on on on
Die BÄKO Thüringen kann für 2011 von einem hervorragenden Ergebnis sprechen: „Unser Umsatzplus um 2,3 Mio. Euro (+9,8%) liegt deutlich über dem Durchschnitt anderer Genossenschaften der BÄKO-Gruppe“, stellte der geschäftsführende Vorstand Thomas Thiemann auf der Generalversammlung fest. Mehr noch: Mit einem Mitarbeiterumsatz von 1,1 Mio. Euro erreichte die Genossenschaft einen Bundesspitzenwert.
© „Die Marktchancen für eine handwerklich betriebene Bäckerei werden von Jahr zu Jahr größer und sind heutzutage geradezu großartig!“ BM Lars Thieme aus Großrudestedt, ARV der BÄKO Thüringen, erntete für diese angesichts wachsender Discounterkonkurrenz recht provokante These bei der Generalversammlung Anfang September keineswegs nur Zustimmung. Deshalb legte er den Finger in die sprichwörtliche Wunde und betonte, dass jeder Einzelne seine eigenen Stärken leben und damit sowohl seine Mitarbeiter als auch die Kunden begeistern müsse – für seine einzigartigen und unverwechselbaren Produkte. „Jeder Handwerksbetrieb braucht mindestens eine Handvoll Backwaren, die sein Alleinstellungsmerkmal betonen und wegen derer die Kunden zum Einkauf allein und nur in diesen Backbetrieb kommen wollen. Nur so können wir verhindern, dass unser schönes Handwerk in einigen Jahren nur noch den Stellenwert eines Hut- oder Stockmachers genießt.“ Die Genossenschafter sollen in den nächsten Wochen zu Problemen und Wünschen befragt werden, um auch zukünftig seitens der BÄKO die richtigen Dienstleistungen angeboten zu bekommen. Angesichts der betriebswirtschaftlichen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 bräuchte sich die BÄKO Thüringen derzeit keine Sorgen zu machen: Nur hauchdünn wurde die Umsatzmarke von 26 Mio. Euro verfehlt, wobei gegenüber 2010 ein Zuwachs um 2,32 Mio. Euro erzielt werden konnte. Dieser resultiert keineswegs allein aus dem Preisindex, sondern ist auch mit einem realen Mengenwachstum in Höhe von 3,45% untersetzt. Auch das Lagergeschäft wuchs real um 1%. Bereits das vierte Jahr in Folge hat die BÄKO Thüringen Preissteigerungen bei verschiedenen Rohstoffen abgefedert und gemäß ihres Förderauftrages nicht an die Mitglieder durchgereicht. Aus diesem Grund blieb die Steigerung des Rohertrages deutlich hinter dem Umsatzplus zurück. Bundesspitzenwert erzielt Dennoch könne die BÄKO Thüringen für 2011 von einem hervorragenden Ergebnis sprechen: „Unser Umsatzplus um 2,3 Mio. Euro (+9,8%) liegt deutlich über dem Durchschnitt anderer Genossenschaften der BÄKO-Gruppe“, stellte Thiemann fest. Mehr noch: Mit einem Mitarbeiterumsatz von 1,1 Mio. Euro erreichte die Genossenschaft einen Bundesspitzenwert, womit die BÄKO Thüringen absoluter Kostenführer unter den BÄKOs sei. Die gute Bilanz schlägt sich nicht zuletzt auch in einer 8%igen Dividende sowie in der Umsatzrückverfügung (3%) nieder, die sich für das Vorjahr auf rund 550 Tsd. Euro beläuft. Trotz all dieser positiven Aspekte und der sehr guten Entwicklung im Jahre 2012 bei Umsatz und Menge geht die BÄKO Thüringen weiterhin von mittelfristig sinkenden Umsätzen und Erträgen aus. Bei den Wahlen zum AR wurden die Bäckermeister Lars Thieme (Großrudestedt), Jürgen Lampe (Roßleben) und Ronald Gerber (Gorsleben) im Ehrenamt bestätigt. Kennzahlen 2011 BÄKO Thüringen Umsatz: 26,0 Mio. Euro (+9,8%) Bilanzgewinn: 245,4 Tsd. Euro Dividende: 8% (97,9 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 71,3% Mitglieder: 192 (+- 0)
BÄKO aktuell

Rosige Aussichten

Die BÄKO Thüringen kann für 2011 von einem hervorragenden Ergebnis sprechen: „Unser Umsatzplus um 2,3 Mio. Euro (+9,8%) liegt deutlich über dem Durchschnitt anderer Genossenschaften der BÄKO-Gruppe“, stellte der geschäftsführende Vorstand Thomas Thiemann auf der Generalversammlung fest. Mehr noch: Mit einem Mitarbeiterumsatz von 1,1 Mio. Euro erreichte die Genossenschaft einen Bundesspitzenwert.

„Die Marktchancen für eine handwerklich betriebene Bäckerei werden von Jahr zu Jahr größer und sind heutzutage geradezu großartig!“ BM Lars Thieme aus Großrudestedt, ARV der BÄKO Thüringen, erntete für diese angesichts wachsender Discounterkonkurrenz recht provokante These bei der Generalversammlung Anfang September keineswegs nur Zustimmung. Deshalb legte er den Finger in die sprichwörtliche Wunde und betonte, dass jeder Einzelne seine eigenen Stärken leben und damit sowohl seine Mitarbeiter als auch die Kunden begeistern müsse – für seine einzigartigen und unverwechselbaren Produkte. „Jeder Handwerksbetrieb braucht mindestens eine Handvoll Backwaren, die sein Alleinstellungsmerkmal betonen und wegen derer die Kunden zum Einkauf allein und nur in diesen Backbetrieb kommen wollen. Nur so können wir verhindern, dass unser schönes Handwerk in einigen Jahren nur noch den Stellenwert eines Hut- oder Stockmachers genießt.“

Die Genossenschafter sollen in den nächsten Wochen zu Problemen und Wünschen befragt werden, um auch zukünftig seitens der BÄKO die richtigen Dienstleistungen angeboten zu bekommen. Angesichts der betriebswirtschaftlichen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 bräuchte sich die BÄKO Thüringen derzeit keine Sorgen zu machen: Nur hauchdünn wurde die Umsatzmarke von 26 Mio. Euro verfehlt, wobei gegenüber 2010 ein Zuwachs um 2,32 Mio. Euro erzielt werden konnte. Dieser resultiert keineswegs allein aus dem Preisindex, sondern ist auch mit einem realen Mengenwachstum in Höhe von 3,45% untersetzt. Auch das Lagergeschäft wuchs real um 1%. Bereits das vierte Jahr in Folge hat die BÄKO Thüringen Preissteigerungen bei verschiedenen Rohstoffen abgefedert und gemäß ihres Förderauftrages nicht an die Mitglieder durchgereicht. Aus diesem Grund blieb die Steigerung des Rohertrages deutlich hinter dem Umsatzplus zurück.

Bundesspitzenwert erzielt
Dennoch könne die BÄKO Thüringen für 2011 von einem hervorragenden Ergebnis sprechen: „Unser Umsatzplus um 2,3 Mio. Euro (+9,8%) liegt deutlich über dem Durchschnitt anderer Genossenschaften der BÄKO-Gruppe“, stellte Thiemann fest. Mehr noch: Mit einem Mitarbeiterumsatz von 1,1 Mio. Euro erreichte die Genossenschaft einen Bundesspitzenwert, womit die BÄKO Thüringen absoluter Kostenführer unter den BÄKOs sei. Die gute Bilanz schlägt sich nicht zuletzt auch in einer 8%igen Dividende sowie in der Umsatzrückverfügung (3%) nieder, die sich für das Vorjahr auf rund 550 Tsd. Euro beläuft. Trotz all dieser positiven Aspekte und der sehr guten Entwicklung im Jahre 2012 bei Umsatz und Menge geht die BÄKO Thüringen weiterhin von mittelfristig sinkenden Umsätzen und Erträgen aus.
Bei den Wahlen zum AR wurden die Bäckermeister Lars Thieme (Großrudestedt), Jürgen Lampe (Roßleben) und Ronald Gerber (Gorsleben) im Ehrenamt bestätigt.

Kennzahlen 2011
BÄKO Thüringen
Umsatz: 26,0 Mio. Euro (+9,8%)
Bilanzgewinn: 245,4 Tsd. Euro
Dividende: 8% (97,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 71,3%
Mitglieder: 192 (+- 0)

BÄKO Thüringen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren