on on on
Lars Thieme (l.) und Thomas Thiemann gratulieren Lutz Koscielsky zu seiner Wiederwahl und seinem Aufsichtsratsvorsitz.
© Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit übergab Lars Thieme das Wort an den geschäftsführenden Vorstand Thomas Thiemann. Dieser attestierte der BÄKO Thüringen eine positive Geschäftsentwicklung: Gegenüber dem Vorjahr - und damit deutlich über BÄKO-Trend mit einem Durchschnittswert von –1,6% - habe sich der Gesamtumsatz mit 28,1 Mio. Euro um 3,4% bzw. 923 Tsd. Euro erhöht. Dieser Umsatzzuwachs sei Postengeschäften zu verdanken. Etwa 110 Tsd. Euro flossen in die Neuinvestition des „Lagerverwaltungssystem PL-Store“ der Dortmunder Prologistik. Nach Vorlage des Jahresabschlusses wurde ein Jahresüberschuss von 267 Tsd. Euro bekanntgegeben sowie der Bericht über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung durch den DGRV verlesen. Die Mitglieder entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig und stimmten dem Jahresabschluss und dem Vorschlag zur Gewinnverwendung zu: Der Bilanzgewinn von 157,4 Tsd. Euro dient nach der Einstellung von 35 Tsd. Euro in die gesetzlichen Rücklagen und 30,5 Tsd. Euro in andere Ergebnisrücklagen zur Ausschüttung einer Dividende von 8% (91,9 Tsd. Euro) an die Mitglieder der BÄKO Thüringen. Koscielsky übernimmt Thiemes Staffelstab
Bei den Aufsichtsratswahlen wurde Lutz Koscielsky für eine weitere Amtsperiode unisono der Rücken gestärkt. An die Stelle des ausscheidenden Ronald Gerber, der seine Aufsichtsratstätigkeit wegen Betriebsstillegung niederlegt, entschieden sich die Mitglieder ebenfalls einstimmig für Wolfgang Süpke. Auf eigenen Wunsch trat Thieme in der anschließenden konstituierenden Sitzung als Aufsichtsratsvorsitzender zurück und überließ seinen Posten Koscielsky. Thieme wird weiterhin im Aufsichtsrat als stellvertretender Vorsitzender tätig sein. Kennzahlen
Umsatz: 28,1 Mio. (+3,4%)
Bilanzgewinn: 157,4 Tsd. Euro
Dividende: 8% (91,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 74,4%
Mitglieder: 136 (–5)
BÄKO aktuell

Umsatz über BÄKO-Durchschnitt

Am vergangenen Montag fanden sich die Mitglieder der BÄKO Thüringen im Weimarer „Park Inn“-Hotel ein, um der nunmehr 21. Generalversammlung beizuwohnen und die Geschäftsvorgänge des Jahres 2016 mitzuverfolgen. Lars Thieme gab den Aufsichtsratsvorsitz an den wiedergewählten Lutz Koscielsky ab und wird künftig die stellvertretende Position innehaben. Neu im Aufsichtsrat ist Wolfgang Süpke; Ronald Gerber scheidet wegen Betriebsstillegung aus.

Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit übergab Lars Thieme das Wort an den geschäftsführenden Vorstand Thomas Thiemann. Dieser attestierte der BÄKO Thüringen eine positive Geschäftsentwicklung: Gegenüber dem Vorjahr – und damit deutlich über BÄKO-Trend mit einem Durchschnittswert von –1,6% – habe sich der Gesamtumsatz mit 28,1 Mio. Euro um 3,4% bzw. 923 Tsd. Euro erhöht. Dieser Umsatzzuwachs sei Postengeschäften zu verdanken. Etwa 110 Tsd. Euro flossen in die Neuinvestition des „Lagerverwaltungssystem PL-Store“ der Dortmunder Prologistik. Nach Vorlage des Jahresabschlusses wurde ein Jahresüberschuss von 267 Tsd. Euro bekanntgegeben sowie der Bericht über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung durch den DGRV verlesen. Die Mitglieder entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig und stimmten dem Jahresabschluss und dem Vorschlag zur Gewinnverwendung zu: Der Bilanzgewinn von 157,4 Tsd. Euro dient nach der Einstellung von 35 Tsd. Euro in die gesetzlichen Rücklagen und 30,5 Tsd. Euro in andere Ergebnisrücklagen zur Ausschüttung einer Dividende von 8% (91,9 Tsd. Euro) an die Mitglieder der BÄKO Thüringen.
Koscielsky übernimmt Thiemes Staffelstab
Bei den Aufsichtsratswahlen wurde Lutz Koscielsky für eine weitere Amtsperiode unisono der Rücken gestärkt. An die Stelle des ausscheidenden Ronald Gerber, der seine Aufsichtsratstätigkeit wegen Betriebsstillegung niederlegt, entschieden sich die Mitglieder ebenfalls einstimmig für Wolfgang Süpke. Auf eigenen Wunsch trat Thieme in der anschließenden konstituierenden Sitzung als Aufsichtsratsvorsitzender zurück und überließ seinen Posten Koscielsky. Thieme wird weiterhin im Aufsichtsrat als stellvertretender Vorsitzender tätig sein.
Kennzahlen
Umsatz: 28,1 Mio. (+3,4%)
Bilanzgewinn: 157,4 Tsd. Euro
Dividende: 8% (91,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 74,4%
Mitglieder: 136 (–5)

BÄKO Thüringen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren