on on on
Den Vorstand der BÄKO Hansa bilden (v.l.) Klaus Nerjes, Frank Daube und Herbert Meyer.
© SONY DSC
BÄKO aktuell

„Ruhiges und sicheres Fahrwasser“

Die 111. ordentliche Generalversammlung der BÄKO Hansa in Hamburg befasste sich schwerpunktmäßig mit dem wirtschaftlichen Verlauf des Jahres 2017 und dem aktuellen Neubauprojekt in Hildesheim.

„Der BÄKO-Dampfer unter Kapitän Nerjes als sorgfältiger Navigator ist nach einer Zeit auf rauer See nun wieder in ruhiges und sicheres Fahrwasser eingelaufen“, stellte der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Borchers eingangs der Versammlung befriedigt fest. Die mit sieben Standorten in elf (!) Bundesländern aktive Genossenschaft kann sich daher nach einigen personellen und organisatorischen Umbrüchen wichtigen Themen wie dem Neubau in Hildesheim zuwenden, der Ende des Jahres fertig gestellt sein dürfte und dann die bisherigen Lager in Hannover und Hildesheim ersetzt.
Gute Finanzausstattung
„Der Standort liegt im Kern unsers Liefergebiets, besser könnte er nicht liegen“, freut sich der geschäftsführende Vorstand Klaus Nerjes über den guten Fortgang des Projekts. Investitionen in den Kauf des Grundstücks und eine Lager­erweiterung am Standort Grimmen wurden mit 2,6 Mio. Euro aus Eigenmitteln finanziert, was die gute Liquidität der BÄKO Hansa verdeutlicht. Der Cashflow betrug im Berichtsjahr 3,2 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote liegt bei starken 72%.
Der Gesamtusatz 2017 lag mit 203,7 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau (–0,7%). Ein Rückgang im Rohergebnis (–0,6%) konnte durch Einsparungen bei den Personal- und Sachkosten mehr als kompensiert werden. Die Entlastungen und der Gewinnverwendungsvorschlag wurden einstimmig angenommen. Demnach wird nach Einstellung von 500 Tsd. Euro aus dem Jahresüberschuss in die Rücklagen der Bilanzgewinn wie folgt verwendet: 8%ige Dividende von 437,5 Tsd. Euro, Zuführung von 264 Tsd. Euro in andere Ergebnisrücklagen.
Mitgliederzuwachs auf 897
Das bisherige Jahr 2018 verlief sehr positiv, vor allem bei Investitionsgütern. Als sehr vorteilhaft ist zu vermerken, dass die BÄKO Hansa neben 49 Abgängen auch 56 neue Mitglieder, vor allem aus dem Großraum Berlin, verzeichnen konnte; dieser Prozess soll weiter vorangetrieben werden. Um Mitglieder/Kunden und Mitarbeiter noch näher zusammenzubringen, wird die BÄKO-Imagekampagne intensiv genutzt: „Diesen Weg werden wir konsequent weiter verfolgen“, betonte Nerjes in seinem Jahresbericht.
Wiedergewählt in den Aufsichtsrat wurden Manfred Bechstein, Hanspeter Corente, Thomas Hausbalk, Godehard Höweling, Andreas Klingenberg, Helge Koch, Axel Schröer und Matthias Zieseniß. Gerhard Grützmann schied auf eigenen Wunsch Ende 2017 aus.
Kennzahlen 2017
Umsatz: 203,7 Mio. Euro (–0,7%)
Bilanzgewinn: 701,5 Tsd. Euro
Dividende 8% (437,6 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 72%
Mitglieder: 897 (+7)

BÄKO

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren