on on on
ARV Lars Thieme (l.) und GF Thomas Thiemann (r.) gratulierten Thomas Reinke zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat.
„2015 hat gut funktioniert“, berichtete den Mitgliedern der geschäftsführende Vorstand Thomas Thiemann und verwies auf einen Gesamtumsatz von 27,2 Mio. Euro, also nahezu auf Vorjahreshöhe. Der Verlust einzelner Großkunden sowie Umschichtungen und Preisentwicklungen verhinderten eine noch bessere Bilanz. Doch die könnte es im laufenden Jahr geben, wenn die gegenwärtige Entwicklung (+7,6%) anhält. Gezielt investiert
Die BÄKO Thüringen möchte in allen Bereichen leistungsfähiger werden und hat daher neben diversen Maßnahmen in Sachen Mitarbeiterschulung und -motivation auch in ein neues Lagerverwaltungssystem investiert, das sich durch eine messbar gestiegene Kundenzufriedenheit schon jetzt bezahlt macht. Der Aufsichtsratsvorsitzende Lars Thieme verwies in seinem Bericht darauf, dass die BÄKO Thüringen immer bestrebt ist, soziale Verantwortung und modernes Wirtschaften miteinander in Einklang zu bringen. Und Thomas Thiemann ergänzte, man sei „gerne und erfolgreich“ auch die BÄKO der kleinen Kunden. Starke Eigenkapitalausstattung
Dr. Andreas Kreutzer vom DGRV wies auf eine leicht gestiegene Bilanzsumme bei geringfügig gesunkenem Anlagevermögen hin. Das Eigenkapital wurde gesteigert und wird als „außerordentlich gut“ bewertet, die Ertragslage präsentiert sich leicht verbessert. Die Versammlung nahm alle Entschlüsse, Entlastungen und Wahlen einstimmig vor. Demnach gehört Thomas Reinke aus Friedrichroda auch weiterhin dem Aufsichtsrat an, aus dem Peter Kohlmann aus eigenen Wunsch ausscheidet. Der Bilanzgewinn dient nach der Einstellung von 54 Tsd. Euro in die gesetzlichen Rücklagen und 66,2 Tsd. Euro in andere Ergebnisrücklagen zur Ausschüttung einer 8%igen Dividende (97,5 Tsd. Euro) an die Mitglieder. Kennzahlen 2015
Umsatz: 27,2 Mio. Euro (–0,2%)
Bilanzgewinn: 217,7 Tsd. Euro
Dividende: 8% (97,5 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 70%
Mitglieder: 141 (–7)
BÄKO aktuell

Soziale Verantwortung und modernes Wirtschaften

Auf der diesjährigen Generalversammlung informierten die Verantwortlichen der BÄKO Thüringen in Weimar über die wesentlichen Geschäftsvorgänge und Initiativen des Jahres 2015.

„2015 hat gut funktioniert“, berichtete den Mitgliedern der geschäftsführende Vorstand Thomas Thiemann und verwies auf einen Gesamtumsatz von 27,2 Mio. Euro, also nahezu auf Vorjahreshöhe. Der Verlust einzelner Großkunden sowie Umschichtungen und Preisentwicklungen verhinderten eine noch bessere Bilanz. Doch die könnte es im laufenden Jahr geben, wenn die gegenwärtige Entwicklung (+7,6%) anhält.
Gezielt investiert
Die BÄKO Thüringen möchte in allen Bereichen leistungsfähiger werden und hat daher neben diversen Maßnahmen in Sachen Mitarbeiterschulung und -motivation auch in ein neues Lagerverwaltungssystem investiert, das sich durch eine messbar gestiegene Kundenzufriedenheit schon jetzt bezahlt macht.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Lars Thieme verwies in seinem Bericht darauf, dass die BÄKO Thüringen immer bestrebt ist, soziale Verantwortung und modernes Wirtschaften miteinander in Einklang zu bringen. Und Thomas Thiemann ergänzte, man sei „gerne und erfolgreich“ auch die BÄKO der kleinen Kunden.
Starke Eigenkapitalausstattung
Dr. Andreas Kreutzer vom DGRV wies auf eine leicht gestiegene Bilanzsumme bei geringfügig gesunkenem Anlagevermögen hin. Das Eigenkapital wurde gesteigert und wird als „außerordentlich gut“ bewertet, die Ertragslage präsentiert sich leicht verbessert. Die Versammlung nahm alle Entschlüsse, Entlastungen und Wahlen einstimmig vor. Demnach gehört Thomas Reinke aus Friedrichroda auch weiterhin dem Aufsichtsrat an, aus dem Peter Kohlmann aus eigenen Wunsch ausscheidet. Der Bilanzgewinn dient nach der Einstellung von 54 Tsd. Euro in die gesetzlichen Rücklagen und 66,2 Tsd. Euro in andere Ergebnisrücklagen zur Ausschüttung einer 8%igen Dividende (97,5 Tsd. Euro) an die Mitglieder.
Kennzahlen 2015
Umsatz: 27,2 Mio. Euro (–0,2%)
Bilanzgewinn: 217,7 Tsd. Euro
Dividende: 8% (97,5 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 70%
Mitglieder: 141 (–7)

Generalversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren