on on on
Wie der geschäftsführende Vorstand Olaf Schütz erläuterte, baut die Genossenschaft ihren Serviceapparat sukzessive weiter aus. (Foto: BÄKO-magazin)
©
BÄKO aktuell

„Partnerschaftlich gut gemeistert“

Die BÄKO Rhein-Main-Limburg hat das Geschäftsjahr 2020 vergleichsweise gut bewältigt. Auf der Generalversammlung in Wiesbaden richtete sich der Blick daher nach vorne: auf die Marktsituation und neue Dienstleistungen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Peter Nink und der geschäftsführende Vorstand Olaf Schütz begrüßten die Teilnehmer zu einem Überblick über das Geschäftsjahr 2020, das bekanntlich kein einfaches war. Umso erfreulicher, dass mit einem Umsatz von rd. 53,5 Mio. Euro dennoch ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielt werden konnte, das mit –5,4% besser als der Bundesdurchschnitt (–8,3%) ausfiel. „Wir haben das Corona-Jahr 2020 partnerschaftlich gut gemeistert“, freute sich Schütz und verband dies mit dem Dank an Mitarbeiter, Mitglieder und Gremien.
Starke Unterstützung
Der erzielte Jahresüberschuss beträgt 122,6 Tsd. Euro. Nach Einstellung von 79,2 Tsd. Euro daraus in die Rücklagen verbleibt ein Bilanzgewinn von 43,5 Tsd. Euro, der nach dem Beschluss der Generalversammlung als Dividende von 5% an die Mitglieder fließt. Weitere 719,5 Tsd. Euro flossen für das Berichtsjahr den Mitgliedern und Kunden durch Rückvergütungen und Kostenersparnisboni zu. Daneben wurden die Rücklagen weiter substanziell gestärkt: So beträgt z.B. der Anteil der Rücklagen am Eigenkapital inzwischen 93%.
Ende 2020 waren nach neun Zu- und 14 Abgängen 275 Mitglieder die Inhaber der BÄKO Rhein-Main-Limburg. Bei den turnusmäßigen Aufsichtsratswahlen wurde Michael Hottum (Rüsselsheim), Markus Scholl, Stefan Simon und dem stv. ARV Manfred Werner erneut das Vertrauen der Mitglieder geschenkt. Auch die weiteren Beschlüsse erfolgten einstimmig.
Optimistisch voran
Bis Ende Mai 2021 steht (nicht preisbereinigt) ein Umsatzminus von 3,7% in den Büchern, doch die Prognosen gehen von einem stabilen Umsatz im Plusbereich aus und für 2022 sei eine deutliche Steigerung möglich. Olaf Schütz setzt explizit darauf, den Dienstleistungssektor der BÄKO Rhein-Main-Limburg und die Digitalisierung weiter voranzutreiben; auf diverse bereits bestehende Angebote wie die BÄKO Order App und das umfassende Hygienemanagement ging er im Anschluss kurz ein.
Kennzahlen 2020
Umsatz: 53,5 Mio. Euro (–5,4%)
Bilanzgewinn: 43,5 Tsd. Euro
Dividende: 5% (43,5 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 84,8%
Mitglieder: 275 (–5)

Coronavirus

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren