on on on
©
BÄKO aktuell

Starke Tragflächen

Anlässlich ihrer jüngsten Generalversammlung konnte die BÄKO München Altbayern und Schwaben ein erfolgreiches Geschäftsergebnis für das abgelaufene Jahr 2017 präsentieren.

Zum 15. Mai lud die Genossenschaft ihre Mitglieder und Gäste in den Firmensitz nach Taufkirchen ein. Sowohl der geschäftsführende Vorstand Helmut Wiedemann als auch der stellv. Aufsichtsratsvorsitzende Martin Ziegler freuten sich, ein positives Zahlenwerk durch ihre Berichte vorstellen zu können.
Das Zahlenwerk
So erwirtschaftete die BÄKO München Altbayern und Schwaben in 2017 einen Gesamtumsatz in Höhe von 198,4 Mio. Euro, was einem Zuwachs von 3,7% zum Vorjahr entspricht. Damit ist sie drittumsatzstärkste BÄKO in Deutschland. Im Hinblick auf die Umsatzentwicklung im Bäcker- und Konditorenhandwerk wird die Geschäftsentwicklung als positiv beurteilt, die Entwicklung der zur Unternehmenssteuerung verwendeten Finanz-, Liquiditäts- und Rentabilitätskennzahlen als günstig. Die Planzahlen konnten insbesondere aufgrund der günstigen Preisentwicklung im Bereich Frischedienst übertroffen werden. Größere Investitionen betrafen Ersatzinvestitionen für den Fuhrpark, Lagerfahrzeuge und Lagereinrichtungen, die EDV und Sicherheitseinrichtungen. Die Ertragslage ist im Geschäftsjahr durch den deutlichen Anstieg der Umsatzerlöse sowie durch die geplante Warenrückvergütung von 1% geprägt. Sie wird vom Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr insgesamt als zufriedenstellend im Rahmen der Planung beurteilt. Der Blick auf die Vermögenslage zeigt eine wiederholt gestiegene Eigenkapitalquote, für 2017 mit 59,1% (Vj. 57,9%).
Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie die Beschlussfassung zu Jahresabschluss und Bilanzgewinn wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern durchgeführt. Die durch Ablaufen der Amtszeit scheidenden Mitglieder des Aufsichtsrats Günter Asemann, Willy Bergmeister, Thomas Grundner, Markus Schmidt und Martin Ziegler wurden wiedergewählt. Anton Hoft schied aus. In einem gesonderten Tagesordnungspunkt entschied sich die Versammlung (zu § 24 der Satzung) die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder gestaffelt über die kommenden Jahre zu reduzieren: In 2018 von 18 auf 17, 2019 auf 16, 2020 auf 14 und schließlich 2021 auf 13 verbleibende Mandate.
Magerl verabschiedet sich in den Ruhestand
Martin Ziegler, der in Vertretung für den terminlich verhinderten ARV Karl Heinz Hoffmann durch die Generalversammlung führte, hatte zudem die Ehre, Vorstand Josef Magerl feierlich in den Ruhestand zu verabschieden. Bereits 1985, also vor 33 Jahren, engagierte sich Magerl als Aufsichtsrat der BÄKO Regensburg. Mit viel Engagement und Leidenschaft habe er tatkräftig und verantwortungsvoll an allen Stationen des BÄKO-Hauses mitgebaut. Ebenso stärkte der Bäckermeister das Bäckerhandwerk auch durch seine Verbandsarbeit.
Kennzahlen 2017
Umsatz: 198,4 Mio. Euro (+3,7%)
Bilanzgewinn: 2,2 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 59,1%
Mitglieder: 1 090 (–6)

BÄKO München Altbayern und Schwaben

Mehr zum Unternehmen

BÄKO München Altbayern und Schwaben eG

Lindenring 1
82024 Taufkirchen
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren