on on on
Im stillen Gedenken (Foto: Pixabay)
©
BÄKO aktuell

Trauer um Horst Holzapfel

Der Ehrenaufsichtsratsvorsitzende der BÄKO Fulda-Lahn, Horst Holzapfel, ist im Alter von 79 Jahren vor Weihnachten verstorben.

Horst Holzapfel wirkte insgesamt 33 Jahre in Aufsichtsrat (ab 1972) und Vorstand (ab 1993); er wurde von der BÄKO Fulda-Lahn 2005 im Alter von 65 Jahren verabschiedet bzw. zum Ehrenaufsichtsratsvorsitzenden benannt. Holzapfel habe die Entwicklung der Genossenschaft in besonderer Weise mitgeprägt, mit Weitsicht und Entscheidungsfreudigkeit.
Neben seiner Arbeit im eigenen Betrieb stellte sich Horst Holzapfel uneigennützig für die ehrenamtliche Mitwirkung in den Organisationen des Handwerks. So war er von 1984 bis 1998, Obermeister der Bäckerinnung Marburg. Später, 1990 bis 2000 übernahm er das Amt des Kreishandwerksmeisters der Kreishandwerkerschaft Marburg. In den Vorstand der Handwerkskammer Kassel wurde Holzapfel 1989 gewählt, wo er sich insbesondere für den Bereich der Gewerbeförderung engagierte.
Auszeichnungen für Engagement
In seinen vielen ehrenamtlichen Positionen habe sich er um das Gemeinwohl und insbesondere um das Deutsche Bäckerhandwerk sehr verdient gemacht. Horst Holzapfel wurde 1999 der „Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland“ verliehen. Bereits im Jahre 2002 erhielt er die Schulze-Delitzsch-Medaille (des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes) in Gold.

Bäcker

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Fulda-Lahn eG

Lützelwiesen 1
35428 Langgöns
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren