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Die BÄKO-Zentrale Süddeutschland kann in diesem Jahr auf eine 100-jährige Tradition zurückblicken. Auf der Generalversammlung in Heidelberg standen allerdings zunächst die Höhen und Tiefen des Geschäftsjahrs 2011 im Mittelpunkt, über die der geschäftsführende Vorstand Holger Knieling die Delegierten informierte.
© Die BÄKO-Zentrale Süddeutschland kann in diesem Jahr auf eine 100-jährige Tradition zurückblicken. Auf der Generalversammlung in Heidelberg standen allerdings zunächst die Höhen und Tiefen des Geschäftsjahrs 2011 im Mittelpunkt, über die der geschäftsführende Vorstand Holger Knieling die Delegierten informierte. Solides Geschäftsjahr Im Gesamtumsatz von 664,8 Mio. Euro (+4,1%; Rohergebnis: 14,6 Mio. Euro) sind 241,8 Mio. Euro Eigenumsatz enthalten (+8,5%). Starke Preisschwankungen bzw. -erhöhungen bei Mehl und Rohstoffen kennzeichneten den Markt. Besonders erfreulich entwickelten sich das Handelswaren-Eigengeschäft (+9,7%), hier gab es auch ein deutliches Mengenwachstum. Der Relaunch der BÄKO-Handelswaren unter der Marke MEISTERLAND verläuft sehr erfolgreich; ab September wird sie als bundesweite Marke auch im Norden der Republik an den Start gehen. Auch das Bio-Sortiment und MEISTER KAFFEE trugen zu dem positiven Ergebnis ihren Teil bei. IFS-Zertifizierungen auf höherem Niveau und permanente Inventur sorgen für noch mehr Sicherheit und Transparenz. Die Tochterfirmen Eisunion und BAKO Hungaria Kft. entwickelten sich unterschiedlich: Während die Eisunion ein gutes Geschäftsjahr erlebte, erzielte die ungarische Tochter aufgrund politischer Effekte und Währungsschwankungen ein negatives Ergebnis. Größte Marketingkampagne der Unternehmensgeschichte Am Gründungsstandort Nürnberg feiert die BÄKO-Zentrale Süddeutschland im November ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde eine besondere Aktion rund ums Thema Frühstück gestartet, die den Bäckereibetrieben im Einzugsbereich viele neue Kunden bringen soll. Die multimedial angelegte Kampagne umfasst u.a. ab September Radiospots, die für das Bäckerhandwerk werben – quasi als Jubiläumsgeschenk der Zentrale an die Mitglieder. Weitere wichtige Ereignisse in diesem Jahr sind u.a. die iba in München und der BÄKO-Workshop in Ulm, zu denen Knieling die Anwesenden eindringlich einlud („Wer nicht hingeht, vergibt viele Chancen.“) Aufsichtsrat mit neuem Gesicht Geleitet wurde die Versammlung von ARV Wolfgang Schäfer. Für die aufgrund Erreichens der Altersgrenze ausscheidenden Alfred Aigner und Udo Bauer sowie den in den Vorstand gewechselten Fritz Trefzger wurden neu in den AR gewählt: Neal Bauer (GF BÄKO Franken), Hans-Hermann Schröer (OM Wiesbaden und stv. LIM Hessen) und Helmut Wiedemann (GF BÄKO München). Alle Beschlussfassungen und Entlastungen erfolgten einstimmig. Die Dividende beträgt damit 8% (309,6 Tsd. Euro), wobei die Gesamtvergütungen für das Geschäftsjahr 2011 auf 9,4 Mio. Euro kletterten (+594,8 Tsd. Euro). Der badische Ehrenlandesinnungsmeister Walter Augenstein erhielt im Rahmen der Generalversammlung von DGRV-Vorstandsmitglied Dirk Lehnhoff die Goldene Ehrennadel des DGRV. Augenstein gehörte den Führunsgremien der BÄKO-Zentrale Süddeutschland bzw. ihren Vorgängerinnen von 1993 bis 2011 an. Kennzahlen 2011 Umsatz: 664,8 Mio. Euro (+4,1%) Bilanzgewinn: 574 Tsd. Euro Dividende: 8% (309,6 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 34,3% Mitglieder: 19 (–1)
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Radiokampagne als Jubiläumsgeschenk

Die BÄKO-Zentrale Süddeutschland kann in diesem Jahr auf eine 100-jährige Tradition zurückblicken. Auf der Generalversammlung in Heidelberg standen allerdings zunächst die Höhen und Tiefen des Geschäftsjahrs 2011 im Mittelpunkt, über die der geschäftsführende Vorstand Holger Knieling die Delegierten informierte.

Die BÄKO-Zentrale Süddeutschland kann in diesem Jahr auf eine 100-jährige Tradition zurückblicken. Auf der Generalversammlung in Heidelberg standen allerdings zunächst die Höhen und Tiefen des Geschäftsjahrs 2011 im Mittelpunkt, über die der geschäftsführende Vorstand Holger Knieling die Delegierten informierte.

Solides Geschäftsjahr

Im Gesamtumsatz von 664,8 Mio. Euro (+4,1%; Rohergebnis: 14,6 Mio. Euro) sind 241,8 Mio. Euro Eigenumsatz enthalten (+8,5%). Starke Preisschwankungen bzw. -erhöhungen bei Mehl und Rohstoffen kennzeichneten den Markt. Besonders erfreulich entwickelten sich das Handelswaren-Eigengeschäft (+9,7%), hier gab es auch ein deutliches Mengenwachstum. Der Relaunch der BÄKO-Handelswaren unter der Marke MEISTERLAND verläuft sehr erfolgreich; ab September wird sie als bundesweite Marke auch im Norden der Republik an den Start gehen. Auch das Bio-Sortiment und MEISTER KAFFEE trugen zu dem positiven Ergebnis ihren Teil bei. IFS-Zertifizierungen auf höherem Niveau und permanente Inventur sorgen für noch mehr Sicherheit und Transparenz.

Die Tochterfirmen Eisunion und BAKO Hungaria Kft. entwickelten sich unterschiedlich: Während die Eisunion ein gutes Geschäftsjahr erlebte, erzielte die ungarische Tochter aufgrund politischer Effekte und Währungsschwankungen ein negatives Ergebnis.

Größte Marketingkampagne der Unternehmensgeschichte

Am Gründungsstandort Nürnberg feiert die BÄKO-Zentrale Süddeutschland im November ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde eine besondere Aktion rund ums Thema Frühstück gestartet, die den Bäckereibetrieben im Einzugsbereich viele neue Kunden bringen soll. Die multimedial angelegte Kampagne umfasst u.a. ab September Radiospots, die für das Bäckerhandwerk werben – quasi als Jubiläumsgeschenk der Zentrale an die Mitglieder.

Weitere wichtige Ereignisse in diesem Jahr sind u.a. die iba in München und der BÄKO-Workshop in Ulm, zu denen Knieling die Anwesenden eindringlich einlud („Wer nicht hingeht, vergibt viele Chancen.“)

Aufsichtsrat mit neuem Gesicht
Geleitet wurde die Versammlung von ARV Wolfgang Schäfer. Für die aufgrund Erreichens der Altersgrenze ausscheidenden Alfred Aigner und Udo Bauer sowie den in den Vorstand gewechselten Fritz Trefzger wurden neu in den AR gewählt: Neal Bauer (GF BÄKO Franken), Hans-Hermann Schröer (OM Wiesbaden und stv. LIM Hessen) und Helmut Wiedemann (GF BÄKO München). Alle Beschlussfassungen und Entlastungen erfolgten einstimmig. Die Dividende beträgt damit 8% (309,6 Tsd. Euro), wobei die Gesamtvergütungen für das Geschäftsjahr 2011 auf 9,4 Mio. Euro kletterten (+594,8 Tsd. Euro).

Der badische Ehrenlandesinnungsmeister Walter Augenstein erhielt im Rahmen der Generalversammlung von DGRV-Vorstandsmitglied Dirk Lehnhoff die Goldene Ehrennadel des DGRV. Augenstein gehörte den Führunsgremien der BÄKO-Zentrale Süddeutschland bzw. ihren Vorgängerinnen von 1993 bis 2011 an.

Kennzahlen 2011
Umsatz: 664,8 Mio. Euro (+4,1%)
Bilanzgewinn: 574 Tsd. Euro
Dividende: 8% (309,6 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 34,3%
Mitglieder: 19 (–1)

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