on on on
Der Vorstand freut sich über positive Ergebnisse.
©
BÄKO aktuell

Sichere Ausgangslage geschaffen

Es war die erste Generalversammlung als BÄKO Württemberg – und brachte dank guter Ergebnisse viel Anlass, um positiv in die Zukunft zu blicken.

„Wir haben ein sehr respektables Ergebnis erzielt“, freute sich Michael Scheiber, GF der BÄKO Württemberg, auf der diesjährigen Versammlung der Regionalgenossenschaft in Schwäbisch Gmünd – man sei stabil durch die Untiefen gekommen, die das vergangene Geschäftsjahr mit sich brachte. Ein sehr bewegtes Jahr sei es gewesen, dieses erste Jahr nach der Fusion, aber auch ein erfolgreiches. Insgesamt wurden rund 253 Mio. Euro Gesamtumsatz erzielt. „Das ist der höchste Umsatz, den eine BÄKO Regionalgenossenschaft jemals erzielt hat.“

 

Viele Umstellungen erforderlich

Wenngleich: Der Umsatzanstieg um 13% sei in vielen Bereichen auf die hohen Preissteigerungen am Markt bedingt – bis auf den Bereich der Handelswaren habe man in allen Warengruppen Mengenreduzierungen hinnehmen müssen. Auch habe sich der Personalaufwand durch Tariferhöhungen und Fluktuation deutlich erhöht (1,5 Mio. Euro) sowie die sonstigen Aufwendungen, die einerseits durch große Steigerungen im Bereich Energie aber auch im Zuge einiger Veränderungen nach der Verschmelzung nun höher ausfielen. Neben der einheitlichen Zeiterfassung wurde nun komplett auf Internettelefonie sowie auf „foodline“ umgestellt, eine Personalverwaltungssoftware ermöglicht nun standortübergreifend den Zugriff auf Personaldaten, Bezahlarten wurden modifiziert. Vor allem bei Letzterem habe es Anfangsschwierigkeiten gegeben, wofür sich Scheiber bei den Mitgliedern entschuldigte – mittlerweile habe sich aber alles eingespielt und laufe gut.

 

Gut aufgestellt für die Zukunft

„Veränderte Arbeitsplätze, neue Vorgesetzte – die Veränderungen haben Spuren hinterlassen, die nicht immer auf Zustimmung getroffen sind“, resümierte Scheiber, „die Belastung in diesem ersten Jahr war hoch. Aber ich bin mir sicher, dass sich der Erfolg einstellen wird und dass wir so eine sichere Ausgangslage für die Zukunft haben!“ Zu der neuen strategischen Ausrichtung, zu der auch diese sämtlichen Digitalisierungsmaßnahmen gehöre, zähle auch der Neubau in Türkheim als wesentlicher Bestandteil. Die Umsetzung des Bauvorhabens gestalte sich sehr positiv, auch der Verkauf des Standorts in Uhingen sei sehr gut verlaufen, „dadurch haben wir uns über 5. Mio Euro sichern können.“ Der nächste Meilenstein sehe nun die Zusammenlegung der beiden Häuser Uhingen und Ulm am neuen Standort Türkheim vor  – dies ist für Anfang 2024 vorgesehen.

BÄKO Württemberg

Umsatz: 253 Mio. Euro (+13%)
Bilanzgewinn: 829,2 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 63,3%
Mitglieder: 872 (–46)

 

 

 

 

BÄKO WürttembergGeneralversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren