on on on
©
BÄKO aktuell

Neuer Level für die Zukunft

ARV Frieder Francke zeigte sich zufrieden mit den Zahlen für 2018 der BÄKO Mitteldeutschland. Dies habe man vor allem dem Team der BÄKO Mitteldeutschland und GF Ben Hartmann, der am 1. Juli seine 30jährige Betriebszugehörigkeit feiert, zu verdanken.

Die BÄKO Mitteldeutschland erreichte 2018 einen Umsatz von 119,7 Mio. Euro, was einer Steigerung von 0,4% entspricht. Die Prüfung durch den DGRV bestätigte einen korrekten Jahresabschluss. Der Jahresüberschuss beträgt 668,6 Tsd. Euro, wovon 334 Tsd. Euro den Rücklagen zugewiesen wurden. Der Vorstand schlug vor, den Bilanzgewinn von 334,6 Tsd. Euro wie folgt zu verwenden: Auszahlung einer 4%igen Dividende (332,1 Tsd. Euro) und Einstellung in die anderen Ergebnisrücklagen (2,5 Tsd. Euro). Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
Das Geschäftsjahr war geprägt von außerordentlichen Einflüssen durch die Natur, wie Jahrtausendsommer und absurde Hitzewellen. Diese extremen Entwicklungen haben stets direkte Auswirkungen auf das Geschäft der BÄKOs – Preise und Verfügbarkeiten ändern sich atemberaubend schnell. Doch nicht nur Rohstoffpreise ändern sich, auch Anwendungen und Service rund um die Digitalisierung werden immer weiter vorangetrieben. Mit der Umstellung aller Postsendungen auf die sogenannte E-Post und die Vorbereitung der Software auf ein hoher Level, treibt auch die BÄKO Mitteldeutschland die Digitalisierung weiter voran. Und nicht nur in Sachen Digitalisierung beschreitet die BÄKO Mitteldeutschland neue Wege, auch in Sachen Erweiterung des Standorts werden neue Wege mitsamt Spaten beschritten, so wurde Ende November 2018 der Bauantrag gestellt und dem ersten Spatenstich für den Anbau einer TK-Lagerhalle Anfang 2019 stand nichts mehr im Wege.
Mit Energie & Engagement
Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet. Turnusgemäß schieden Jürgen Hübner und Thomas Kreißl aus dem Aufsichtsrat aus. Sie wurden einstimmig wiedergewählt. Ottokar Rulff schied durch das Erreichen der Altersgrenze und Ralf Zimmermann auf eigenen Wunsch aus. So besteht der Aufsichtsrat der BÄKO Mitteldeutschland aus nun elf Mitgliedern. In diesem Zusammenhang wurde Ottokar Rulff sowie Gerd Sommerfeld für ihre ehrenamtliche Arbeit gedankt. Sommerfeld arbeitete seit 1975 zunächst im Aufsichtsrat und dann im Vorstand der BÄKO Leipzig, nun Mitteldeutschland, mit. Rulff ist seit 1995 im Aufsichtsrat. „Sie beide setzten sich mit Energie und Engagement für das backende Handwerk ein“, sagte Dr. Ott vom DGRV und überreichte die silberne Ehrennadel. Diesem Dank konnten sich GF Ben Hartman sowie ARV Frieder Francke nur anschließen und dankten zudem auch allen Mitgliedsbetrieben für das Vertrauen in den vergangenen Jahren.
BÄKO Mitteldeutschland
Umsatz: 119,7 Mio. Euro (+0,35%)
Bilanzgewinn: 334,6 Tsd. Euro
Dividende: 4% (332,1 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 73,7%
Mitglieder: 511 (-27)

BÄKO-ZENTRALE eG

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Mitteldeutschland eG

Ahornstraße 3
09350 Lichtenstein
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren