller (Ribnitz-Damgarten) ein neues Gesicht im Aufsichtsrat.
Kennzahlen 2013
Umsatz: 148,7 Mio. Euro (+2,6%)
Bilanzgewinn: 601,8 Tsd. Euro
Dividende: 10% (437,8 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 66,7%
Mitglieder: 741 (+3)

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren