on on on
2010 brachte für die BÄKO Bad Reichenhall ein kräftiges Umsatzplus: Mit einer Steigerung von 14,3% liegt die oberbayerische Genossenschaft damit sogar an vorderster Front aller BÄKOs.
© Das Jahr 2010 brachte für die BÄKO Bad Reichenhall ein kräftiges Umsatzplus: Mit einer Steigerung von 14,3% liegt die oberbayerische Genossenschaft damit sogar an vorderster Front aller BÄKOs – wie auf der Generalversammlung vor wenigen Tagen in Aufham verkündet wurde. „Dieses Ergebnis ist nicht nur auf die Preissteigerungen zurückzuführen, sondern vor allem auf das Einkaufsverhalten unserer Mitglieder und Kunden“ bilanzierte Geschäftsführerin Irmengard Rossingoll.Die Genossenschaft konnte im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 8,4 Mio. Euro erzielen (7,4 Mio Euro im Vorjahr) – dies entspricht einer Steigerung von rund 1 Mio. Euro. Umsatzzuwächse sind nicht nur auf Preise zurückzuführen Der Mehlumsatz ist 2010 bei der BÄKO Bad Reichenhall im Lagergeschäft um 6,1% (7,2 Tsd. Euro) und in der Strecke um 24,3% (244,9 Tsd. Euro) angewachsen. Die Absatzmenge stieg um 26%. Bei den Backrohstoffen, dem Kerngeschäft, bilanzierte die Geschäftsführerin eine durchschnittliche Preissteigerung von 2%. Insgesamt gab es hier einen Umsatzzuwachs von 9,4%. Die Handelswaren blieben im Lagerumsatz ziemlich gleich gegenüber dem Vorjahr (–0,9%), in der Streckenverrechnung steht in der Jahresbilanz allerdings eine Verdoppelung des Umsatzes um 101,2%. „Der Umsatz mit Maschinen und Geräten ging im Lager um 4,4% zurück, der Verrechnungsumsatz stieg kräftig um 21,1%, so dass wir insgesamt ein Plus von 118%, also 429,5 Tsd. Euro verzeichnen“ erörterte die Geschäftsführerin einen weiteren Teilbereich der Bilanz. 8% Dividende werden ausbezahlt Unter dem Strich steht für das Jahr 2010 ein Reingewinn von 113,5 Tsd. Euro. 8% Dividende werden ausbezahlt, der Rest wird in Rücklagen verbucht. Im Zuge der Generalversammlung wurden Martin Geigl und Josef Hartl, die satzungsgemäß aus ihrem Amt im Aufsichtsrat ausgeschieden wären, in ihren Positionen bestätigt.
BÄKO aktuell

Prozentualer Spitzenreiter

2010 brachte für die BÄKO Bad Reichenhall ein kräftiges Umsatzplus: Mit einer Steigerung von 14,3% liegt die oberbayerische Genossenschaft damit sogar an vorderster Front aller BÄKOs.

Das Jahr 2010 brachte für die BÄKO Bad Reichenhall ein kräftiges Umsatzplus: Mit einer Steigerung von 14,3% liegt die oberbayerische Genossenschaft damit sogar an vorderster Front aller BÄKOs – wie auf der Generalversammlung vor wenigen Tagen in Aufham verkündet wurde. „Dieses Ergebnis ist nicht nur auf die Preissteigerungen zurückzuführen, sondern vor allem auf das Einkaufsverhalten unserer Mitglieder und Kunden“ bilanzierte Geschäftsführerin Irmengard Rossingoll.Die Genossenschaft konnte im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 8,4 Mio. Euro erzielen (7,4 Mio Euro im Vorjahr) – dies entspricht einer Steigerung von rund 1 Mio. Euro.

Umsatzzuwächse sind nicht nur auf Preise zurückzuführen
Der Mehlumsatz ist 2010 bei der BÄKO Bad Reichenhall im Lagergeschäft um 6,1% (7,2 Tsd. Euro) und in der Strecke um 24,3% (244,9 Tsd. Euro) angewachsen. Die Absatzmenge stieg um 26%. Bei den Backrohstoffen, dem Kerngeschäft, bilanzierte die Geschäftsführerin eine durchschnittliche Preissteigerung von 2%. Insgesamt gab es hier einen Umsatzzuwachs von 9,4%. Die Handelswaren blieben im Lagerumsatz ziemlich gleich gegenüber dem Vorjahr (–0,9%), in der Streckenverrechnung steht in der Jahresbilanz allerdings eine Verdoppelung des Umsatzes um 101,2%. „Der Umsatz mit Maschinen und Geräten ging im Lager um 4,4% zurück, der Verrechnungsumsatz stieg kräftig um 21,1%, so dass wir insgesamt ein Plus von 118%, also 429,5 Tsd. Euro verzeichnen“ erörterte die Geschäftsführerin einen weiteren Teilbereich der Bilanz.

8% Dividende werden ausbezahlt
Unter dem Strich steht für das Jahr 2010 ein Reingewinn von 113,5 Tsd. Euro. 8% Dividende werden ausbezahlt, der Rest wird in Rücklagen verbucht. Im Zuge der Generalversammlung wurden Martin Geigl und Josef Hartl, die satzungsgemäß aus ihrem Amt im Aufsichtsrat ausgeschieden wären, in ihren Positionen bestätigt.

Generalversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren