on on on
Die Generalversammlung der BÄKO Südwürttemberg stand nicht nur wegen des guten Wetters und des festlichen Ambientes unter einem guten Stern. Auch der Geschäftsbericht des Vorstands überzeugte mit einer guten Bilanz.
© Der Jahresabschluss sei ein „Zahlenwerk, das sich sehen lassen kann“, stellte der geschäftssführende Vorstand Joost Bremer nicht ohne Stolz fest. Trotz schwieriger Ausgangsbedingungen, wie einem harten Winter und einer schwierigen weltwirtschaftlichen Gesamtlage, sei es nicht nur gelungen, das „starke Eigenkapitalfundament zu erhalten“, sondern sogar „kontinuierlich auszubauen”. Auf der anderen Seite konnten Aufwendungen „im Zaum gehalten werden“, sodass Bemer 2013 als ein gutes Geschäftsjahr bezeichnete. Das Eigenkapital erhöhte sich nominal um 421,8 Tsd. Euro auf 11,8 Mio. Euro, was einer Eigenkapitalquote von 46,4% entspricht. Auch der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahresergebnis um 3,7% auf 84,7 Mio. Euro gesteigert werden. Diese Erhöhung ist in erster Linie dem Anstieg des Lagerumsatzes in Höhe von rund 5,4% auf 66,9 Mio. Euro zu verdanken. Der Streckenumsatz ging leicht um 2% zurück, was durch die Verlegung des Schwerpunkts auf das Lagergeschäft zu erklären ist. Der Bilanzgewinn beträgt 556,3 Tsd. Euro. Die Generalversammlung beschloss einstimmig eine Dividende in Höhe von 4%, was 51,2 Tsd. Euro entspricht. Inklusive Boni, Warenrückstellungen und Dividende konnten rund 2,3% des Umsatzes an die Mitglieder ausgeschüttet werden. Mitglieder fördern und unterstützen Bremer betonte, dass für die Regionalgenossenschaft nicht die Gewinnmaximierung im Fokus steht, sondern dass sie für ihre Mitglieder den Rahmen stellt, innerhalb dem die Betriebe frei und selbständig wirtschaften können. Dementsprechend großen Wert legt Bremer auf Serviceleistungen als unterstützende Maßnahmen für die Mitgliedsbetriebe. Dazu gehören z.B. Beratungen, Fortbildungsangebote und ein Buchhaltungsservice. Laut Bremer nutzen diesen bereits 5% der Betriebe. Aufsichtsrat wieder gewählt
Die turnusmäßig ausgeschiedenen AR-Mitglieder Josef-Georg Heim, Kurt Wiedenmayer, Helmut Wind und Michael Winter wurden einstimmig für ein weiteres Jahr in ihre Ämter gewählt. BÄKO Süd-Württemberg 2013 Umsatz: 84,7 Mio. Euro (+3,7%) Bilanzgewinn: 556,3 Tsd. Euro Dividende: 4% (51,2 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 46,4% Mitglieder: 500 (–5)
BÄKO aktuell

Positive Bilanz gezogen

Die Generalversammlung der BÄKO Südwürttemberg stand nicht nur wegen des guten Wetters und des festlichen Ambientes unter einem guten Stern. Auch der Geschäftsbericht des Vorstands überzeugte mit einer guten Bilanz.

Der Jahresabschluss sei ein „Zahlenwerk, das sich sehen lassen kann“, stellte der geschäftssführende Vorstand Joost Bremer nicht ohne Stolz fest. Trotz schwieriger Ausgangsbedingungen, wie einem harten Winter und einer schwierigen weltwirtschaftlichen Gesamtlage, sei es nicht nur gelungen, das „starke Eigenkapitalfundament zu erhalten“, sondern sogar „kontinuierlich auszubauen”. Auf der anderen Seite konnten Aufwendungen „im Zaum gehalten werden“, sodass Bemer 2013 als ein gutes Geschäftsjahr bezeichnete.
Das Eigenkapital erhöhte sich nominal um 421,8 Tsd. Euro auf 11,8 Mio. Euro, was einer Eigenkapitalquote von 46,4% entspricht. Auch der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahresergebnis um 3,7% auf 84,7 Mio. Euro gesteigert werden. Diese Erhöhung ist in erster Linie dem Anstieg des Lagerumsatzes in Höhe von rund 5,4% auf 66,9 Mio. Euro zu verdanken. Der Streckenumsatz ging leicht um 2% zurück, was durch die Verlegung des Schwerpunkts auf das Lagergeschäft zu erklären ist. Der Bilanzgewinn beträgt 556,3 Tsd. Euro. Die Generalversammlung beschloss einstimmig eine Dividende in Höhe von 4%, was 51,2 Tsd. Euro entspricht. Inklusive Boni, Warenrückstellungen und Dividende konnten rund 2,3% des Umsatzes an die Mitglieder ausgeschüttet werden.
Mitglieder fördern und unterstützen
Bremer betonte, dass für die Regionalgenossenschaft nicht die Gewinnmaximierung im Fokus steht, sondern dass sie für ihre Mitglieder den Rahmen stellt, innerhalb dem die Betriebe frei und selbständig wirtschaften können. Dementsprechend großen Wert legt Bremer auf Serviceleistungen als unterstützende Maßnahmen für die Mitgliedsbetriebe. Dazu gehören z.B. Beratungen, Fortbildungsangebote und ein Buchhaltungsservice. Laut Bremer nutzen diesen bereits 5% der Betriebe.
Aufsichtsrat wieder gewählt
Die turnusmäßig ausgeschiedenen AR-Mitglieder Josef-Georg Heim, Kurt Wiedenmayer, Helmut Wind und Michael Winter wurden einstimmig für ein weiteres Jahr in ihre Ämter gewählt.
BÄKO Süd-Württemberg 2013
Umsatz: 84,7 Mio. Euro (+3,7%)
Bilanzgewinn: 556,3 Tsd. Euro
Dividende: 4% (51,2 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 46,4%
Mitglieder: 500 (–5)

BÄKO Südwürttemberg

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren