on on on
Die BÄKO Weser-Ems wies für das Geschäftsjahr 2010 auf ihrer Generalversammlung in Oldenburg ein Umsatzplus von 8,2% aus.
© Die BÄKO Weser-Ems wies für das Geschäftsjahr 2010 auf ihrer Generalversammlung in Oldenburg ein Umsatzplus von 8,2% auf nun 171,3 Mio. Euro aus. Und der geschäftsführende Vorstand Dr. Ewald Oltmann hielt noch weitere Erfolgsmeldungen für die Mitglieder bereit. Dazu gehören eine Absatzsteigerung von ca. 3% und eine hohe Kundeneinkaufskonzentration – bei gleichzeitig gesunkenen Personal- und Sachaufwendungen. Starke Einkaufstreue der Mitglieder Mit dem neutralen Ergebnis (knapp 300 Tsd. Euro) und dem Jahresüberschuss von rund 1,5 Mio. Euro zeigte sich Oltmann „voll zufrieden“. Der Durchschnittsumsatz je backender Kunde liegt bei einem Spitzenwert von 245 Tsd. Euro (+11%). Die umsatzstärkste BÄKO-Regionalgenossenschaft betreut 4,3% aller bundesdeutschen BÄKO-Mitglieder. Die Regularien und Entlastungen erfolgten einstimmig. Hans Janßen, Bernhard Kurre und Jörg Ripken wurden für eine weitere Amtszeit in den Aufsichtsrat gewählt, der weiter von ARV Bernhard Hoppmann geleitet wird. Den altersbedingt ausgeschiedenen und für seine Verdienste geehrten Wilfried Schnaare ersetzt künftig Christoph Overmeyer aus Steinfeld. Neuer nebenamtlicher Vorstand ist Dirk Grete aus Peine. Seit 1. Januar 2011: „BÄKO Weser-Ems-Mitte“ Aufgrund der vollzogenen Fusion mit der BÄKO mitte wird sich die nächste Generalversammlung mit der gemeinschaftlichen Bilanz der „BÄKO Weser-Ems-Mitte“ befassen. Die gemeinschaftlichen Gremien haben ihre Arbeit aufgenommen und vor allem: Der Logistikzentrums-Neubau in Braunschweig ist auf einem guten Weg, derweil das Lager Liebenau aufgegeben wird. In den ersten fünf Monaten 2011 konnte der Umsatz um 10% gesteigert werden. Kennzahlen 2010 Umsatz: 171,3 Mio. Euro (+8,2%) Bilanzgewinn: 883,9 Tsd. Euro Dividende: 8% (95,9 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 50,4% Mitglieder: 567 (–32)
BÄKO aktuell

Überdurchschnittliches Wachstum im Nordwesten

Die BÄKO Weser-Ems wies für das Geschäftsjahr 2010 auf ihrer Generalversammlung in Oldenburg ein Umsatzplus von 8,2% aus.

Die BÄKO Weser-Ems wies für das Geschäftsjahr 2010 auf ihrer Generalversammlung in Oldenburg ein Umsatzplus von 8,2% auf nun 171,3 Mio. Euro aus. Und der geschäftsführende Vorstand Dr. Ewald Oltmann hielt noch weitere Erfolgsmeldungen für die Mitglieder bereit. Dazu gehören eine Absatzsteigerung von ca. 3% und eine hohe Kundeneinkaufskonzentration – bei gleichzeitig gesunkenen Personal- und Sachaufwendungen.

Starke Einkaufstreue der Mitglieder
Mit dem neutralen Ergebnis (knapp 300 Tsd. Euro) und dem Jahresüberschuss von rund 1,5 Mio. Euro zeigte sich Oltmann „voll zufrieden“. Der Durchschnittsumsatz je backender Kunde liegt bei einem Spitzenwert von 245 Tsd. Euro (+11%). Die umsatzstärkste BÄKO-Regionalgenossenschaft betreut 4,3% aller bundesdeutschen BÄKO-Mitglieder.

Die Regularien und Entlastungen erfolgten einstimmig. Hans Janßen, Bernhard Kurre und Jörg Ripken wurden für eine weitere Amtszeit in den Aufsichtsrat gewählt, der weiter von ARV Bernhard Hoppmann geleitet wird. Den altersbedingt ausgeschiedenen und für seine Verdienste geehrten Wilfried Schnaare ersetzt künftig Christoph Overmeyer aus Steinfeld. Neuer nebenamtlicher Vorstand ist Dirk Grete aus Peine.

Seit 1. Januar 2011: „BÄKO Weser-Ems-Mitte“
Aufgrund der vollzogenen Fusion mit der BÄKO mitte wird sich die nächste Generalversammlung mit der gemeinschaftlichen Bilanz der „BÄKO Weser-Ems-Mitte“ befassen. Die gemeinschaftlichen Gremien haben ihre Arbeit aufgenommen und vor allem: Der Logistikzentrums-Neubau in Braunschweig ist auf einem guten Weg, derweil das Lager Liebenau aufgegeben wird. In den ersten fünf Monaten 2011 konnte der Umsatz um 10% gesteigert werden.

Kennzahlen 2010
Umsatz: 171,3 Mio. Euro (+8,2%)
Bilanzgewinn: 883,9 Tsd. Euro
Dividende: 8% (95,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 50,4%
Mitglieder: 567 (–32)

BÄKO Weser-Ems-Mitte

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren