Zahlreiche Teilnehmer aus Bäckereien der Region versammelten sich, um das Thema „vegan“ zu erkunden und sich von neuesten Trends inspirieren zu lassen. Die Veranstaltung, die in Kooperation mit CSM Ingredients, Planted und Delikant stattfand, bot nicht nur spannende Einblicke in aktuelle Markttrends, sondern auch tiefgreifende Informationen rund um die pflanzliche Ernährung. Hierbei wurde deutlich, dass die Nachfrage nach veganen Produkten in deutschen Bäckereien und Supermärkten in rasantem Tempo wächst.
Speziell für die Bäckerei
CSM brachte ergänzend zum Vortrag eine Auswahl an veganen Belägen und Fleischersatzprodukten mit, die speziell für den Einsatz in Bäckereien entwickelt wurden. Diese innovativen Produkte stehen beispielhaft für die Flexibilität und Kreativität, die das vegane Sortiment heute bietet. Ein weiteres Highlight war die Präsentation des aufstrebenden Start-ups „Planted“, das seine pflanzenbasierten Fleischalternativen auf Erbsenbasis vorstellte. Die Mission des jungen Unternehmens, qualitativ hochwertige und nachhaltige Alternativen zu Fleisch mit authentischem Geschmack anzubieten, stieß auf großes Interesse. Aufstriche der Firma Delikant rundeten das Produktportfolio der veganen Snackkomponenten ab.
Probieren geht über …
Neben den spannenden Fachvorträgen wurde den Teilnehmern auch wertvolle Tipps zur Warenpräsentation und Vermarktung veganer Produkte vermittelt. Denn nicht nur das Produkt selbst muss überzeugen, sondern auch die Art und Weise, wie es Kunden präsentiert wird. Den Abschluss bildete eine Verkostung der vorgestellten veganen Produkte. Hier konnten die Teilnehmer direkt erleben, wie vielseitig und geschmackvoll die pflanzenbasierten Alternativen sind. Die Teilnehmer waren beeindruckt von Qualität und intensivem Geschmack.
„Das Seminar zeigte eindrucksvoll, dass der vegane Markt in der Backbranche längst kein Nischenmarkt mehr ist. Vielmehr bietet er enormes Potenzial für Bäckereien, die auf nachhaltige und zukunftsweisende Produkte setzen wollen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg – und machte deutlich: Auch Bäckereien können und sollten den Trend der pflanzlichen Ernährung verfolgen“, sagt Andreas Leenings, Leiter des Kompetenz- und Beratungszentrums der BÄKO West.