on on on
Zum 25. Mal legte Walter F. Knittel in diesem Jahr der Generalversammlung der BÄKO Region Stuttgart seinen Vorstandbericht vor. Wie er mit Stolz ausführte, ist dieser geschmückt mit diversen Rekordwerten; dazu kommen verbesserte Rahmenbedingungen.
© Zum 25. Mal legte Walter F. Knittel in diesem Jahr der Generalversammlung der BÄKO Region Stuttgart seinen Vorstandbericht vor. Wie er mit Stolz ausführte, ist dieser geschmückt mit diversen Rekordwerten; dazu kommen verbesserte Rahmenbedingungen. Dazu gehörte u.a. mit rund 5,3 Mio. Euro (+21%) "das höchste Ausschüttungsvolumen seit Bestehen Ihrer BÄKO!". Beeindruckendes Zahlenwerk Wie die von ARV und LIM Johannes Schultheiß geleitete Versammlung erfuhr, war der Umsatzanstieg (+8,8% im Eigenumsatz) zu immerhin 10% nicht preis-, sondern mengenbedingt. Gleichzeitig sanken die Aufwendungen um 2,5% ("Kosten absolut im Griff"). Das Finanzergebnis kletterte auf 245,6 Tsd. Euro, der Jahresüberschuss auf 1,2 Mio. Euro (+26%). Aus dem Bilanzgewinn von 710,6 Tsd. Euro gehen 260 Tsd. Euro in die gesetzlichen und 450 Tsd. Euro in andere Ergebnisrücklagen (Rest: Gewinnvortrag). Das Eigenkapital erreicht nun die Höhe von 21,2 Mio. Euro. Knittel informierte auch über das breite Serviceprogramm der BÄKO Region Stuttgart, die unter seiner Ägide zehn Fusionen erlebt hat, die Ausbildungsleistung der Genossenschaft sowie das günstige Investitionsgüterdarlehen. Für das Jahr 2012 beobachtet er eine stabile Entwicklung trotz bislang leicht rückläufiger Umsatztendenz. Kontinuität im AR Joachim Günther, Andreas Kiene, Hans-Günter Mack, Dieter Siegel und Georg Strohmaier wurden in ihren Aufsichtsratspositionen bestätigt; einstimmig, so wie alle Beschlüsse vorgenommen wurden. Der ausscheidende Herbert Wolkenstein wurde für sein 23-jähriges ehrenamtliches Wirken mit der Ehrenurkunde des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands ausgezeichnet. Die Generalversammlung schloss mit einem spannenden Referat des Dominikaners Prof. Wolfgang Ockenfels zum Thema "Moral und Ethik in der Wirtschaft". Kennzahlen 2011 Umsatz: 166,1 Mio. Euro (+9,1%) Bilanzgewinn: 710,6 Tsd. Euro Eigenkapitalquote: 53,6% Mitglieder: 853 (-38)
BÄKO aktuell

„Sehr erfolgreich und sparsam gewirtschaftet“

Zum 25. Mal legte Walter F. Knittel in diesem Jahr der Generalversammlung der BÄKO Region Stuttgart seinen Vorstandbericht vor. Wie er mit Stolz ausführte, ist dieser geschmückt mit diversen Rekordwerten; dazu kommen verbesserte Rahmenbedingungen.

Zum 25. Mal legte Walter F. Knittel in diesem Jahr der Generalversammlung der BÄKO Region Stuttgart seinen Vorstandbericht vor. Wie er mit Stolz ausführte, ist dieser geschmückt mit diversen Rekordwerten; dazu kommen verbesserte Rahmenbedingungen. Dazu gehörte u.a. mit rund 5,3 Mio. Euro (+21%) "das höchste Ausschüttungsvolumen seit Bestehen Ihrer BÄKO!".

Beeindruckendes Zahlenwerk
Wie die von ARV und LIM Johannes Schultheiß geleitete Versammlung erfuhr, war der Umsatzanstieg (+8,8% im Eigenumsatz) zu immerhin 10% nicht preis-, sondern mengenbedingt. Gleichzeitig sanken die Aufwendungen um 2,5% ("Kosten absolut im Griff"). Das Finanzergebnis kletterte auf 245,6 Tsd. Euro, der Jahresüberschuss auf 1,2 Mio. Euro (+26%). Aus dem Bilanzgewinn von 710,6 Tsd. Euro gehen 260 Tsd. Euro in die gesetzlichen und 450 Tsd. Euro in andere Ergebnisrücklagen (Rest: Gewinnvortrag). Das Eigenkapital erreicht nun die Höhe von 21,2 Mio. Euro.

Knittel informierte auch über das breite Serviceprogramm der BÄKO Region Stuttgart, die unter seiner Ägide zehn Fusionen erlebt hat, die Ausbildungsleistung der Genossenschaft sowie das günstige Investitionsgüterdarlehen. Für das Jahr 2012 beobachtet er eine stabile Entwicklung trotz bislang leicht rückläufiger Umsatztendenz.

Kontinuität im AR
Joachim Günther, Andreas Kiene, Hans-Günter Mack, Dieter Siegel und Georg Strohmaier wurden in ihren Aufsichtsratspositionen bestätigt; einstimmig, so wie alle Beschlüsse vorgenommen wurden. Der ausscheidende Herbert Wolkenstein wurde für sein 23-jähriges ehrenamtliches Wirken mit der Ehrenurkunde des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands ausgezeichnet. Die Generalversammlung schloss mit einem spannenden Referat des Dominikaners Prof. Wolfgang Ockenfels zum Thema "Moral und Ethik in der Wirtschaft".

Kennzahlen 2011
Umsatz: 166,1 Mio. Euro (+9,1%)
Bilanzgewinn: 710,6 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 53,6%
Mitglieder: 853 (-38)

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren