Snacks zum Probieren, Inspiration zum Mitnehmen: Das lieferte die von der BÄKO Berg + Mark gemeinsam mit ihren Partnern umgesetzte Leistungsschau rund um das Thema Snacking. Zahlreiche Aussteller präsentierten hier ihre neuesten Produkte und ausgesuchte Zutaten – eingebettet in praxisnahe Konzepte. Die ausstellenden BÄKO-Partner überzeugten mit abwechslungsreichen Ideen und einer großen Palette an Anwendungsbeispielen. Vandemortele etwa stellte neben vielen weiteren Produkten ein rundes und dadurch leicht belegbares Sandwich-Croissant vor, bei Heinrich Kühlmann gab es Feinkostaufstriche und -Salate, bei Eipro anwendungsfreundliche „Eifix“-Produkte. Lactalis zeigte trendige Käsesorten wie vorportionierten Galbani Mozzarella, bei Wolf ButterBack ließen sich süße als auch herzhafte Gebäckvariationen verkosten. Salomon Food World hatte u.a. saftige Hähncheninnenfilets mit markanten Grillstreifen und mediterraner Würzung sowie vegane Patties aus Grünkohl, Spinat und Haferflocken mitgebracht. Delikant Feinkost präsentierte (überwiegend vegane) Brotaufstriche, Manss frisches Obst und Gemüse.
Der Stand der Walterscheid-Projektschmiede bot Platz für einen Überblick der Snackideen im praktischen Einsatz – von Burgern über Wraps bis Foccacia – alles anschaulich inszeniert, auf Wunsch im Merrychef erhitzt und in der passenden Verpackung dargereicht. Dagmar Weber von der BÄKO Berg + Mark erläuterte den Ansatz: „Wir möchten hier ganz praktisch zeigen, wie sich trendige Snacks & Co. in Bäckerei und Konditorei umsetzen lassen – dazu gehört auch eine ansprechende Präsentation.“
Getränke, Verpackungslösungen und mehr
Das auf der Veranstaltung gebotene Getränkerepertoire war ebenfalls auf die Bedürfnisse der Branche abgestimmt: die verkaufsträchtigen Konzepte von MEISTER KAFFEE, regionales Mineralwasser und Schorlen von Schloss Quelle, Kaffeespezialitäten der Joliente Kaffeerösterei sowie eine Weinverkostung mit Sommelier Alexander Richter erweiterten den kulinarischen Horizont. Die BÄKO Berg + Mark bietet seit Ende 2024 ein ausgewähltes Weinsortiment an – eine lukrative Ergänzung für das backende Handwerk, etwa bei Events oder Mittagsangeboten.
Neben Snackkonzepten und Getränken wurden weitere praxisrelevante Lösungen vorgestellt: So präsentierte etwa die Schneider GmbH passende Geräte für die Snackzubereitung aus dem BÄKO-Kleingerätesortiment, der Hersteller Würth Modyf zeigte funktionale Arbeitskleidung. Da bei der BÄKO Berg + Mark das Thema Nachhaltigkeit auch im Bereich Verpackungen eine große Rolle spielt, wurden entsprechende Lösungen gezeigt, etwa der mit Deckel in verschiedenen Farben erhältliche MEER-WERT-BECHER.
Viele Besucher nutzten die Veranstaltung nicht nur zum Schmecken und Staunen, sondern auch zum intensiven Austausch mit Kollegen und Partnern. Ganz im Sinne des genossenschaftlichen Fördergedankens wurden Dialog und Kooperation hier mit Leben gefüllt. Die Geschäftsführer der BÄKO Berg + Mark Jörg Warnke und Stefan Gruyters bedankten sich bei allen teilnehmenden Ausstellern: „Sie haben eindrucksvoll gezeigt, wie sich Backwaren, hochwertige Zutaten und Getränke in trendgerechte und ansprechende Snackangebote verwandeln lassen. Unseren herzlichen Dank für die gelungene und genussvolle Zusammenarbeit!“
Der Stand der Walterscheid-Projektschmiede bot Platz für einen Überblick der Snackideen im praktischen Einsatz, hier präsentiert von Dagmar Weber, Anwendungsberaterin Snack/Verkauf der BÄKO Berg + Mark.
Für das umsatzsteigernde „Handwerkerbrötchen“ hatten Mandy Sickmann und Marie Steiner von der Metzgerei Meister Blumberg eine Auswahl an Wurstwaren, Aufschnitt, Frikadellen und Bockwurst im Gepäck.
Herzhaften Aufstrich mit getrockneten Tomaten, frische Guacamole, Krautsalat und weitere Feinkostartikel gab es bei Philipp Isenborth, Key Account Manager Heinrich Kühlmann, zu verkosten.
Der Familienbetrieb Hof Göken zeigte eine Auswahl hochwertiger Brotbeläge, darunter Bio-Honig, Konfitüren und palmölfreien Nuss-Nougat- sowie Pistazienaufstrich; präsentiert in einfach zu bedienenden und hygienischen Dispensern.
Von herzhaft bis süß: Anwendungsberater Thomas Link zeigte am Stand von Wolf ButterBack die neuesten Produkte und clevere Praxistipps.
Janine Laarman verdeutlichte das Angebot von und die Möglichkeiten mit frischem Obst und Gemüse am Stand von Manss Foodservice.
Das Team von Vandemoortele präsentierte eine breite Palette an Produkten für den Außer-Haus-Markt: (v.l.) Ulrich Vogel, Sales Representative Artisan Bakery, Fachberater Michael Nemeyer und Philipp Menzler, Gebietsleiter Handwerksbäckerei BP.
Von „Spargelschiff“ bis „Herbstgenuss“ – Alfred Schröder (l.) und Max Berg von Delikant Feinkost zeigten das große Sortiment an Aufstrichen und lieferten passende Snackideen gleich mit.
Bargeldlose Zahlung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dimitri Gärtner von der Verifone Payments GmbH informierte über die Vorteile von BÄKO-PAY.
Zu handwerklich hergestellten Snacks passt erlesener Wein ganz hervorragend – das verdeutlichten Weinsommelier Alexander Richter (l.) und Jörg Warnke, GF der BÄKO Berg + Mark.