on on on
Schulterschluss für das backende Handwerk (v.l.): Gunter Hahn (BÄKO-ZENTRALE), ARV Fritz Trefzger, GF Rochus Ortlieb und Stefan Körber (Innung, Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Südwest).
©
BÄKO aktuell

Tatkräftiges Wir-Gefühl

Mit einer rekordverdächtigen Gewinnausschüttung und dem gelebten Wir-Gefühl begeht die BÄKO Südbaden ihren 100. Geburtstag. Anlässlich der Generalversammlung am Titisee wurde traditionell Rück- und Vorschau gehalten.

Es ist quasi als Jubiläumspräsent an die treuen Mitgliedsbetriebe zu verstehen, wenn die BÄKO Südbaden eine rekordverdächtige Summe zu umgerechnet 63,5% des Jahresüberschusses aktuell ausschüttet. Dem Slogan "Ihre BÄKO – ein Gewinn für alle" getreu, wurde das Genossenschaftsmodell hoch gehalten, weiterhin den Deckungsbedarf über die eigene Regionalgenossenschaft zu tätigen – "Ihre BÄKO" wie der geschäftsführende Vorstand Rochus Ortlieb hervorhob. Im Rahmen der Generalversammlung, die am 10. Juli traditionsgemäß im Trescher Schwarzwaldhotel am Titisee stattfand (bei strahlendem Sonnenschein), gab Ortlieb eine umfassende Rück- und Vorschau des Bäcker- und Konditorenhandwerks insbesondere aber der BÄKO Südbaden. So hat diese im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 30,5 Mio. Euro (mit einem Rückgang um 0,7% im Vergleich zum Vorjahr) erwirtschaftet. Das Minus sei hauptsächlich im anhaltenden Strukturwandel der Branche begründet. Zu den Kennzahlen für 2018 führte der Geschäftsführer weiter eine repräsentative Eigenkapitalquote von 79,6% auf, sowie den Bilanzgewinn in Höhe von 151,2 Tsd. Euro. Im Laufe der Versammlung wurde einstimmig für eine 10% Dividende gestimmt.
Gerber neu im Vorstand
Fritz Trefzger, der als Vorsitzender des Aufsichtsrates durch die Generalversammlung führte, unterstrich das "tatkräftige Wir-Gefühl" der BÄKO Südbaden – beginnend bei den Mitarbeitern bis hin zu den Mitgliedsbetrieben. Letztere befürworteten, nach Bekanntgabe des Prüfungsberichtes durch den Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband, nicht nur den Jahresabschluss 2018, sondern entlasteten Vorstand sowie Aufsichtsrat einstimmig. Neu in den Vorstand wurde nun Horst Gerber gewählt, zuvor Aufsichtsratsmitglied. Somit setzt sich der Vorstand aus GF Rochus Ortlieb, Erwin Heitzmann und Horst Gerber zusammen. Nach turnusgemäßem Scheiden wurden Markus Geppert, Hubertus Hofmaier, Johannes Ruf und Herbert Schorp in den Aufsichtsrat wiedergewählt.
Ein Grußwort richtete Gunter Hahn, Vorstand der BÄKO-ZENTRALE, an die Versammlung. Er gratulierte der Regionalgenossenschaft zu ihrem guten Betriebsergebnis und dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch Stefan Körber nahm die Möglichkeit wahr und vertrat als Geschäftsführer das gemeinsame Haus „Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Südwest e.V.“ bzw. die Einheit der Landesinnungsverbände des Bäckerhandwerks in Baden, Hessen, Südwest und Württemberg. Weiter informierte Rochus Ortlieb über den Neubau des Verwaltungsgebäudes am Standort Carl-Mez-Straße in Freiburg. Anfang September sei dieser voraussichtlich bezugsfertig, das Investitionsvolumen kommt auf rund 4 Mio. Euro – eine Investition in die Zukunft.
Kennzahlen 2018
Umsatz: 30,5 Mio. Euro (–0,7%)
Bilanzgewinn: 151,2 Tsd. Euro
Dividende: 10% (52 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 79,6%
Mitglieder: 150 (–7)

Generalversammlung

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Südbaden eG

Carl-Mez-Straße 73
79114 Freiburg
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren