on on on
Gruppenbild im Corona-Jahr: (v.l.): Gunter Hahn (Vorstand), Michael Wippler (stv. ARV), Norbert Hupe (Vorstandssprecher), Wolfgang Schäfer (ARV), Dr. Eckhard Ott (DGRV). (Foto: BÄKO-ZENTRALE)
©
BÄKO aktuell

Virtueller Rück- und Ausblick

Angesichts der aktuellen Corona-Situation fand die Generalversammlung der BÄKO-ZENTRALE am 22.10. virtuell statt. Im Mittelpunkt stand der Überblick über das Geschäftsjahr 2019 sowie ein Ausblick zur Geschäftsentwicklung 2020.

Wolfgang Schäfer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BÄKO-ZENTRALE, eröffnete die virtuelle Generalversammlung. Er freute sich über die sehr erfolgreiche und positive Geschäftsentwicklung 2019. „Erneut konnte die Zusammenarbeit innerhalb der BÄKO-Organisation im Geschäftsjahr 2019 verbessert werden. Wir sind als Verbundgruppe weiter zusammengewachsen und noch schlagkräftiger geworden. Auch während der Corona-Pandemie haben wir bis dato als genossenschaftlich organisierte Verbundgruppe die Situation gut und gemeinschaftlich gemeistert. Wir bleiben wachsam und versuchen bestmöglich vorbereitet zu sein, und zwar für die gesamte BÄKO-Organisation und damit für die Handwerksbetriebe.“
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019
Der Vorstandssprecher der BÄKO-ZENTRALE, Norbert Hupe, erläuterte die erfolgreiche Geschäftsentwicklung 2019 mit einem Rekordgesamtumsatz von 1,479 Mrd. Euro (2018: 1,440 Mrd. Euro, 2017: 1,465 Mrd. Euro). Im Geschäftsjahr 2019 konnte ein Jahresüberschuss von 2,20 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Die Summe der Gesamtvergütungen an die BÄKO-Regionalgenossenschaften belief sich für das Geschäftsjahr 2019 auf 20,3 Mio. Euro (+8,8% ggü. 2018). Für das Geschäftsjahr 2019 erhielten die BÄKO-Regionalgenossenschaften wieder eine äußerst attraktive Dividendenzahlung in Höhe von 10%.
„Im Jahr 2019 konnten wir einen neuen Rekordumsatz einfahren und damit eine tolle Jahresbilanz ziehen, ebenfalls ergebnisseitig. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BÄKO-ZENTRALE. Ebenfalls möchte ich mich für die Loyalität, den Zusammenhalt und die intensive Zusammenarbeit innerhalb der BÄKO-Organisation bei allen BÄKO-Regionalgenossenschaften bedanken, ohne die dieses Geschäftsergebnis nicht möglich gewesen wäre“, brachte Norbert Hupe zum Ausdruck und hielt außerdem fest: „Der Slogan unseres Geschäftsberichtes ‚WIR machen das!‘, abgeleitet von unserer Anfang 2020 an den Start gegangenen Imagekampagne, soll den Gruppengedanken und die Schlagkraft der BÄKO-Organisation sowie unsere gemeinsame Zukunftsausrichtung betonen. ‚WIR machen das!‘, auch weil wir für die Zukunftsfähigkeit der Handwerksbetriebe – Bäcker und Konditoren – einstehen.“
Wahlen zum Aufsichtsrat
Folgende Mitglieder des Aufsichtsrats stellten sich freiwillig vorzeitig zur Wiederwahl: Josef Baader, Frank Bachhausen, Roland Ermer, Ben Hartmann, Heinrich Traublinger jun., Helmut Wiedemann. Die Wiederwahl erfolgte einstimmig. Michael Wippler scheidet satzungsgemäß aus dem Aufsichtsrat aus. Für ihn wurde Jürgen Hinkelmann neu in den Aufsichtsrat gewählt. Auch seine Wahl erfolgte einstimmig.
Die Personalveränderungen im Vorstand der BÄKO-ZENTRALE waren bereits frühzeitig kommuniziert worden:

  • Norbert Hupe wird als geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Sprecher des Vorstands der BÄKO-ZENTRALE, zum 31. Oktober 2020 aus dem Vorstand der BÄKO-ZENTRALE ausscheiden.
  • Stefan Strehle hat am 1. Oktober 2020 seine Tätigkeit bei der BÄKO-ZENTRALE aufgenommen. Zum 1. November 2020 wird er geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Nachfolger von Herrn Hupe als Vorstandssprecher.
  • Klaus Burger, Geschäftsführer mit der Verantwortung für das Warengeschäft, wird zum 1. November 2020 in den Vorstand nachrücken.

Nach dem Ausscheiden von Norbert Hupe ist die Geschäftsführung der BÄKO-ZENTRALE ab 1. November 2020 dreiköpfig, besteht aus Stefan Strehle, geschäftsführender Vorstand und Vorstandssprecher, sowie den beiden geschäftsführenden Vorständen Klaus Burger und Gunter Hahn.
Zweimal Gold
Im Anschluss an die Generalversammlung wurden Michael Wippler und Norbert Hupe im Kreis der Mitglieder, des Vorstands und des Aufsichtsrats verabschiedet. Die Würdigung der langjährigen Verdienste erfolgte durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Schäfer. Beiden Herren wurde durch Dr. Eckhard Ott die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands verliehen.
Kennzahlen 2019
Umsatz: 1,478 Mrd. Euro (+2,6%)
Bilanzgewinn: 2,2 Mio. Euro
Dividende: 10% (795 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 52%
Mitglieder: 32 (+–0)

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren