on on on
Die BÄKO Fulda-Lahn konnte 2010 einen Gesamtumsatz in Höhe von 61,6 Mio. Euro erwirtschaften, wie GF Dieter Pausner auf der Generalversammlung in Hüttenberg mitteilte.
© Die BÄKO Fulda-Lahn kann, wie der Geschäftsführende Vorstand Dieter Pausner auf der Generalversammlung in Hüttenberg eröffnete, auf einen Gesamtumsatz in Höhe von 61,6 Mio. Euro blicken. Zum Vorjahr (2009) veränderte sich der Umsatz um 3,2 Mio. Euro bzw. stieg um 5,5%. Die Umsatzentwicklung ist dabei mit circa 4% preisbedingt. Als erfreulich stufte Dieter Pausner die Mengenzuwächse im Kernsortiment ein. Die Rohstoffpreiserhöhungen wurden zeitverzögert und nicht in vollem Umfang an die Mitglieder weitergegeben. Was zu einem um 300 Tsd. Euro weniger gewordenen Warenrohertrag führt. Dies sei schließlich auch ein Beitrag dazu, wenn es um den Zweck einer Genossenschaft geht, nämlich: „die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder“. Mit dem leicht verbesserten Betriebsergebnis will die BÄKO Fulda-Lahn das Eigenkapital weiterhin stärken und eine attraktive Dividende auszahlen. Nach Abstimmung wird der Jahresüberschuss in Höhe von 197,9 Tsd. Euro – nach den im Jahresabschluss mit 145 Tsd. Ausgewiesenen Einstellungen in Rücklagen – (Bilanzgewinn) als 3%ige Dividende in Höhe von 53,4 Tsd. Euro ausgeschüttet. Alle Regularien wurden eingehalten, Aufsichtsrat und Geschäftsführer einstimmig entlastet. Das Ergebnis der Prüfung durch den Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband (DGRV) wird in der nächsten Generalversammlung vorgetragen, da die Prüfung erst im Herbst stattfindet. Kennzahlen 2010 Umsatz: 61,6 Mio. Euro (+5,5%) Bilanzgewinn: 53,4 Tsd. Euro Dividende: 3% (53,4 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 69,4% Mitglieder: 494 (–7) Bewegung im Aufsichtsrat: Güter Schwarz schied Ende Juni 2010 auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. Ihm folgt das auf der diesjährigen Generalversammlung einstimmig gewählte Mitglied Martin Simon. In ihrem Amt bestätigt wurden Wolfgang Naumann und Jürgen Oberheim. Der ebenfalls turnusmäßig ausscheidende Walter Kwartnik verabschiedete sich; sein Amt übernimmt nach einstimmiger Wahl Bernd Braun. Kwartnik engagierte sich knapp 30 Jahre für die BÄKO, seit 2005 als Aufsichtsratsmitglied.
BÄKO aktuell

Stark für und durch ihre Mitglieder

Die BÄKO Fulda-Lahn konnte 2010 einen Gesamtumsatz in Höhe von 61,6 Mio. Euro erwirtschaften, wie GF Dieter Pausner auf der Generalversammlung in Hüttenberg mitteilte.

Die BÄKO Fulda-Lahn kann, wie der Geschäftsführende Vorstand Dieter Pausner auf der Generalversammlung in Hüttenberg eröffnete, auf einen Gesamtumsatz in Höhe von 61,6 Mio. Euro blicken. Zum Vorjahr (2009) veränderte sich der Umsatz um 3,2 Mio. Euro bzw. stieg um 5,5%. Die Umsatzentwicklung ist dabei mit circa 4% preisbedingt. Als erfreulich stufte Dieter Pausner die Mengenzuwächse im Kernsortiment ein. Die Rohstoffpreiserhöhungen wurden zeitverzögert und nicht in vollem Umfang an die Mitglieder weitergegeben. Was zu einem um 300 Tsd. Euro weniger gewordenen Warenrohertrag führt. Dies sei schließlich auch ein Beitrag dazu, wenn es um den Zweck einer Genossenschaft geht, nämlich: „die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder“.

Mit dem leicht verbesserten Betriebsergebnis will die BÄKO Fulda-Lahn das Eigenkapital weiterhin stärken und eine attraktive Dividende auszahlen. Nach Abstimmung wird der Jahresüberschuss in Höhe von 197,9 Tsd. Euro – nach den im Jahresabschluss mit 145 Tsd. Ausgewiesenen Einstellungen in Rücklagen – (Bilanzgewinn) als 3%ige Dividende in Höhe von 53,4 Tsd. Euro ausgeschüttet. Alle Regularien wurden eingehalten, Aufsichtsrat und Geschäftsführer einstimmig entlastet. Das Ergebnis der Prüfung durch den Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband (DGRV) wird in der nächsten Generalversammlung vorgetragen, da die Prüfung erst im Herbst stattfindet.

Kennzahlen 2010
Umsatz: 61,6 Mio. Euro (+5,5%)
Bilanzgewinn: 53,4 Tsd. Euro
Dividende: 3% (53,4 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 69,4%
Mitglieder: 494 (–7)

Bewegung im Aufsichtsrat:
Güter Schwarz schied Ende Juni 2010 auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. Ihm folgt das auf der diesjährigen Generalversammlung einstimmig gewählte Mitglied Martin Simon. In ihrem Amt bestätigt wurden Wolfgang Naumann und Jürgen Oberheim. Der ebenfalls turnusmäßig ausscheidende Walter Kwartnik verabschiedete sich; sein Amt übernimmt nach einstimmiger Wahl Bernd Braun. Kwartnik engagierte sich knapp 30 Jahre für die BÄKO, seit 2005 als Aufsichtsratsmitglied.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren