on on on
Rainer Vollmar (l.) und Ehren-LIM Roland Schaefer freuten sich über den Besuch von Dr. Arnd Klein-Zirbes (HWK Saarland, r.).
© Die Gremien um den geschäftsführenden Vorstand Rainer Vollmar und den Aufsichtsratsvorsitzenden Roland Schaefer wurden einstimmig entlastet, Jahresabschluss und Gewinnverwendung akzeptiert. Dies bedeutet, dass aus dem Jahresüberschuss von 134,7 Tsd. Euro zu nächst Vorwegzuweisungen zu den gesetzlichen (15 Tsd. Euro) und den anderen Ergebnisrücklagen (52 Tsd. Euro) getätigt werden. Der Bilanzgewinn von 67,7 Tsd. Euro wird ebenfalls den anderen Ergebnisrücklagen zugeführt. Solide gewirtschaftet
Wie GF Rainer Vollmar erläuterte, konnte trotz einer Reihe von Betriebsinsolvenzen ein Umsatzplus von 0,4% erwirtschaftet werden, sodass nun als Gesamtumsatz 23,9 Mio. Euro zu Buche stehen. Auch das Betriebsergebnis präsentiert sich deutlich verbessert. Der Rohertrag stieg um 1,6%. Besonders die Bereiche Rohstoffe (+2,7%) und Mehl (+0,6%) legten zu. Neben der Gewährung von attraktiven Skonti unterstützt die BÄKO Saar-Pfalz ihre Mitglieder durch Ausschüttung einer Rückvergütung, die erneut angehoben wurde (jetzt 0,6% = 127 Tsd. Euro). Die Stärkung des Eigenkapitals erklärt Vollmar weiter zum wichtigen Ziel; investiert wurde und wird vornehmlich in neue Fahrzeuge. Für 2015 wird ein stabiler Umsatz erwartet. Die Aufsichtsratsmitglieder Raphael Besser und Bernd Breininger wurden wiedergewählt, dazu kommt der neue saarländische Landesinnungsmeister Hans-Jörg Kleinbauer, da sich ARV und Ehren-LIM Roland Schaefer ab 2016 sukzessive zurückziehen möchte. HWK mit neuer Spitze
Abgerundet wurde die Versammlung durch einen Vortrag des neuen Hauptgeschäftsführers des Handwerkskammer des Saarlands, Dr. Arnd Klein-Zirbes, der die Leitlinien seiner Arbeit und aktuelle Projekte vorstellte und um eine gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt warb. Kennzahlen 2014
Umsatz: 23,9 Mio. Euro (+0,4%)
Bilanzgewinn: 67,7 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 40,7%
Mitglieder: 305 (­–15)
BÄKO aktuell

Umsatzplus im Saarland

Zur Generalversammlung in Homburg erfuhren die Mitglieder der BÄKO Saar-Pfalz von einem soliden Ergebnis für das Geschäftsjahr 2014 über dem Niveau des Vorjahres.

Die Gremien um den geschäftsführenden Vorstand Rainer Vollmar und den Aufsichtsratsvorsitzenden Roland Schaefer wurden einstimmig entlastet, Jahresabschluss und Gewinnverwendung akzeptiert. Dies bedeutet, dass aus dem Jahresüberschuss von 134,7 Tsd. Euro zu nächst Vorwegzuweisungen zu den gesetzlichen (15 Tsd. Euro) und den anderen Ergebnisrücklagen (52 Tsd. Euro) getätigt werden. Der Bilanzgewinn von 67,7 Tsd. Euro wird ebenfalls den anderen Ergebnisrücklagen zugeführt.
Solide gewirtschaftet
Wie GF Rainer Vollmar erläuterte, konnte trotz einer Reihe von Betriebsinsolvenzen ein Umsatzplus von 0,4% erwirtschaftet werden, sodass nun als Gesamtumsatz 23,9 Mio. Euro zu Buche stehen. Auch das Betriebsergebnis präsentiert sich deutlich verbessert. Der Rohertrag stieg um 1,6%. Besonders die Bereiche Rohstoffe (+2,7%) und Mehl (+0,6%) legten zu. Neben der Gewährung von attraktiven Skonti unterstützt die BÄKO Saar-Pfalz ihre Mitglieder durch Ausschüttung einer Rückvergütung, die erneut angehoben wurde (jetzt 0,6% = 127 Tsd. Euro). Die Stärkung des Eigenkapitals erklärt Vollmar weiter zum wichtigen Ziel; investiert wurde und wird vornehmlich in neue Fahrzeuge. Für 2015 wird ein stabiler Umsatz erwartet.
Die Aufsichtsratsmitglieder Raphael Besser und Bernd Breininger wurden wiedergewählt, dazu kommt der neue saarländische Landesinnungsmeister Hans-Jörg Kleinbauer, da sich ARV und Ehren-LIM Roland Schaefer ab 2016 sukzessive zurückziehen möchte.
HWK mit neuer Spitze
Abgerundet wurde die Versammlung durch einen Vortrag des neuen Hauptgeschäftsführers des Handwerkskammer des Saarlands, Dr. Arnd Klein-Zirbes, der die Leitlinien seiner Arbeit und aktuelle Projekte vorstellte und um eine gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt warb.
Kennzahlen 2014
Umsatz: 23,9 Mio. Euro (+0,4%)
Bilanzgewinn: 67,7 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 40,7%
Mitglieder: 305 (­–15)

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren