on on on
Erwin Heitzmann ist verstorben. (Foto: BÄKO-magazin)
©
BÄKO aktuell

Trauer um Erwin Heitzmann

Bäckermeister Erwin Heitzmann, der im Jahr 2020 aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorstand der BÄKO Südbaden ernannte wurde, ist im Alter von 73 Jahren verstorben.

Vor rund 50 Jahren gründete Erwin Heitzmann gemeinsam mit seiner Ehefrau Sonja die Familienbäckerei in Kirchhofen, die heute im benachbarten Bad Krozingen (Breisgrau-Hochschwarzwald) ihren Hauptsitz hat und mehr als 100 Filialen zählt. Seit dem Jahr 2000 ist Sohn Amadeus mit in die Geschäftsführung eingestiegen. Der ehrenamtlich engagierte Bäckermeister Erwin Heitzmann ist am 20. Dezember, nach langer Krankheit, im Alter von 73 Jahren verstorben.
Langjähriger Vorstand der BÄKO Südbaden
Heitzmann hat sich über Jahrzehnte hinweg für die BÄKO Südbaden in vielfältiger Weise engagiert. Als Mitglied des Vorstands sei sein vorausschauender Weitblick für die wirtschaftliche Entwicklung der Genossenschaft beispielhaft gewesen. Seine unternehmerische Tatkraft, Sachkenntnis, Verantwortungsbewusstsein und persönliche Integrität waren kennzeichnend für sein Wirken. „Wir verlieren mit Herrn Heitzmann eine allseits geschätzte Persönlichkeit, die sich stets für die Belange des Bäcker- und Konditorenhandwerks eingesetzt hat“, teilt die BÄKO Südbaden mit.
Engagement über weite Bereiche
Neben seiner 25-jährigen Mitgliedschaft im Vorstand der BÄKO-Regionalgenossenschaft, Ernennung zum Ehrenvorstandsmitglied und Verleihung der Raiffeisen-Schulze-Delitzsch-Medaille, engagierte sich Erwin Heitzmann auch in weiteren Bereichen. So war er u.a. im Aufsichtsrat der Gemeinschaftsbäckerei Freiburg aktiv und Vorstandsmitglied der Bäckerinnung Freiburg-Südbaden (auch hier Ernennung zum Ehrenvorstandsmitglied). Auch für das Gemeindewohl setze er sich ein, so beispielsweise als Mitglied des Gemeinderats und Ortschaftsrats (Träger der Verdienstmedaille der Stadt Bad Krozingen).

Bäcker

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren