In diesem Jahr findet der Workshop vom 22. bis 24. September statt. Ende Juni ging der Ticketverkauf an den Start und bereits jetzt sind schon viele Tickets vergeben. Schnell sein lohnt sich also!
Exklusive Studienergebnisse
Von herausragender Bedeutung im Programmverlauf dürfte u.a. die Präsentation einer Marktforschungsstudie sein, die die BÄKO-ZENTRALE exklusiv in Auftrag gegeben hat. Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die erwachsenen Kunden von morgen. Wie sie den Bäcker sehen, wie sie ihn nutzen, wann und ob sie überhaupt bei ihm einkaufen – dies alles wird jetzt beantwortet. Sich mit der heranwachsenden Zielgruppe zu beschäftigen, um sich auf sie einstellen und sie künftig als Kunden halten zu können, ist eine unabdingbare Notwendigkeit für die gesamte Branche. Das hat die BÄKO-ZENTRALE frühzeitig erkannt und sich dieser Aufgabe intensiv angenommen – im Jahr 2000 wurde die erste Kinder- und Jugendstudie in Auftrag gegeben, 2011 die zweite. Im ersten Halbjahr in 2024 wurde nun die dritte Studie durchgeführt. Dadurch, dass alle Studien jeweils vom gleichen Münchner Institut (iconkids & youth) realisiert wurden und aufeinander aufbauen, sind die Ergebnisse in ihrer Aussagekraft besonders relevant. In Darmstadt werden die Ergebnisse erstmals präsentiert. Durch drei ineinandergreifende Studien über diesen langen Zeitraum hinweg wird es dann erstmals möglich sein, nicht nur augenscheinliche Veränderungen aufzuzeigen, sondern auch wichtige damit verbundene Entwicklungen und Zukunftstendenzen abzuleiten, die weit über den jetzigen Ist-Zustand hinausreichen. Schon 2011, als Denise Ullrich von iconkids & youth auf dem Workshop über die Ergebnisse referierte, waren die Teilnehmer gebannt von den daraus resultierenden Erkenntnissen über die Zukunft der Branche – 13 Jahre später dürfte sie mit dem jetzt erhobenen Datenmaterial wieder die volle Aufmerksamkeit genießen, wenn sie darüber spricht, ob Jugendliche von heute noch den Bäcker brauchen.
Zehn Bäckereitypen im Fokus
Noch weitere wichtige Studiendaten aus dem Markt stehen auf dem Programm. Im Rahmen einer qualitativen Studie zur Bäckerei der Zukunft (durchgeführt vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks in Zusammenarbeit mit dem Consumer Panel GfK) wurden im vergangenen Herbst zehn Szenarien erfolgsrelevanter Bäckereitypen herausgearbeitet. Beim BÄKO-Workshop geht es jetzt einen Schritt weiter und die Relevanz dieser Typen wird mit Zahlen, Daten und Fakten belegt. Florian Weinhold von der GfK stellt mithilfe einer weiterführenden quantitativen Befragung heraus, welche Bäckereitypen genau welche Kundengruppen ansprechen. Aber neben einer tiefgreifenden theoretischen Analyse der Branche steht natürlich immer auch die Beweisführung aus der Praxis im Mittelpunkt. Im inspirierenden Dialog mit herausragenden Menschen des backenden Handwerks werden Best-Practice-Beispiele herausgestellt (siehe Kasten) und erlebbar gemacht, wie sich verschiedene Herausforderungen anpacken lassen.
Immer ganz nah dran
So wird der BÄKO-Workshop zu einer extrem runden Sache: zukunftsweisende Themen, aktuelles und exklusives Zahlenmaterial, handfeste Tipps, authentische Ansprechpartner und Fälle und immer wieder der intensive Austausch. Denn sowohl in den Pausen, am Kommunikationsabend als auch durch engagierte Podiumsdiskussionen mit Publikumsbeteiligung – die Veranstaltung lebt zu großen Teilen von dem hochkarätigen, vertrauten, kompetenten Dialog in der Bäckerfamilie, bei dem man sich auf Augenhöhe unterhalten und brainstormen kann. Der BÄKO-Workshop wäre aber nicht so beliebt, wenn er nicht neben geballtem Know-how und umsetzbaren Tipps auch für gepflegte Leichtigkeit und hochkarätige Partylaune stehen würde. So viel sei bereits verraten: Daran wird sich auch in 2024 nichts ändern. Allerdings wurde die Reihenfolge modifiziert: Verblieb man bislang am Sonntag zum Kommunikationsbuffet immer in der Workshop-Location und nahm dann erst am Montagabend einen Wechsel für die Party vor, ist es diesmal genau andersherum. Für das Come Together am Sonntag wird es einen Locationwechsel geben, während sich am Montagabend das futuristische Foyer des „Darmstadtiums“ in Clubatmosphäre und Tanzfläche verwandelt. Übrigens: Der Erwerb des Tickets ermöglicht nicht nur die Zimmerbuchung zu Sonderkonditionen in zwei ausgewählten Hotels, sondern es gibt auch ein Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn für die nachhaltige und entspannte An- und Abreise. Weitere Infos dazu, die komplette Agenda und der Ticketshop sind über hier abrufbar.