on on on
Die geschäftsführenden Vorstände Thomas Kuhlmann und Neal Bauer bedankten sich beim scheidenden Aufsichtsratsmitglied Robert Kutzer ebenso wie ARV Bernhard Löw (v.l.)
© SONY DSC
BÄKO aktuell

Umfassende Information der Mitglieder

Das Geschäftsjahr 2017 und das laufende Geschäft wurden auf der Generalversammlung der BÄKO Franken Oberbayern-Nord in Langenzenn von allen Seiten gründlich beleuchtet.

„In einer sehr anspruchsvollen Gesamtlage der Branche muss ein gutes Ergebnis jährlich neu erkämpft werden“, unterstrich Bernhard Löw, der als Aufsichtsratsvorsitzender die Generalversammlung am Standort Langenzenn leitete. Dass dies der BÄKO Franken erneut gut gelungen ist, bestätigte u.a. der Prüfungsbericht, den Namensvetter Alexander Löw vom Genossenschaftsverband Bayern vorstellte.
Veränderte Rahmenbedingungen
Die wirtschaftliche Entwicklung und die Jahresbilanz präsentierten arbeitsteilig die beiden geschäftsführenden Vorstände Neal Bauer und Thomas Kuhlmann. Der Gesamtumsatz der BÄKO Franken sank demnach um 2,1% auf 108,3 Mio. Euro. Zu diesem Rückgang trug ein schwaches Investitionsgütergeschäft (nach Rekord-Vorjahr) bei, vor allem aber fehlen in der Bilanz die 2016 noch getätigten Kooperationsumsätze mit der BÄKO Oberpfalz, ohne die ein Umsatzplus von 1,9% zu Buche stünde. Für 2018 wird ein Ergebnis auf gleicher Höhe erwartet, wobei die Insolvenz zweier Großkunden mit rund 1,5 Mio. Euro Umsatzbedeutung zu kompensieren sein wird.
Das Eigenkapitalstruktur wurde weiter verbessert (Eigenkapitalquote: 74,1%, Vorjahr 71,6%), zudem sollen noch in diesem Jahr sämtliche Verbindlichkeiten aus der Finanzierung des Lagerneubaus abgelöst sein. Das Ergebnis nach Steuern betrug 849,3 Tsd. Euro, der Bilanzgewinn 778,3 Tsd. Euro. Letzterer wird nach Versammlungsbeschluss komplett den Rücklagen zugeführt (100 Tsd. gesetzliche, 678,3 andere Rücklagen).
24 Stunden erreichbar
Gesamtverkaufsleiter Günter Kolb informierte die Versammlung wie gewohnt kenntnisreich über die Entwicklungen bei einigen der wichtigsten Rohstoffe. Doch sei dies nur eine Momentaufnahme. Seine Empfehlung: „Sprechen Sie regelmäßig mit Ihrem BÄKO-Kundenberater!“ Zur umfassenden Information der Mitglieder und Kunden tragen außerdem die neue BÄKO Order-App, mit der rund um die Uhr vernetzte Kommunikation und Bestellung möglich sind, ein vielseitiges Seminarprogramm und die Präsenz auf Messen wie iba und HOGA (13.–15.01.2019) bei.
Alle Beschlüsse und eine Reihe von Satzungsänderungen wurden einstimmig verabschiedet. Ebenfalls ohne Gegenstimme verliefen die Wahlen zum per GV-Beschluss um eine Position verkleinerten Aufsichtsrat. Für die auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Robert Kutzer und Thomas Zimmer wurde BM Patrick Kutzer (38) aus Konnersreuth neu gewählt; bestätigt wurden Karl Gräf, Max Kuttenreich und Michael Rindfleisch.
Kennzahlen 2017
Umsatz: 108,3 Mio. Euro (–2,1%)
Bilanzgewinn: 778,3 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 74,1%
Mitglieder: 594 (–11)

BÄKO

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren