on on on
Durchweg zufriedenstellende Ergebnisse wurden auf der Generalversammlung der BÄKO Saar-Pfalz in Homburg präsentiert.
© Durchweg zufriedenstellende Ergebnisse wurden auf der Generalversammlung der BÄKO Saar-Pfalz in Homburg präsentiert. Für die BÄKO Saar-Pfalz ungewöhnlich spät im Jahr kamen die Mitglieder Mitte September zusammen. Grund der Verschiebung war eine großangelegte EDV-Umstellung im Frühjahr, mit der die BÄKO Saar-Pfalz jetzt direkt mit der BÄKO Zentrale Süddeutschland verbunden ist. „Das erleichtert die Kommunikation natürlich ungemein“, erläuterte der geschäftsführende Vorstand Rainer Vollmar. Nach einer Inventur zum Jahresende soll es künftig dann auch möglich sein, den Bestand über ein vollautomatisches Warenwirtschaftssystem per Knopfdruck abzufragen. Das Geschäftsjahr 2010 wurde mit einem Gesamtumsatz von rund 24,5 Mio. Euro abgeschlossen (2009: 24,4 Mio Euro). Eine Umsatzsteigerung sei vor allem in der Warengruppe Frischdienst zu verzeichnen gewesen, auf die man bereits seit drei Jahren verstärkt setze, betonte Vollmar. Auch im Kerngeschäft Rohstoffbereich, bei TK-Produkten sowie Hilfs- und Betriebsstoffen sei ein leichter Zuwachs zu verzeichnen gewesen – allerdings hätten sich hier neben echten Zuwächsen auch Preissteigerungen der Lieferanten ausgewirkt. Rückgänge dagegen wären bei Mehl, bei Süß- und Handelswaren als auch im Investitionsgüterbereich verzeichnet worden. Der erreichte Jahresüberschuss von rund 48,3 Tsd. Euro liegt leicht unter dem des Vorjahres (52 Tsd. Euro). Ausgeschüttet an die Mitglieder wird für 2010 mit Skonti und Rückvergütungsbeträgen in Höhe von insgesamt 513,8 Tsd. Euro annähernd die gleiche Summe wie 2009. Kennzahlen 2010 Umsatz: 24,5 Mio. Euro Bilanzgewinn: 48,3 Tsd. Euro Eigenkapitalquote: 37,9% Mitglieder: 357 (–11) Die Aufsichtsratsmitglieder Stefan Lang und Herbert Jakobs schieden turnusgemäß aus – Lang wurde in seinem Amt bestätigt. Jakobs, der sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte, wurde von ARV Schaefer und Vollmar mit einem Präsent und einem herzlichen Dank bedacht. Alexander Louis aus Weiskirchen wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt.
BÄKO aktuell

Neues EDV-System und leichter Umsatzzuwachs

Durchweg zufriedenstellende Ergebnisse wurden auf der Generalversammlung der BÄKO Saar-Pfalz in Homburg präsentiert.

Durchweg zufriedenstellende Ergebnisse wurden auf der Generalversammlung der BÄKO Saar-Pfalz in Homburg präsentiert. Für die BÄKO Saar-Pfalz ungewöhnlich spät im Jahr kamen die Mitglieder Mitte September zusammen. Grund der Verschiebung war eine großangelegte EDV-Umstellung im Frühjahr, mit der die BÄKO Saar-Pfalz jetzt direkt mit der BÄKO Zentrale Süddeutschland verbunden ist. „Das erleichtert die Kommunikation natürlich ungemein“, erläuterte der geschäftsführende Vorstand Rainer Vollmar. Nach einer Inventur zum Jahresende soll es künftig dann auch möglich sein, den Bestand über ein vollautomatisches Warenwirtschaftssystem per Knopfdruck abzufragen.

Das Geschäftsjahr 2010 wurde mit einem Gesamtumsatz von rund 24,5 Mio. Euro abgeschlossen (2009: 24,4 Mio Euro). Eine Umsatzsteigerung sei vor allem in der Warengruppe Frischdienst zu verzeichnen gewesen, auf die man bereits seit drei Jahren verstärkt setze, betonte Vollmar. Auch im Kerngeschäft Rohstoffbereich, bei TK-Produkten sowie Hilfs- und Betriebsstoffen sei ein leichter Zuwachs zu verzeichnen gewesen – allerdings hätten sich hier neben echten Zuwächsen auch Preissteigerungen der Lieferanten ausgewirkt. Rückgänge dagegen wären bei Mehl, bei Süß- und Handelswaren als auch im Investitionsgüterbereich verzeichnet worden.

Der erreichte Jahresüberschuss von rund 48,3 Tsd. Euro liegt leicht unter dem des Vorjahres (52 Tsd. Euro). Ausgeschüttet an die Mitglieder wird für 2010 mit Skonti und Rückvergütungsbeträgen in Höhe von insgesamt 513,8 Tsd. Euro annähernd die gleiche Summe wie 2009.

Kennzahlen 2010
Umsatz: 24,5 Mio. Euro
Bilanzgewinn: 48,3 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 37,9%
Mitglieder: 357 (–11)

Die Aufsichtsratsmitglieder Stefan Lang und Herbert Jakobs schieden turnusgemäß aus – Lang wurde in seinem Amt bestätigt. Jakobs, der sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte, wurde von ARV Schaefer und Vollmar mit einem Präsent und einem herzlichen Dank bedacht. Alexander Louis aus Weiskirchen wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Zentrale Süddeutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren