on on on
Der hauptamtliche Vorstand Christoph Goretzka (l.) und ARV Frank Bachhausen informierten über ein Geschäftsjahr, das ganz im Zeichen von Corona stand. (Foto: BÄKO-magazin)
©
BÄKO aktuell

Stresstest bestanden, Weichen gestellt

„Ein Stresstest für die Branche“ sei das „Ausnahmejahr“ 2020 gewesen, berichtete Vorstandschef Christoph Goretzka den Mitgliedern anlässlich der Generalversammlung der BÄKO West im „Oktogon“ der Essener „Zeche Zollverein“.

Starke Umsatzrückgänge aufgrund der Corona-Pandemie (vor allem bei Handelswaren, TK, Maschinen & Geräte) sowie eine fortdauernd herausfordernde Wettbewerbssituation im Strukturwandel (überdurchschnittlich starker Betriebsrückgang) haben der BÄKO West 2020 einen Umsatzrückgang von 14,6% auf nun 129,6 Mio. Euro beschert.
Agieren statt nur reagieren
Das Rohergebnis, so Goretzka in seinem Vorstandsbericht, sei mit 16,2 Mio. Euro zwar noch zufrieden stellend, dennoch habe man mit Kostensenkungen (z.B. Einsparung von 791 Tsd. Euro Personalkosten trotz Verzicht auf Kurzarbeit) zeitnah gegengesteuert. Weitere Maßnahmen betreffen die Optimierung von Fuhrpark und Auslieferung sowie die Restrukturierung des Außendienstes. Massiv investiert wird 2021 in den Ausbau der Lagerkapazitäten (um 3.300 qm) durch Anbau am Standort Bochum. Für 2022 ist auch wieder eine Messe „BackHandwerk“ geplant. Ziel aller Bemühungen ist es, die Mitglieder bei Durchstarten nach Corona bestmöglich zu unterstützen.
Trotz starker Umsatzrückgänge im ersten Quartal soll Ende 2021 ein Ergebnis auf Vorjahresniveau bei verbessertem Ergebnis stehen. Diesem Ziel dient auch der von der Versammlung gutgeheißene Verzicht auf eine Dividende für 2020, stattdessen wird der Bilanzgewinn von 102,5 Tsd. Euro komplett den anderen Ergebnisrücklagen zugeführt (zuvor bereits 30,8 Tsd. Euro aus dem Jahresüberschuss den Rücklagen). Die Eigenkapitalquote stieg von 67,8 auf 69,5%.
Verabschiedungen und neue Gesichter
In der Führungsgremien der BÄKO West gab und gibt es Veränderung: Nachdem das geschäftsführende Vorstandsmitglied Ulrich Heßing im Vorjahr verstorben war, ist Christoph Goretzka als Geschäftsführer nun der einzige hauptamtliche Vorstand. Ergänzt wird der Vorstand ferner durch Thomas Puppe (zuvor Aufsichtsrat), der den mit Ehrung verabschiedeten Walter Heicks ersetzt. In den Aufsichtsrat wiedergewählt wurden Jürgen Hinkelmann (LIM Westfalen-Lippe) und Bernd Siebers. Für Puppe und den ebenfalls ausgeschiedenen Adam Weitz wählte die Versammlung Julia Imping (Dorsten) und Stefan Braune (Bergkamen) als neue Mitglieder. Diese wie die anderen Abstimmungen verleifen einstimmig.
Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde Susanne Kötter (Café Kötter, Essen); schon 50 Jahre dabei ist Gerhard Derks (Bäckerei Derks, Kranenburg).
Kennzahlen 2020
Umsatz: 129,6 Mio. Euro (–14,6%)
Bilanzgewinn: 102,5 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 69,5%
Mitglieder: 383 (–30)

Coronavirus

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren