on on on
Mit einem Umsatzrückgang beendete die BÄKO Süd-West das Geschäftsjahr 2012, wie bei der Generalversammlung in Edingen-Neckarhausen deutlich wurde. Trotz Rationalisierung, Umstrukturierung und Personalreduzierung fiel das Betriebsergebnis geringer als im Vorjahr aus. Die Mitglieder freuten sich dennoch über eine marktgerechte Kapitalverzinsung.
© Trotz des von 105,9 auf 100,5 Tsd. Euro zurückgegangenen Umsatzes nannte Vorstand Jochen Früauff das Ergebnis befriedigend. Die Umsätze im Warenverkauf sind in allen Bereichen zurückgegangen, jedoch konnte dank Abschluss des Neubaus und weiteren Einsparungen ein Jahresüberschuss in Höhe von 620,1 Tsd. Euro erwirtschaftet werden. Aus diesem wurde den Mitgliedern ein 6%ige Dividente auf das Geschäftsguthaben ausgezahlt. Damit wurde das Ziel einer marktgerechten Verzinsung erreicht, wie Früauff betonte. Auch sonst konnte das turbulente Geschäftsjahr 2012 keine Irritationen in der Finanz- und Vermögenslage hinterlassen. Dank eines soliden Finanzierungsverhaltens konnten Investitionen planmäßig abgeschlossen und eine Verbesserung der Vermögenslage erreicht werden. Stabiler Partner in schwierigen Zeiten Früauff und der Vorstandsvorsitzende Reiner Jung wiesen aufgrund zurückgehender Mitgliederzahlen u.a. eindringlich daraufhin, dass Kunden und Mitglieder mit der BÄKO einen stabilen Partner an ihrer Seite haben, einen Vollsortimenter, auf den man sich 100%ig verlassen könne – und dies auch in Zeiten schwierigen Wettbewerbs. Das könne jedoch nur durch loyales Verhalten von beiden Seiten aufrecht erhalten werden. Die „Rosinenpickerei“ Einzelner gefährde jedoch die Genossenschaft. Klaus Nennhuber wurde aus dem Ehrenamt der Genossenschaft verabschiedet und mit der höchsten Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, der Schulze-Delitzsch-Medaille, geehrt. Er wurde außerdem zum Ehrenaufsichtsrat der BÄKO Süd-West ernannt. Kenzahlen 2012 Umsatz: 100,5 Mio. Euro (-4,8 %) Bilanzgewinn: 173,1 Tsd. Euro Dividende: 6% Eigenkapitalquote: 48,9% Mitglieder: 613 (-32)
BÄKO aktuell

„Stabiler Partner an Ihrer Seite“

Mit einem Umsatzrückgang beendete die BÄKO Süd-West das Geschäftsjahr 2012, wie bei der Generalversammlung in Edingen-Neckarhausen deutlich wurde. Trotz Rationalisierung, Umstrukturierung und Personalreduzierung fiel das Betriebsergebnis geringer als im Vorjahr aus. Die Mitglieder freuten sich dennoch über eine marktgerechte Kapitalverzinsung.

Trotz des von 105,9 auf 100,5 Tsd. Euro zurückgegangenen Umsatzes nannte Vorstand Jochen Früauff das Ergebnis befriedigend. Die Umsätze im Warenverkauf sind in allen Bereichen zurückgegangen, jedoch konnte dank Abschluss des Neubaus und weiteren Einsparungen ein Jahresüberschuss in Höhe von 620,1 Tsd. Euro erwirtschaftet werden. Aus diesem wurde den Mitgliedern ein 6%ige Dividente auf das Geschäftsguthaben ausgezahlt. Damit wurde das Ziel einer marktgerechten Verzinsung erreicht, wie Früauff betonte. Auch sonst konnte das turbulente Geschäftsjahr 2012 keine Irritationen in der Finanz- und Vermögenslage hinterlassen. Dank eines soliden Finanzierungsverhaltens konnten Investitionen planmäßig abgeschlossen und eine Verbesserung der Vermögenslage erreicht werden.

Stabiler Partner in schwierigen Zeiten
Früauff und der Vorstandsvorsitzende Reiner Jung wiesen aufgrund zurückgehender Mitgliederzahlen u.a. eindringlich daraufhin, dass Kunden und Mitglieder mit der BÄKO einen stabilen Partner an ihrer Seite haben, einen Vollsortimenter, auf den man sich 100%ig verlassen könne – und dies auch in Zeiten schwierigen Wettbewerbs. Das könne jedoch nur durch loyales Verhalten von beiden Seiten aufrecht erhalten werden. Die „Rosinenpickerei“ Einzelner gefährde jedoch die Genossenschaft.

Klaus Nennhuber wurde aus dem Ehrenamt der Genossenschaft verabschiedet und mit der höchsten Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, der Schulze-Delitzsch-Medaille, geehrt. Er wurde außerdem zum Ehrenaufsichtsrat der BÄKO Süd-West ernannt.

Kenzahlen 2012
Umsatz: 100,5 Mio. Euro (-4,8 %)
Bilanzgewinn: 173,1 Tsd. Euro
Dividende: 6%
Eigenkapitalquote: 48,9%
Mitglieder: 613 (-32)

Wettbewerb

Mehr zum Unternehmen

RATIONAL

Siegfried-Meister-Straße 1
86899 Landsberg am Lech
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren