on on on
©
BÄKO aktuell

Überzeugendes Jahresergebnis

Auf der Gesellschafterversammlung der spb GmbH Bremen erstattete Geschäftsführer Michael Gryglewski seinen als Mitgesellschafter teilhabenden BÄKO Genossenschaften einen ausführlichen Bericht über die wirtschaftliche und technologische Entwicklung der spb.

In der Produktentwicklung konnten im Jahr 2013 entscheidende Projekte zu Ende geführt werden. Den BÄKO Genossenschaften kann nun ein Endkunden-Archiv in BIBS zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich wurde auf Anregung der BÄKO Berg + Mark ein Smart BIBS entwickelt: eine browserbasierte Internetapplikation, die kurz vor der ersten Auslieferung steht. Die Druckprozesse wurden neu ausgerichtet, wodurch eine neue Print-Energie entwickelt wurde. Diese wurde als Erstes bei der BÄKO Weser-Ems-Mitte eingerichtet. Eine Herausforderung war es, nach der Fusion der BÄKO München mit der BÄKO Schwaben deren IT-Prozesse zusammenzuführen. Die Vorbereitungen erfolgten in Zusammenarbeit mit spb so gründlich, dass keine Anlaufschwierigkeiten auftraten. Bei der BÄKO Schleswig-Holstein und der BÄKO Nord-Ost wurde eine Reservezonenverwaltung sowie Pick-by-Voice eingeführt.
Die wirtschaftliche Entwicklung war ebenso erfolgreich: Es konnte ein Umsatzerlös in Höhe 1.392 Tsd. Euro erwirtschaftet werden, was einem Plus von 21,3% entspricht. Auch das Betriebsergebnis konnte um 107 Tsd. Euro auf 163 Tsd. Euro gesteigert werden. Somit bleibt nach Abzug der Steuern ein Jahresergebnis in Höhe von 114 Tsd. Euro. Das Eigenkapital wurde auf 686 Tsd. Euro erhöht – eine Quote von 76%. Wie in den Vorjahren wurden keine Bankkredite in Anspruch genommen. Im Hinblick auf das laufende Geschäftsjahr machte Gryglewski deutlich, dass ein solches Ergebnis nicht wiederholt werden könne. Nach wie vor sei die größte Herausforderung die Akquirierung von geeignetem Personal im IT-Sektor. Im Anschluss erstattete der Vorsitzende des Beirats Norbert Hupe Bericht: Die von Gryglewski vorgeschlagenen Budgets und die Geschäftsentwicklung fanden die Zustimmung des Beirats. Dieser befürwortete den Vorschlag über eine 10%ige Dividendenausschüttung.


Wechsel an der Spitze
Nach Feststellung des Jahresabschluss und der Verwendung des Bilanzgewinns wurden Geschäftsführer und Beirat einstimmig entlastet. Turnusgemäß wurden die ausscheidenden Mitglieder Norbert Hupe, Dr. Ewlad Oltmann, Helmut Wiedemann und Reiner Jung erneut in ihren Ämtern bestätigt. Auf der anschließenden konstituierenden Sitzung wurde Jung von der BÄKO Süd-West zum neuen Beiratsvorsitzenden gewählt. Aufgrund seines beruflichen Wechsels in den Vorstand der BÄKO Zentrale Nord verzichtete Hupe auf eine erneute Kandidatur.
Kennzahlen spb GmbH
Umsatz: 1.392 Tsd. Euro (+21,3%)
Jahresüberschuss: 114 Tsd. Euro (+75 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 76%

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren