on on on
Die BÄKO Südwürttemberg investiert fortlaufend in die Zukunft des Unternehmens, wie die Generalversammlung in Ulm erfuhr. Grundlage dafür sind auch weiterhin die vorteilhaften bilanziellen Werte.
© Die BÄKO Südwürttemberg investiert fortlaufend in die Zukunft des Unternehmens, wie die Generalversammlung in Ulm erfuhr. Grundlage dafür sind auch weiterhin die vorteilhaften bilanziellen Werte. So berichtete Vorstandssprecher Joost Bremer von einem Gesamtumsatz in Höhe von 84,2 Mio. Euro (+7,7%), einem Finanzergebnis von 92,4 Tsd. Euro und einem Jahresergebnis von 851,7 Tsd. Euro. Der Bilanzgewinn beträgt 405 Tsd. Euro. Investitionen auf der Höhe der Zeit Das Anlagevermögen hat sich laut Bremer im Geschäftsjahr 2011 durch die Vollendung des Anbaus und Umbaus in Reutlingen sowie Investitionen in Technik und Fuhrpark kräftig erhöht. Der erfolgten Strukturanpassung (u.a. Schließung des Lagers Freudenstadt) folgen nun weitere Baumaßnahmen in Sachen Kühlung/Tiefkühlung in Ravensburg. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Einführung der Lagerverwaltungssoftware LVS mit Umstellung der Kommissionierung auf Pick-by-Voice. Eigenkapital und Rücklagen wurden dennoch weiter gestärkt, u.a. nach GV-Beschluss durch 300 Tsd. Euro aus dem Bilanzgewinn. Die Mitglieder konnten sich nicht nur über die stattliche Dividende von 8% (104,9 Tsd. Euro) freuen, sondern auch über Boni in Höhe von 1,5 Mio. Euro und Warenrückvergütungen über 279 Tsd. Euro, insgesamt also Ausschüttungen von rund 1,9 Mio. Euro bzw. 2,2% des Umsatzes. Alle Beschlüsse wurden einstimmig getroffen, wie Sitzungsleiter Tobias Metzler (str. Aufsichtsratsvorsitzender) mit Genugtuung vermerkte. Generationswechsel eingeläutet Einverstanden zeigten sich die Mitglieder auch mit der Maßnahme, den AR auf acht Personen zu verkleinern. Für die ausscheidenden Martin Schmidt und Wolfgang Haug erfolgte daher keine Nachwahl. Haug wurde für sein 26-jähriges ehrenamtliches Wirken mit zahlreichen Ehrungen bedacht, darunter die Ehrennadel in Silber des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands. Auch Direktor Wilfried Wiedmann kündigte für das Frühjahr 2013 seinen Rückzug in den Ruhestand an; die Nachfolge sei bereits bestens geregelt. Kennzahlen 2011 Umsatz: 84,2 Mio. Euro (+7,7%) Bilanzgewinn: 405 Tsd. Euro Dividende: 8% (104,9 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 47,1% Mitglieder: 516 (–11)
BÄKO aktuell

„Traditionelle Werte – fortschrittlich umgesetzt“

Die BÄKO Südwürttemberg investiert fortlaufend in die Zukunft des Unternehmens, wie die Generalversammlung in Ulm erfuhr. Grundlage dafür sind auch weiterhin die vorteilhaften bilanziellen Werte.

Die BÄKO Südwürttemberg investiert fortlaufend in die Zukunft des Unternehmens, wie die Generalversammlung in Ulm erfuhr. Grundlage dafür sind auch weiterhin die vorteilhaften bilanziellen Werte. So berichtete Vorstandssprecher Joost Bremer von einem Gesamtumsatz in Höhe von 84,2 Mio. Euro (+7,7%), einem Finanzergebnis von 92,4 Tsd. Euro und einem Jahresergebnis von 851,7 Tsd. Euro. Der Bilanzgewinn beträgt 405 Tsd. Euro.

Investitionen auf der Höhe der Zeit
Das Anlagevermögen hat sich laut Bremer im Geschäftsjahr 2011 durch die Vollendung des Anbaus und Umbaus in Reutlingen sowie Investitionen in Technik und Fuhrpark kräftig erhöht. Der erfolgten Strukturanpassung (u.a. Schließung des Lagers Freudenstadt) folgen nun weitere Baumaßnahmen in Sachen Kühlung/Tiefkühlung in Ravensburg. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Einführung der Lagerverwaltungssoftware LVS mit Umstellung der Kommissionierung auf Pick-by-Voice.

Eigenkapital und Rücklagen wurden dennoch weiter gestärkt, u.a. nach GV-Beschluss durch 300 Tsd. Euro aus dem Bilanzgewinn. Die Mitglieder konnten sich nicht nur über die stattliche Dividende von 8% (104,9 Tsd. Euro) freuen, sondern auch über Boni in Höhe von 1,5 Mio. Euro und Warenrückvergütungen über 279 Tsd. Euro, insgesamt also Ausschüttungen von rund 1,9 Mio. Euro bzw. 2,2% des Umsatzes. Alle Beschlüsse wurden einstimmig getroffen, wie Sitzungsleiter Tobias Metzler (str. Aufsichtsratsvorsitzender) mit Genugtuung vermerkte.

Generationswechsel eingeläutet
Einverstanden zeigten sich die Mitglieder auch mit der Maßnahme, den AR auf acht Personen zu verkleinern. Für die ausscheidenden Martin Schmidt und Wolfgang Haug erfolgte daher keine Nachwahl. Haug wurde für sein 26-jähriges ehrenamtliches Wirken mit zahlreichen Ehrungen bedacht, darunter die Ehrennadel in Silber des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands. Auch Direktor Wilfried Wiedmann kündigte für das Frühjahr 2013 seinen Rückzug in den Ruhestand an; die Nachfolge sei bereits bestens geregelt.

Kennzahlen 2011
Umsatz: 84,2 Mio. Euro (+7,7%)
Bilanzgewinn: 405 Tsd. Euro
Dividende: 8% (104,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 47,1%
Mitglieder: 516 (–11)

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren